Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: Nvidia geht Performance-Probleme an
Gnome Resources, der Task-Manager des Linux-Desktops, kann nun weitere Metriken von Intel-Karten auslesen. Wine erhält ein Update. Cinnamon kann mehr Wayland und baut einen neuen Bildschirmschoner. Tuxedo bringt sein InfinityBook Max 16 als AMD-Version. Nvidia geht einen großen Schritt um die Performance an Windows anzunähern.
Frag mich grad wie viele Leute heute noch Bildschirmschoner verwenden? Mein Monitor geht in den Standy-Modus, dass spart Energie.
Kommt ja noch aus Röhrenmonitorzeiten. Mir würde heute nur das "einbrennen" bei OLED-Bildschirmen als Anwendungsfall in den Sinn kommen, doch das sollte bei neueren Geräten doch auch kein großes Thema mehr sein?
Nvidia bringt mit dem Beta-Treiber 595.45.04 eine Implementierung der Vulkanerweiterungen VK_EXT_descriptor_heap und VK_EXT_present_timing. Dabei handelt es sich um einen entscheidenden Schritt um den Performance-Nachteil von Nvidia-Grafikkarten unter Linux auszugleichen.
Handelt es sich dabei wirklich nur um einen Schritt, der bessere Performance in der Zukunft bringen soll, oder bringt diese Treiberversion bereits schon bessere Performance? Und wie nennenswert ist die, denn NVIDIAs Treiber für Linux sind bekanntlich nicht gut? Hat schon mal wer getestet?
@SanTortilla
Einfach mal den Blogbeitrag lesen, darin wird ganz gut beschrieben warum der "Bildschirmschoner" so wichtig ist und nein es geht nicht darum den Bildschirm zu schonen: https://blog.linuxmint.com/?p=5010
Nowadays we’re in a completely different situation, it’s all about locking it and once it’s locked we want to see our battery level, our multimedia controls, we want to be able to access the on-screen keyboard, switch layout, use the fingerprint reader etc..
Wenn es Handys und kleinere Mobile Mobile geräte betreffen würde, ja ok, point taken, aber nicht am Rechner, wo man so oder so nicht da ist, wenn der Bildschirmschoner anspringt. Da kann man auch gleich den Bildschirm zum Stromsparen abschalten.
und zudem, dieser Blogbeitrag verwechselt Screensaver und Lockscreen. Ein Screensaver verschwindet, sobald man aktionen durchführt und man sieht den Lockscreen, auf dem die oben aufgeführten Tätigkeiten durchgeführt werden können sowie die Infos angezeigt werden.
Handelt es sich dabei wirklich nur um einen Schritt, der bessere Performance in der Zukunft bringen soll, oder bringt diese Treiberversion bereits schon bessere Performance?
Ersteres. Proton und vkd3d müssen da auch noch angepasst werden. Dann kann man sehen, was es bringt und ob sich damit vielleicht was am Performance-Einbruch in DX12-Spielen bessert.
Der Umgang mit Wayland dürfte für eine stabilere Videoausgabe bei komplexen Signalketten führen.
HDCP // RTX3070 > AVR > Beamer konnte ich ohne diverse BIOS-Settings, Debugging, Skrips komplett knicken.
Ich finde die Spiele-Performance unter Linux bereits ohne diesen Beta-Treiber beachtlich und werde ihn testen. Aber diese vielen maximal zeitraubenden Probleme links und rechts des Weges sind es, die mich manchmal echt zweifeln lassen.
Dann komme ich an meinen Windows-PC zurück und der Kram läuft einfach. Es ist einzig meine Abneigung gegen Microsoft die mich Linux testen lässt, aber nicht die Begeisterung für dieses System.
Also alles wie immer, hier was besser, da was verbockt, aber bis zum stable ist ja noch was Zeit, wo dann 90% aller bis dahin gefundenen Probleme erfolgreich ignoriert werden
und zudem, dieser Blogbeitrag verwechselt Screensaver und Lockscreen. Ein Screensaver verschwindet, sobald man aktionen durchführt und man sieht den Lockscreen, auf dem die oben aufgeführten Tätigkeiten durchgeführt werden können sowie die Infos angezeigt werden.
Der Blogpost verwechselt da doch nichts, es wird gar differenziert beschrieben wo es Probleme gab. Es gab Fälle, wo der Wechsel vom Bildschirmschoner zum Loginscreen ein bzw. ein paar Frames lang (alte) Bilder aus der Usersession zeigte. Was sich u.a. in Altlasten begründet, die man loswerden will.
Das interessanteste ist, dass das Mint-Team nun einer "stabilen" Wayland-Session sehr viel nähergekommen ist.
Mal auf Arbeit demnächst wieder ausprobieren.
Bin jetzt keiner, der schreit, dass X11 ja so alt sei und ersetzt gehört, da 1) Mint als Gesamtpaket sehr gut damit funktioniert und 2) ich selbst noch X für Barrier verwende, welches weder als input-leap noch waynergy gescheit unter Wayland funktioniert (zumindest wenn es nach Plasma-Erfahrungen geht).
Allerdings ist der Fortschritt schön zu beobachten.
Ansonsten sind Verbesserungen bei Wine immer zu begrüßen.
Kommt ja noch aus Röhrenmonitorzeiten. Mir würde heute nur das "einbrennen" bei OLED-Bildschirmen als Anwendungsfall in den Sinn kommen, doch das sollte bei neueren Geräten doch auch kein großes Thema mehr sein?
Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnten sich auch Roehrenmonitore in einen Stromsparmodus versetzen. Und ein einfaches schwarzes Bild haette natuerlich immer auch das Einbrennen verhindert.
Wenn man sich so anschaut, was es da als Screensaver gegeben hat, ist das alles mehr ein Screen Entertainment (Flying Toasters anyone?) - und das wuerde ich sagen ist auch heute noch zeitgemaess, auch wenn ich deutlich den Stromsparmodus bevorzuge.
Hat jemand eine Idee warum es bei Nvidia übehraupt eine Vulkan Extension braucht um die Performance-Probleme anzugehen? Das würde mich mal interessieren.
Ergänzung ()
Sierra1505 schrieb:
Aber diese vielen maximal zeitraubenden Probleme links und rechts des Weges sind es, die mich manchmal echt zweifeln lassen.
Hat jemand eine Idee warum es bei Nvidia übehraupt eine Vulkan Extension braucht um die Performance-Probleme anzugehen? Das würde mich mal interessieren.
Ich mutmaße hier nur, aber vermutlich verwenden DXVK bzw. VKD3D diese Extensions und müssen, wenn die Hardware oder Treiber sie nicht unterstützen, Workarounds nutzen. Im Falle von nVidia-Chips bringen diese dann Performanceverluste mit sich.
Ich habe mich beim Windows 11 Rechner vor ein paar Wochen für Linux Mint entschieden und komme sehr gut damit zurecht.
Es läuft out of the Box ohne Probleme und das trotz Nvidia und Intel CPU. Da ich nicht mehr viel aktiv am Rechner spiele, ist der aktuelle Leistungsverlust bei einer Nvidia GPU unter Linux kein Problem für mich.
Bazzite habe ich ebenfalls mal ausprobiert, aber da hatte ich ab und zu komplette Freezes, wiederum auf dem Asus Ally X läuft Bazzite einwandfrei.
Natürlich musste ich auch das Terminal bemühen, damit ich Adguard und Openrazer installieren konnte, aber das geht einfach und man lernt zügig.
Also alles wie immer, hier was besser, da was verbockt, aber bis zum stable ist ja noch was Zeit, wo dann 90% aller bis dahin gefundenen Probleme erfolgreich ignoriert werden