Linux Mint 18 erschienen

gut zu wissen.....
noch ein paar tage warten und configs sichern :)

Wie installiert man den Flash-Player im Firefox?

Weder der originale Adobe Flash Player noch der Pepperflash funktionieren derzeit bei mir.

Auch diese meine bisherige Anleitung funktioniert nicht:
https://www.computerbase.de/forum/t...architektur-e10s.1580514/page-3#post-18749908

Bei dem Befehl "sudo apt-get install browser-plugin-freshplayer-pepperflash" erscheinen diese Fehlermeldungen:
keine Pakete gefunden
dpkg-deb Fehler: Extract benötigt ein Zielfverzeichnis
Vielleicht sollten sie dpkg --install verwenden?

Auch manuelles kopieren der libfreshwrapper-flashplayer.so in den Plugin-Ordner und umbenennen nach libflashplayer.so zeigt keine Wirkung.
Im Firefox ist aber Flash und der Pepperflash-Wrapper als Plugin sichtbar. Trotzdem werden Flash-Filme nicht abgespielt.

Failed to load libpepflashplayer.so

Mit Linux Mint 17.3 hatte das noch funktioniert, warum mit Mint 18 nicht mehr?

Pepperflash und der Wrapper sind im Firefox als Plugins zu sehen, genauso wie auch bei Mint 17.3.
Rechtsklick auf das Fenster, wo eigentlich der Flash-Film zu sehen sein sollte, zeigt sogar die korrekte Pepperflash-Version an! Aber trotzdem ist der Film nicht zu sehen. Wie kann das denn sein?
Script-Blocker sind ebenfalls deaktiviert.

Genau wegen solcher Effekte setzt sich Linux nicht auf dem Desktop durch.
Immerzu diese blöden Frickeleien, da verliert man echt die Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert unter Linux Mint 18 der Kodak ESP 5250 A.i.O.nicht mehr,was noch unter Linux Mint 17 bzw.17.3
noch einwandfrei funktionierte.

Er wird zwar erkannt,aber er scannt nicht,es erscheint beim versuch mit Simple Scan zu scannen die Fehlermeldung,

"Scannen fehlgeschlagen,Scannvorgang konnte nicht gestartet werden".

Genau das gleiche Problem wie unter Debian,Fedora und Ubuntu.

Auch die Installationshilfe im Ubuntu Wiki konnten mir nicht weiterhelfen,es funktioniert nicht,sowohl mit
Simple Scan als auch mit XSane.

Werde Linux Mint 18 wieder deinstallieren,und Windows 10 installieren,da weiß ich,da funktioniert alles reibungslos.

Möchte zugerne wissen,was die da wieder für einen Mist zusammen programmiert haben.

Linux Mint 18 ist seit heute keine Beta mehr.

Pepperflash funktioniert jetzt bei Flash-Games und bei vielen Filmen.

Manche Filme wollen mit Mint 18 einfach nicht, obwohl sie parallel (2 VMs gleichzeitig) in Mint 17.3 funktionieren. In dem Fall muss man das Flash-Plugin und den Pepperflash-Wrapper im Browser deaktivieren und statt dessen "OpenH264 Videocodec" und/oder "VLC Multimedia Plugin" aktivieren.

Das Pepper Flash ist eigentlich für den Chrome und Chromium Browser vorbehalten. Firefox benutzt weiter den Adobe.

Das Filme nicht wollen das liegt daran das Mint keine Codecs mehr mitbringt. Man muss sie einfach über den Paketmanager installieren. Im Willkommen Schirm muss dazu etwas stehen. Also nach der Installation von Mint nicht einfach weg klicken.

Sicher mit Mint 18 das es keine Beta ist?

Ist auf CB schon ein Artikel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Das Pepper Flash ist eigentlich für den Chrome und Chromium Browser vorbehalten. Firefox benutzt weiter den Adobe.

Mit dem "browser-plugin-freshplayer-pepperflash" kann man den Pepperflash des Chrome auch mit Firefox benutzen.
Das sieht man auch an der angezeigten Versionsnummer. Mit Adobe Flash steht dort v11.2, mit Pepperflash steht dort v22.

Das Filme nicht wollen das liegt daran das Mint keine Codecs mehr mitbringt. Man muss sie einfach über den Paketmanager installieren. Im Willkommen Schirm muss dazu etwas stehen.

Ja, das hatte ich gemacht. Die Codecs sind installiert.

Sicher mit Mint 18 das es keine Beta ist?

Die aktuellen ISOs sind im Ordner "stable" abgelegt und haben kein "-beta" im Dateinamen.
Die Beta-ISOs liegen im Ordner "testing" und haben ein -beta" im Dateinamen.
Mich wundert jetzt aber auch, dass auf der Mint Homepage nichts von Final steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das ganze anschaut, dann gibt es bis jetzt nur Mate und Cinnamon. Wo ist KDE oder besonders XFCE? Offiziell über die Seite führt alles nur zu Beta.

Nun habe ich mal aus dem ersten Thread Link die Stable Mate Linux Mint 18 geladen und installiert. Die Installation mit Internetverbindung und wurde direkt gefragt ob Dritt Treiber, Codecs und Co installieren möchte. Habe das angekreuzt. Nach der Installation lief im Browser alles. In den Plugins alles drin. Flash arbeitet in der aktuellen 11 Version, was ja bei Linux normal ist. Da aber Firefox für mich absoluter Müll ist, habe ich Chromium installiert. Auch hier hat sich das 11 Version Plugin ohne weiteres eingesetzt ohne jegliches zutun von mir.

Danach habe ich die Richtlinie in der Update Verwaltung auf "Immer alles aktualisieren" gesetzt und meine typischen PPA für Grafiktreiber und Wine gesetzt und das System Updaten lassen. Bis jetzt habe ich das selbe wie mit Ubuntu 16.04 und das System läuft.

obz245 schrieb:
Nach der Installation lief im Browser alles.

Einige Flash-Filme werden dann mit Flash v11.2 oder dem Open-h264-Plugin oder dem VLC-Plugin abgespielt.

Ich möchte aber das aktuelle Pepperflash v22 anstatt das alte Flash v11.2, weil:
- v11.2 ist total veraltet und buggy, stürzt gerne ab, enthält tausende Sicherheitslöcher
- VLC nutzt die Grafikkarte nicht richtig (Hardwarebschleunigung), Deinterlacing ist schlecht
- Open-h264 kann keine Flash-Games

In den Plugins alles drin.

Pepperflash 22 ist dann leider nicht mit drin.

Flash arbeitet in der aktuellen 11 Version, was ja bei Linux normal ist.

Das ist die NPAPI-Flash-Variante v11.2 aus dem Jahr 2012 für Firefox.
Das mag zwar "normal" sein, aber wer will schon "normal", wenn es total veraltet und verbuggt ist und man mit einem Trick auf die wirklich aktuellste Version v22 updaten kann?

Da aber Firefox für mich absoluter Müll ist, habe ich Chromium installiert. Auch hier hat sich das 11 Version Plugin ohne weiteres eingesetzt ohne jegliches zutun von mir.

Firefox stürzt mit vielen offenen Tabs manchmal ab. Das liegt auch am veralteten und verbuggten Flash v11.2
Ersetzt man Flash durch die aktuelle Pepperflash v22, dann läuft Firefox deutlich stabiler.

Flash v22 bekommt man aber nur als PPAPI-Variante für Chrome. Eine NPAPI-Variante für Firefox gibt es nicht.
Chrome gibt es nur noch als 64-Bit Variante und eben das war einer der Knackpunkte, da ich Mint 18 in 32-Bit installiert hatte und sich deshalb Chrome nicht installieren ließ. Ich habe dann die pepperflash-Datei aus Mint 17.3 nach Mint 18 kopiert, aber das funktionierte nicht so wie gewollt. Damals als ich Mint 13 installierte, gab es noch Chrome in 32-Bit und es blieb auch funktionstüchtig bei den Distributions-Upgrades.

Installiert man Chrome 64, dann wird automatisch auch Pepperflash v22 installiert und dank des PPAPI-NPAPI-Wrappers kann dann auch Firefox auf Pepperflash zugreifen. Das funktioniert mit Flash-Games und den meisten (nicht allen) Flash-Filmen.
Chromium erhält ebenfalls automatisch Zugriff auf Pepperflash v22, wenn man Chrome installiert.

Vielleicht lag der Fehler auch an den VMware-Tools, fehlerhafte Hardwarebeschleunigung, fehlerhafter Overlay-Modus?
Es gab auch manchmal den Fehler, dass die Bildschirmauflösung nach einem Neustart falsch eingestellt war und der 16:9-Modus fehlte, obwohl es zuvor noch korrekt war. Ebenso funktionierte Copy und paste aus der VM heraus nicht.
Bei der 64-Bit Variante wird hingegen beim Versuch, die VMware-Tools zu installieren, auf die open-VM-Tools hingewiesen und man solle diese bevorzugt benutzen. Gesagt, getan, Bildschirmauflösung ist korrekt und bleibt, Hardwarebeschleunigung funktioniert, Copy und Paste funktioniert.
Es kann also durchaus sein, dass einige der Probleme gar nicht an Mint 18 liegen, sondern an vmWare bzw den vmWare-Tools.
Mit ubuntu 16 habe ich ähnliche Probleme in der VM, die es mit ubuntu 14 noch nicht gab (c&p).
Vielleicht sollte ich mal mein uraltes vmWare 9 updaten?

Besser wäre es, wenn Firefox mal ein natives PPAPI nachrüsten würde, damit man den PPAPI-Wrapper nicht mehr benötigt.

Man bräuchte auch eine Prioritätenregelung im Firefox, so dass zum Beispiel Pepperflash bei Flash-Games benutzt wird und bei Filmen auf den Open-h264 umgeschaltet wird, sobald Pepperflash nicht funktioniert.

Noch besser wäre es, wenn Flash als Filmformat verschwinden würde.

Ich habe mal Flash 11 entfernt und folgendes aus meiner Sicht installiert:

Flash 22 für Chromium:
sudo apt install pepperflashplugin-nonfree

Flash 22 für Firefox
sudo apt install browser-plugin-freshplayer-pepperflash

Deinterlacing ist schlecht
Das habe ich bei dem Firefox egal ob jetzt Flash 11 oder 22. Weiter auch immer ein leichtes wenn ich Internetseiten scrolle.

Als Flash draußen war liefen Filme super. Hier muss ja dann Open-h264 gegriffen haben.

Firefox macht mir unter Windows das selbe. Darum kommt er für mich nicht mehr in Frage in Verbindung mit meiner 7950 Karte.

Installiert man Chrome 64, dann wird automatisch auch Pepperflash v22 installiert und dank des PPAPI-NPAPI-Wrappers kann dann auch Firefox auf Pepperflash zugreifen. Das funktioniert mit Flash-Games und den meisten (nicht allen) Flash-Filmen.
Chromium erhält ebenfalls automatisch Zugriff auf Pepperflash v22, wenn man Chrome installiert.

Nein, das war bei mir nicht der Fall.

Ich habe auf mein Netbook Linux Minte Mate installiert und läuft flüssig, aber an manchen ecken das es ein bischen eine gedänk Sekunde brauchht (zB. update, Surfen bei FF und Schreiben (besonders in FF))

Mein Netbook hat:

- CPU: Intel N3050
- GPU: ?
- Ram: 2 GB
- Platte: 32 GB EMMC

Zurück
Oben