Linux Project

burnout2000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte ein bisschen mit Linux experimentieren.
Folgendes soll auf dem Linux Rechner laufen:
Pi-hole (evtl. als Ersatz für Pi-Hole auf dem RasPi)
ioBroker (evtl. als Ersatz für ioBroker auf nem anderen RasPi)
openmediavault

Macht es Sinn z.B. Ubuntu Server zu installieren und dann alle 3 oben genannten Programme darauf nativ laufen zu lassen oder sollten die z. B. jeweils in einem Docker Container untergebracht werden?
Oder wäre eine andere Vorgehensweise die richtige?

Nope.

Weil, schiesst irgendwas Eines von den Dreien ab ist Schicht im Schacht.

Dein Anwendungsfgall ist eigentlich ein Fall fuer 3 x Harte Ware.

BFF

Mach ruhig. Betreib das aber nicht nativ auf dem Host, geh über ne Virtualisierungsschicht.
Docker ist bestimmt schick heutzutage, kann ich selbst aber wenig zu sagen.
Blödsinn ist das nen Fall für 3x Hardware - das wäre es nicht einmal, wenn es keine Spielwiese wäre.

Naja, das kann schon problematisch sein. Wenn pihole im full IP blocking mode läuft, wird Werbung auf die IP des pihole umgebogen. Das heißt, dass pihole dann zum Blocken auch einen Webserver benötigt und somit TCP 80/443 belegen muss. Wenn man nun parallel dazu noch weitere Webdienste auf demselben System hostet, muss man deren http- bzw. https-Ports weiter nach hinten schieben, zB auf 8080.

Jo, wenn man es nicht hinkriegt Sockets richtig hinzulegen oder den anderen Services separate IPs zu verpassen kanns da selbstverständlich Konflikte geben. Die Virtualisierungsschicht schließt in meinem Gedanken das Netzwerk ein.

burnout2000 schrieb:
ich möchte ein bisschen mit Linux experimentieren.
Mach das! Sammle eigene Erfahrungen! Setz dich hin und geh dein Problem ganz praktisch an statt groß rumzufragen, was denn wohl angeblich wie am besten wäre.

burnout2000 schrieb:
Macht es Sinn z.B. Ubuntu Server zu installieren und dann alle 3 oben genannten Programme darauf nativ laufen zu lassen
Solange die Gesamtlast durch die vorgesehenen Programme nicht die Leistungsfähigkeit des einen Rechners überschreitet, spricht wenig für den Einsatz mehrerer Rechner.

Grundsätzlicher Tipp:
Probiere es immer erstmal mit möglichst EINFACHEN Lösungen. Vermeide jede zusätzliche Komplexität, solange du nicht einen GUTEN GRUND dafür vorbringen kannst. "Computerbase-Schreiber haben zu Virtualisierung und Containerisierung und Verteilung auf 3 Rechner und Einsatz von 53 zusätzlichen Programmen geraten" ist z.B. kein guter Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Danke schonmal für die Antworten.
Jetzt habe ich ein paar Anregungen und werde da mit experimentieren 👍

Zurück
Oben