Linux Gaming - Welche Hardware ?

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab "Langeweile" und ein paar Teile rumliegen, daher kam mir die Idee einen reinen Linux Gaming Rechner aufzubauen.

Dazu hätte ich aktuell folgende Hardware rumliegen :

1x i7 (1151 LGA)
16 GB DDR4 RAM
120 GB SSD

oder

1x i5
16 GB DDR3 RAM (2x 1333 und 2x 1600)

ausserdem
1x 500Watt Netzteil
1x Gehäuse (schwarz)
1x Grafikkarte Geforce GTX 1060
1x 500 GB SSD

Ist die Idee grundlegend mit der Hardware eine gute Idee oder seht ihr schon diverse Probleme auf mich zukommen ?
Welche Hardware würdet ihr nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen Grund warum das ganze nicht funktionieren sollte.
Probleme gibt es eigentlich nur bei Nischen-HW bei welcher der Hersteller nur Windows Treiber bereitstellt und sich sonst niemand die Mühe macht einen zu entwickeln.
 
Also beispielsweise eventuell das Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bau alles zusammen. sollte passen alles zusammen passen.

das nächste mal langt auch ein thread!
 
Kleine Anmerkung: Wenn du ein neues Mainboard willst, so muss es, sofern geizhals stimmt, vom Typ LGA1151v2 sein. Der LGA1151 war für die 6000 und 7000 CPUs. Der LGA1151v2 ist für die 8000 und 9000 CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
honky-tonk schrieb:
das nächste mal langt auch ein thread!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! hier gehts um den Linux Gaming Rechner bei dem anderen nur um das Mainboard.
 
smashcb schrieb:
1x Grafikkarte Geforce GTX 1060 (6GB RAM) (Zotac)
Manche Linuxer bevorzugen AMD oder Intel als Grafiklösung, da die Treiber dort nicht funktional begrenzt (nouveau) oder außerhalb des Kernels sind (nvidia-dkms).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und smashcb
lokon schrieb:
Manche Linuxer bevorzugen AMD oder Intel als Grafiklösung, [...]
Ah Danke für den Hinweis. Dann werde ich eventuell meine RX570 aus dem FX System gegen die tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Jo hatte mir auch eine AMD Radeon 5700 XT geholt beim letzten aufrüsten genau deswegen.

AMD Treiber unter Linux laufen und sind im Kernel integriert. Bei Nividia hatte ich früher auch immer, dass Problem, dass meine Settings nicht gespeichert wurden. Das musste ich ersteinmal zurecht basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und smashcb
Ich zocke auf meinem Notebook:

Acer Nitro AN515-43
CPU: AMD Ryzen 5 3550H with Radeon Vega 8 Mobile Gfx
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Synchronous Unbuffered (Unregistered) 3200 MHz (0.3 ns)
VGA 1: AMD Picasso Vega 8
VGA 2: AMD Baffin [Radeon RX 460/560D / Pro 450/455/460/555/555X/560/560X]
SSD: Intel Pro M.2 128BG 7600p/760p/E 6100p Series
HDD: HGST 1TB S-ATA HTS721010A9

Steam Spiele laufen auf Linux super.
Origin Spiele laufen halt nur auf Windows.
Spiele die ich auf diesem Computer Problemlos mit hohen FPS spielen kann:
Battlefield 3, Battlefield 4, Battlefield 1 (Battlefield 5 muss man monatlich bezahlen, ich boycottiere das Spiel)
Counter-Strike in allen Versionen
Left4Dead2
und noch einige andere.
Grafik-Einstellungen: Hoch bis Ultra, und immer mit: V-Sync @ 60-FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Zurück
Oben