News Linux-News der Woche: Linux Kernel 6.15, AMD setzt auf Mesa, CachyOS Update

Hat schon jemand den neuesten Nvidia open Treiber mit Kernel 6.15(ohne patches)? Ich bekomme andauernd build error.

Mit zen 6.14.7 und cachyos kernel 6.14.8 funktioniert 575.57.08 wunderbar.

Gibt es eigentlich eine Distribution die FSR4 fĂŒr RDNA3 als einfaches Update-Paket bereitstellt oder bleibt das eine einmalige Machbarkeitsstudie?

@NoNameNoHonor ich denke mal, da muss noch weiter dran gearbeitet werden, damit das zuverlÀssig lÀuft. Man darf nicht vergessen, dass da oft Menschen, meist in ihrer Freizeit, dran sitzen. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, E2K3 und xXDariusXx
Methylherd schrieb:
[GKrellM] Fand ich frĂŒher ebenfalls super, [...]
Heute nutz ich Plasma und der Desktop ist clean, ich schau nur noch nach Sensoren wenn die Kiste warnt, lahmt oder lÀrmt.
Ich habe klassisch weiterhin Verlaufsdiagramme im Plasma-Panel neben der Uhr. Denn die Kiste lĂ€rmt und lahmt nicht, wenn nur ein Prozess amok lĂ€uft. Aber ich sehe dann irgendwann (wenn ich mal hingucke) den Dauerausschlag im CPU-Diagramm. Beispiel: eine unscheinbare Seite in Firefox, die aus irgendeinem Grund einen Kern auslastet. Außerdem arbeite ich viel in Ramdisks, da ist es gut, die Speicherbelegung im Auge zu behalten.

D.S.i.u.S. schrieb:
Hat schon jemand den neuesten Nvidia open Treiber mit Kernel 6.15(ohne patches)? Ich bekomme andauernd build error.

Mit zen 6.14.7 und cachyos kernel 6.14.8 funktioniert 575.57.08 wunderbar.
Das Open Module sollte mit 575.57.08 funktionieren. Fuer das closed one habe ich in arch-testing schon ein fix gepushed:
https://gitlab.archlinux.org/archli...s_-calling-GPL-only-code.patch?ref_type=heads
ErgÀnzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Gibt es eigentlich eine Distribution die FSR4 fĂŒr RDNA3 als einfaches Update-Paket bereitstellt oder bleibt das eine einmalige Machbarkeitsstudie?
Genrell sollte es mit mesa-git funktionieren, aber die Performance ist wirklich nicht gut.
Hier habe ich ein Guide geschrieben, sollte auch fuer archlinux funktionieren:
https://discuss.cachyos.org/t/how-to-use-fsr4-on-rdna4-gpus/9004

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: zhompster, homunkulus, konkretor und 7 andere
ptr1337 schrieb:
Genrell sollte es (FSR4) mit mesa-git funktionieren, aber die Performance ist wirklich nicht gut.
Hier habe ich ein Guide geschrieben, sollte auch fuer archlinux funktionieren:
https://discuss.cachyos.org/t/how-to-use-fsr4-on-rdna4-gpus/9004
Toll dass Du das schon ausprobiert hast, soweit bin ich nicht gekommen. Wenn das fĂŒr Archlinux funktioniert, sollte es ja auch fĂŒr CachyOS funktionieren (sehe gerade Dich kennt man ja in der Community gut). Was meinst Du mit "Performance ist wirklich nicht gut" - 50% Leistungsverlust ?

Zuletzt bearbeitet:
@ptr1337
Etwas offtopic: Hatte nicht erwartet dich hier auf CB zu finden. Vielen Dank fĂŒr die tolle Arbeit und viele GrĂŒĂŸe von einem zufriedenen Cachy User :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: zhompster, homunkulus, Creekground und 3 andere
Kleiner Hinweis: Auch Arch nutzt nicht direkt "Upstream". Da gibt es schon auch noch einen Beta-Kanal. Daher braucht auch ein neuer Kernel 1-2 Wochen, bis der in den offiziellen Arch-Repos ist.

Regards, Bigfoot29

PS: Warum ein neuer Nvidia-Treiber Intel GPUs schneller laufen lÀsst, verstehe ich aber auch nicht?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
malvan schrieb:
...habe jetzt auch den neuen Kernel 6.15 aufgespielt und alles lÀuft hervorragend.
Ich nutze Nobara42 und wollte gestern mal GTA5 ĂŒber Lutris, Rockstar starten. Beim Start kam, mein GPU Treiber sei zu alt. Wie fĂŒhrt man das Update aus?

Naja, du wartest, bis deine Distribution die Aktualisierung drin hat, Nobara ist ja immer recht flott dabei. Geraten, du nutzt NVIDIA? Denn das scheint eher ein Problem mit NVIDIA (mal wieder) zu sein, da musst du warten, bis der Treiber von NVIDIA aktualisiert wurde und in deiner Distribution gelandet ist. Bedank dich bei Rockstar fĂŒr das Einbauen der Vorraussetzung, hier noch was Lesestoff bei Steam dazu.

Nein, ist eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX. Bisher gehen sonst alle Spiele, nur GTA5 nicht. Ich möchte eigentlich nicht am OS fummeln, zumal es fĂŒr AMD hieß, es ist unter Linux nicht nötig.
Aber vielleicht muss man ja was in Lutris einrichten.

Mit Nvidia Open 575.57.08 und cachyos kernel 6.15-rc7 gab es keinen Build Error mehr in NixOS. Wahrscheinlich wĂŒrde es auch mit 6.15 gehen. Muss ich mal spĂ€ter testen.
EDIT: Nvidia Open 575.57.08 + Kernel 6.15.0-cachyos funktioniert in NixOS
Screenshot_20250602_182034.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
ICH2009 schrieb:
Nein, ist eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX. Bisher gehen sonst alle Spiele, nur GTA5 nicht. Ich möchte eigentlich nicht am OS fummeln, zumal es fĂŒr AMD hieß, es ist unter Linux nicht nötig.
UnabhĂ€ngig von GTA5, dazu kann ich nichts sagen, aber mit Nobara hast du dir keinen gefallen getan. Die Distribution ist nichts fĂŒr Leute die StabilitĂ€t wollen. Es nervt mich mittlerweile fast ein wenig, dass die immer wieder empfohlen wird an Windows Umsteiger.

• GefĂ€llt mir
@Brrr Im Office nutze ich Mint, auf dem Gaming PC habe ich Nobara42, bisher keine AbstĂŒrze (primĂ€r Steam Spiele). Es sei fĂŒr AMD Hardware wie meine die beste Wahl, die KI hab ich auf um Rat gefragt. Bisher kann ich auch nicht klagen, d.h. es sehe keinen Nachteil.

ChatGPT

Die besten Linux-Distributionen fĂŒr Gaming mit AMD-Hardware (2025)

đŸ„‡ Nobara Linux – Top-Empfehlung fĂŒr AMD-Gamer
  • Warum? Nobara ist eine modifizierte Fedora-Variante, speziell fĂŒr Gamer.
  • Vorteile:

• 🟱 Mesa & AMDGPU-Treiber sind topaktuell (perfekt fĂŒr neue GPUs wie deine RX 7900 XTX)
    • 🟱 DXVK, VKD3D, Proton GE, Wine etc. sind vorkonfiguriert
    • 🟱 Spieleplattformen (Steam, Lutris, Heroic) funktionieren sofort
    • 🟱 AMD-optimierte Performance-Presets, Kernel-Patches
  • Fazit: Du nutzt es bereits – und das ist gut so. Du bist genau da, wo AMD-Gaming am besten lĂ€uft.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER Gibt es fĂŒr Linux ein extra AMD Update Tool? Oder meinst du
1748888097647.png

Update System (hab ich mal in den Autostart gepackt), TimeShift 2x im Monat fals was schief geht.

@ICH2009 Ja korrekt, Da ist alles da drin einen extra Treiber updater brauchst du nicht. Der Mesa Treiber kommt normal ĂŒber die Paketverwaltung mit.

@Piktogramm
Danke dir. Das Intel die gekauft hatte, wusste ich. Mir war aber nicht bewusst, dass die nun Realtek verbauen. FrĂŒher waren die nĂ€mlich mit Intel Chip, also bevor Intel die gekauft hatte. Aber wenn die nun dort Realtek verkaufen, ist das ein EingestĂ€ndnis, dass deren zukĂŒnftigen Chips (i225 Nachfolger und i226 Nachfolger) schlecht sind? ^^

@BrollyLSSJ
Intel hat glaube schlicht keine 5Gbe NICs. Kaum verschleppt man eine Dekade Investitionen und spart sich danach panisch kaputt und schon ĂŒberrundet einem am unterem Ende Realtek.

Edit: Also ernsthaft, die 2.5Gbe Intel NICs sind grenzwertig und am oberen Ende hört es bei Intel mit 200GBe auf. Dabei ist 800Gbe spezifiziert und 400GBe am Markt verfĂŒgbar. Bei den 10Gbe Lösungen ist Realteks Neuvorstellung auch eine Ansage (gĂŒnstig und sparsam).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
ZurĂŒck
Oben