Linux-ubuntu-Frage

J23

Cadet 2nd Year
eine andere Frage zwischendurch, nur damit ich LINUX bzw. ubuntu9.04 verstehen lerne:

wenn man haben möchte,
dass nach einer ubuntu-Installation
Windows beim Starten des PCs primär bootet , ausser man wählt binnen 5 Sek. ubuntu an,
geht das wohl nur mit einer wubi-ubuntu-Installation "install inside windows"?

wenn man neben windows
ubuntu "klassisch" (mit LiveCD und "Installations-Button" vom ubuntu-desktop) installiert,
wird es nach Abschluss der ubuntu-Installation wohl immer so sein,
dass primär immer ubuntu bootet und man beim Start des PCs binnen 5 Sek. windows auswählen muss, wenn man möchte, das windows startet.

ist das so richtig?

Nein dass ist so nicht richtig. Du kannst Grub so einstellen dass er dir primär dein Windows bootet und du Linux auswählen musst um das zu booten.
Siehe info grub oder die entsprechenden Wikiseiten zu Grub die es im Netz zu finden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@``tom,
danke für deine Antwort.

aktuell ist es bei mir so:

habe mit wubi.exe auf externe_Platte ubuntu9.04 installiert.

wenn ich jetzt meinen PC starte, habe ich die Auswahl:

--windowsXP ..oder..
--ubuntu

wenn ich nicht binnen 5 Sek. mit den Pfeiltasten runtergehe und ubuntu anwähle,
bootet automatisch windows hoch.

(PS: diese Auswahlmöglichkeit kommt auch dann, wenn meine externe_Platte nicht angesteckt ist.. )
----------------------------------------------------------------------------------

wäre das auch so, wenn ich mit wubi.exe ubuntu9.04 auf einen freien Speicherplatz auf meiner internen Platte installieren würde?
und:
wäre es dann besser, mein bereits bestehendes wubi (unter windows-Software) zuerst zu löschen, damit beim Starten es nicht verwirrend wird?

Gruß H.

Ich kenne wubi nicht, habe es also auch noch nie verwendet.
Aber wie schon gesagt, du kannst das alles so einstellen wie du es haben willst, siehe auch den von Erdmenchenj geposteten Link.
Dass Grub auch kommt wenn die externe nicht angesteckt ist, ist auch normal.

Alles weitere steht mehr als ausführlich unter: http://wiki.ubuntuusers.de

Mal ein Link:
Klick

Kurz gesagt: Du brauchst Wubi nicht um ein Dualboot System zu erstellen und es kann Probleme machen. Ich nutze Wubi nicht aber ich könnte mir vorstellen das Wubi nicht erkennt, dass dein ubuntu auf einer externen Festplatte installiert ist und darum kannst es vielleicht nich so einfach deinstallieren.

Meine Vorschlag:

Du brauchst das Linux auf deiner externen Platte nicht mehr also kannst du:
  1. Deine Ubuntu Partition formatieren (am besten Fat32 aufgrund Dualboot mit Windows)
  2. Ubuntu auf deiner interenen Festplatte auf einer neuen Partition installieren

Ich bin nicht der Linux-Guru aber ich vermute, dass Grub neu geschrieben wird und so der alte Eintrag von Ubuntu gelöscht wird. Sonst musst du den Eintrag im nachhinein löschen...

um es mal kurz und fies zu sagen: du kannst mit grub alles von überall booten, je nachdem wie du es einstellst. grub ist vollkommen unabhängig von irgend welchen betriebssystemen.

du kannst auf deinem rechner auch nur grub mit spaceinvaders installieren und dann nur spaceinvaders damit zocken :lol:

Hi,

installiere doch einfach das Tool Startupmanager aus den Ubuntuquellen.
Hiermit kannst du über ein grafisches Menü die wichtigsten Einstellungen für Grub vornehmen.
Ich verwende es selber und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Zurück
Oben