Linux Benchmark Distribution

kpa

Lt. Commander
Ich spiele grade mit der Idee, eine Linux Distribution von einer Live-CD zu booten und daraus eine Standalone-Benchmark Plattform zu machen.
Die Umsetzung wird für mich als relativer Linuxneuling sicher nicht leicht, ich fände es bloß sehr nützlich, und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
Ich stelle mir vor, ein paar nützliche Benchmarkprogramme für CPU und GPU sowie Temperaturmessung in die CD zu integrieren, sodass man diese in einen beliebigen PC einlegen, und dessen Stabilität prüfen kann, auch ohne ein funktionierendes Windows.
Kann ein GPU-Benchmark auch ohne Treiber (nur mit einem Universaltreiber) die Grafikkarte voll auslasten?
Was haltet ihr von der Idee?

1. Du kannst auch ein Live-Windows dafür nehmen. Hinweise und Tools zum Erstellen z.B. in c't 17/2011.

2. Es gibt auch noch die LinuxUser-Benchmark-Suite, die man dazu nutzen könnte.

ich bin grade auf hirens boot disk gestoßen, danke für den tipp mit dem live-windows
gibt es eine möglichkeit die AMD/Nvidia Grafiktreiber zu integrieren, ohne sie jedesmal neu installieren zu müssen?
btw: mit welchen tools von der ultimate boot cd kann man die festplatte einfach nur schnell formatieren (wie bei der windows installation)? das mit dem wipen klappt ja auch, aber dauert immer so lange..

Zuletzt bearbeitet:
Hiren's BootCD ist nicht legal, deswegen wird hier wohl niemand Tipps dazu geben können.
Mit WinBuilder kannst du dir aber eine eigene Live-CD/DVD mit gewünschter Software (sofern portable) zusammenstellen.

ich wusste nicht, dass die illegal ist, man kann sie ja ganz normal runterladen..
dann werd ich das wohl mal mit winbuilder probieren, ist das legal?
gibt es tools auf der ultimate boot disk zum schnellen formatieren?

Zurück
Oben