Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Linux-Distribution: Fedora 44 ist erschienen, das sind die Neuerungen
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: Linux-Distribution: Fedora 44 ist erschienen, das sind die Neuerungen
nipponpasi
Lieutenant Pro
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 858
Waere zu schoen wenn sie da mal ein offizielles flatpak via flathub bringen wuerden.~XxX~ schrieb:Steam als Flatpak
Ergänzung ()
Ist jetzt standard bei fedora.homer0815 schrieb:RedHat war doch irgendwie immer gegen BTRFS oder hat sich das geändert?
Sacky
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 75
5800X3D + 4070Ti Super -> absolut flüssig. Hab den CachyOS Kernel 7.0 mit allen Optimierungen wie hier beschrieben drauf und die Kiste läuft hervorragend:cietho schrieb:Wie ist denn so das Spielen unter Fedora? Läuft das ähnlich entspannt wie unter CachyOS oder muss man viel nachinstallieren und frickeln? (AMD CPU und GPU hier).
https://blog.mtaha.dev/performance/fedora_linux_performance_tuning
Achso: IOMMU im Bios abschalten verbessert die Speicherlatenzen(bei mir war's zumindest so) drastisch. Mit OCCT mehrfach bestätigt.
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.043
phreeze
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 748
"die Dominanz bei Webservern ist von Debian zu Ubuntu gegangen"gaelic schrieb:Inwiefern habe ich der Grafik oder auch dem Text widersprochen?
nipponpasi
Lieutenant Pro
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 858
Es sollte nen GNU/Linux news Sammelthread geben. In dem jeder user alle 24h eine news samt Quelle die er fuer besonnders wichtig haellt posten kann.gimmix schrieb:Ich verstehe die Politik hinter den News-Meldungen nicht so ganz.
Als Inspiration fuer den woechendlichen news Rueckblick oder evtl seperate news, falls akut @Kaito Kariheddo ?
Erscheint mir bisher eher zufällig was publiziert wird, ein kohärentes Prinzip kann ich jedenfalls nicht erkennen. Immerhin ist es bei macOS/Apple Themen nicht anders 😅🫠gimmix schrieb:Oder gibts hier Nachrichten über neue Veröffentlichungen nach dem Zufallsprinzip?
OpticalFiber
Ensign
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 241
Bin mit Fedora zufrieden sehr. Es läuft besser als Ubuntu. Und es gibt mehr Programme. Linux ist nicht mehr eine Bastlerbude wie früher. Es wird immer besser und die holen extrem auf. Desto mehr Menschen wechseln desto mehr Interesse haben die Entwickler dann auch Programme und Apps zu entwickeln. Von der EU Kommission würde ich mir erwarten das sie alle Hersteller zwingen bei den neuen Geräten auch Spezielle Treiber auch für Linux Entwickeln müssen. Frankreich und auch diverse andere Länder aus Asien und den Nahen Osten benutzen schon lange Linux. Die haben es langsam kapiert das man nicht der USA jedes jahr Microsoft Miliarden an Lizenzkosten in den ihr wisst schon hineinschieben zu müssen.
Ergänzung ()
Die werden auf Kernel 7.0 wechseln. Aber sie sind nicht fertig geworden. Fedora wartet nicht wie Ubuntu 6 Monate auf einen Kernel sondern die Wechseln zb.: in 6 Monaten 7.0. 7.1 7.2 und so weiter.MGFirewater schrieb:Würde kommuniziert warum Fedora 44 nicht auf Kernel 7 setzt?
Bin gespannt wie sich Fedora 44 vs kubuntu 26.4 schlagen wird
Ergänzung ()
Ja du musst etwas warten. Bei mir hat es gestern per Gnome geklappt.Anthrax schrieb:Wunderbar! Ich bin etwa seit 2 Monaten von Windows auf Fedora KDE umgestiegen. Endlich läuft mein Rechner. Besonders als Data Analyst habe ich alles was ich brauche.
Weiß jemand, ob man wieder direkt über Discover wieder von 43 auf 44 updaten kann? Bis jetzt finde ich den Button nicht. Den gab es in die letzten Malen jedoch immer. Wird sicher noch ein paar Tage dauern.
Ergänzung ()
Die Treiber musst du nicht Installieren sie sind drauf. Es läuft probiere es mal aus.cietho schrieb:Wie ist denn so das Spielen unter Fedora? Läuft das ähnlich entspannt wie unter CachyOS oder muss man viel nachinstallieren und frickeln? (AMD CPU und GPU hier).
Zuletzt bearbeitet:
Und? Was stimmt jetzt daran nicht? Debian hatte früher höhere Marktanteile, da hat va. Ubuntu in den letzten 20 Jahren viel übernommen und Debian überholt.phreeze schrieb:"die Dominanz bei Webservern ist von Debian zu Ubuntu gegangen"
nipponpasi
Lieutenant Pro
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 858
Deshalb liebe ich den April & Oktober so 😁🍿OpticalFiber schrieb:Fedora wartet nicht wie Ubuntu 6 Monate auf einen Kernel sondern die Wechseln
"Distro war!" 📣
phreeze
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 748
mehr Programme? wenn es den Quellcode gibt, kann man es zur Not immer selbst kompilieren. Meinst du von Natur aus im Appstore? was mich eher an Ubuntu nervt, ist deren 'neuer' snap package manager, irgendwie eine Togeburt.OpticalFiber schrieb:Bin mit Fedora zufrieden sehr. Es läuft besser als Ubuntu. Und es gibt mehr Programme.
Garmor
Commander
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 2.936
Die sind mit Fedora 33 oder 34 von LVM auf BTRFS umgestiegen.homer0815 schrieb:Nutzt Fedora für Atomic BTRFS und Subvolumes
Bisher wurden die Testwochen für den aktuellen Mainline-Kernel immer ausgerufen, wenn der Release Candidate vom nächsten released wurde. Man hängt dann immer gut eine Kernelversion hinter der aktuellen hinterher.OpticalFiber schrieb:sondern die Wechseln zb.: in 6 Monaten 7.0. 7.1 7.2 und so weiter.
Ich hätte auch vor zu vielen Linux-News Angst, weil die Kommentare dann noch schneller in den üblichen Windows/Linux-Kleinkrieg abdriften. 🫣sedot schrieb:ein kohärentes Prinzip kann ich jedenfalls nicht erkennen.
OpticalFiber
Ensign
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 241
Ja, ich habe auch Ubuntu probiert aber Snap hat nicht so viel auswahl. Bei Flathub gibt es mehr ist mir aufgefallen. Und die Gnome Software Flathub muss etwas überarbeitet werden zb.: mehr Kacheln mehr Kategorien und so weiter. Und natürlich noch mehr Apps. Das kommt schon. Desto mehr Leute desto besser.phreeze schrieb:mehr Programme? wenn es den Quellcode gibt, kann man es zur Not immer selbst kompilieren. Meinst du von Natur aus im Appstore? was mich eher an Ubuntu nervt, ist deren 'neuer' snap package manager, irgendwie eine Togeburt.
SpiritsOfMayhem
Cadet 1st Year
- Registriert
- Okt. 2024
- Beiträge
- 8
Seit dem Wochenende läuft Bazzite (basierend auf Fedora) auf dem Gaming-PC und Windows krepiert im Dual Boot aufgrund von Spielen, die Kernel-Level-Anti-Cheat erfordern...
Super angenehme Erfahrung bisher und es fühlt sich einfach an, wie sich Windows 7 damals anfühlte.
Super angenehme Erfahrung bisher und es fühlt sich einfach an, wie sich Windows 7 damals anfühlte.
Knatschsack
Ensign
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 143
Ich bin von Windows über Zwischenstopp bei Kubuntu dann auf Fedora 42 umgestiegen und sehr zufrieden bisher.
Spiele laufen bei mir problemlos. Einzig bei Anno 1800/117 gab es Fummelei mit dem Steam Startoptionen und mit dem ollen Ubisoft Launcher. Aber das denke ich, ist nicht spezifisch für Fedora. Ich nutze auch AMD CPU und GPU (der aktuellen Generation).cietho schrieb:Wie ist denn so das Spielen unter Fedora? Läuft das ähnlich entspannt wie unter CachyOS oder muss man viel nachinstallieren und frickeln? (AMD CPU und GPU hier).
Ich weiß nicht ob es "dieser" Wine update bug war, aber beim Umstieg von Fedora 42 auf 43 hatte Wine das Upgrade blockiert gehabt. Ich habe dann alle Wine pakete deinstalliert, das upgrade ausgeführt und dann Wine wieder installiert. Es musst keine größeren zusätzlichen Änderungen danach ausführen.Zornica schrieb:hab wohl diesen Wine update bug...
weiß jemand was ich da entfernen muss um das update durchführen zu können? bzw ob das dann irgendwie installierte Spiele zerfetzt?
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 1.851
Dies wäre mein „erster Wechsel“, da ich erst seit 43 dabei bin.
Sollte ich noch ein paar Tage abwarten, oder funktioniert dieser Wechsel in der Regel problemlos? Ändert es vielleicht ein paar Softwareeinstellungen meiner Geräte?
Sollte ich noch ein paar Tage abwarten, oder funktioniert dieser Wechsel in der Regel problemlos? Ändert es vielleicht ein paar Softwareeinstellungen meiner Geräte?
Das kann dir niemand zu 100% beantworten - klar sollte aber sein, dass man vor solch einer Aktion eine aktuelle Datensicherung anlegt.
Ich selber hatte noch nie Probleme bei einem Versionsupgrade - das ist aber auch keine Garantie dafür, dass das auch dieses mal so sein wird.
Ich selber hatte noch nie Probleme bei einem Versionsupgrade - das ist aber auch keine Garantie dafür, dass das auch dieses mal so sein wird.
Ja, naja, kannst Trolle auch ignorieren ohne ignore-list oder melden. 😉Garmor schrieb:Ich hätte auch vor zu vielen Linux-News Angst, (…)
Tenferenzu
Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2017
- Beiträge
- 6.793
Debian befindet sich aus meiner Sicht gerade am Scheideweg. Einerseits verlieren sie ihre Existenzberechtigung im Serverbereich, da RedHat und Ubuntu echt verdammt lange Updatezeiträume liefern und andererseits gehen ihnen anscheinend immer mehr die Entwickler aus. So sehr hier alle immer über die Snaps fluchen, so viel mehr ist das ein Segen für private Heimserver. Nextcloud als Snap ist ja sowas von Deppeneinfach.gaelic schrieb:Debian hatte früher höhere Marktanteile, da hat va. Ubuntu in den letzten 20 Jahren viel übernommen und Debian überholt.
Schade eigentlich, denn mit den ganzen Containerformaten sind aktuelle Pakete nicht mehr so wichtig wie früher.
nipponpasi
Lieutenant Pro
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 858
Doof nur dass Manche zwischendrin auch mal richtig schlaue Sachen schreiben. Das will ich dann auch nicht verpassen. 🤫sedot schrieb:ignore-list
Ausserdem ist es manchmal auch Recht unterhaltsam.
Also... wenn es von Stil her gut gemacht ist 😌
Ähnliche Themen
- Antworten
- 103
- Aufrufe
- 10.530
- Antworten
- 37
- Aufrufe
- 3.467
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 8.211
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 5.375
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 5.338