BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Vermutlich nichts solange du nicht den amdgpu Treiber nachinstalliert hast.Noxis-_- schrieb:was heißt das jetzt zum beispiel für fedora42 nutzer?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vermutlich nichts solange du nicht den amdgpu Treiber nachinstalliert hast.Noxis-_- schrieb:was heißt das jetzt zum beispiel für fedora42 nutzer?
Honestly, das liest sich gemessen an meinen Dev-Erfahrungen alles noch relativ human. Wenn das schon schimpfen ist, verstehe ich langsam, wie Torvalds zu seinem Ruf kam.konkretor schrieb:so gefällt mir die Mailingliste wieder, Schimpfen Schimpfen
Hat ja etwas nach lassen
Hast du bislang den Pro Treiber genutzt? Wenn nein (wie es unter fedora sein sollte) ändert sich nix, wenn du RHEL oder Ubuntu mit pro Treiber nutzt werden spiele schneller weil jetzt der Pro Treiber auch Mesa nutzt statt die AMD eigene Vulkan Implementierung.Noxis-_- schrieb:Mag den Part "AMD setzt auf Mesa" mal jemand übersetzen?was heißt das jetzt zum beispiel für fedora42 nutzer? Danke!
Und ja, die AMD Treibersituation finde ich auch sehr verwirrend.
Fand ich früher ebenfalls super, das Schweizer Messer der Monitoringtools. Lief bei mir noch mit Fluxbox und dürfte schon rund 20 Jahre her sein...PegasusHunter schrieb:GKRELL zeigt ob alles korrekt läuft.
Der Sinn von RR ist es genau das nicht zu tun, immer das aktuellste und wenn es kaputt geht gibt es halt noch ein update, zur not muss es per chroot installiert werden. Das vergleichbare bei Fedora wäre Rawhide, der Entwicklungszweig, (wird mal Fedora 43) würde ich nur als Atomic installieren, macht sonst zu viele Kopfschmerzen.Blad3runn3r schrieb:Bei Arch sollten die mal etwas langsamer machen und konsolidieren, sonst geht's daneben.
Arch ist für all die netten Betatester·innen. Wenn man diese trifft sagt man artig danke!Blad3runn3r schrieb:Bei Arch sollten die mal etwas langsamer machen und konsolidieren, sonst geht's daneben.
Das hat weniger etwas mit Anfänger sondern eher damit zu tun das eine Rolling Release Distribution immer etwas mehr Zeit und Beschäftigtung mit dem System an sich erfordert. Da hat auch nicht für jeder Linux Nerd Lust zu. Hat man den Nerv dazu, bekommt man mit Arch ziemlich aktuelle Software und ein beneidenswert gutes Wiki was nicht nur für Anfänger wichtig ist.Blad3runn3r schrieb:Arch-Distros sind geil aber bestimmt nichts für Anfänger.
LM Sensors, ist in den meisetn Distros vorinstalliert. Mit sensors-detect werden die passenden Treiber gesucht und die Aktivierung angeboten. Auslesen der Sensoren dann mit sensors:moan1 schrieb:Und wie funktioniert das genau? Braucht man dafür dann trotzdem noch eine extra Software, um die Sensoren auszulesen?

Theoretisch geht das sogar ganz ohne Software, aber Spaß macht das keinen.Methylherd schrieb:Jap, lm-sensors und bei Bedarf ein GUI Frontend falls die Konsole nicht reicht.
/sys/class/hwmon/hwmon4/temp3_input direkt auf den Temperatur-Sensorwert des CCD1 meiner Ryzen CPU zugreifen. temp4_input wäre der CCD2. Aber sich das zusammenzusuchen welcher Sensor was ist (indem man die entsprechenden _label und name Dateien ausliest) ist schon echt lästig. Mit lm-sensors ist das schon sehr viel angenehmer. Aber geht auch ohneAlso ich habe mit Arch (Garuda) seit ewigkeiten keine Probleme. Naja ich mache ja auch nicht immer direkt Updates.Piktogramm schrieb:Arch ist für all die netten Betatester·innen. Wenn man diese trifft sagt man artig danke!
Kann mich da nur anschließen. Hab auch schon lange keine Probleme mehr. Aber mag vielleicht auch an unterschiedlich genutzter Software/Paketen liegen.xXDariusXx schrieb:Also ich habe mit Arch (Garuda) seit ewigkeiten keine Probleme.
konkretor schrieb:Alma hat es geschafft weiter an den Quellcode von RHEL 10 zu kommen. Am Anfang wurde ja mal drüber diskutiert Centos Stream für Alma zu nutzen.
Das ist (wie ppas unter Ubuntu und copr unter Fedora) die größte Gefahr für die Stabilität und Sicherheit des Systems. MMn sollten sie nur als letztes mittel genutzt werden wenn etwas wirklich nicht im Container / Sandbox geht, für Wine gäbe es z. B. Bottels und Lutris als Container, und wenn das nicht reicht distrobox.Piktogramm schrieb: