Linux VPN Server auf zweitem Router(Hinter GigaCube).

ich probier es jetzt mal aus, sonst hilft ja niemand :p
 
Rtani schrieb:
sonst hilft ja niemand
Wobei denn? VPN Technologien gibt es viele. Auch gibt es viele Fehlerquellen oder Fallstricke. Du schreibst in deinem Eingangspost sinngemäß "Ich hab ein Auto und brauche jemanden, der mir dabei hilft, weil ich mich nicht damit auskenne". ;)

Wenn du konkret schreibst was genau du machen willst - allen voran zum Beispiel welches VPN du denn einrichten willst (zB IPsec, OpenVPN, WireGuard) - und du darüber hinaus auch ausführst was du bereits versucht hast bzw. wo du hängen bleibst, dann kann man dir vielleicht auch helfen. Es wäre auch interessant zu wissen wo denn der VPN-Server überhaupt laufen soll - so hardwaretechnisch.

Stand jetzt kann man dir gar nicht helfen, weil man nicht weiß was dein Problem ist.
 
Dir werden hier viele helfen, wenn du konkrete Fragen stellst.

Aber niemand wird dir hier detailliert die Installation eines OpenVPN-Servers vorkauen. Zumal das auch schon hundertfach im Internet beschrieben steht.

Hast du denn einen vServer bereits angemietet? Wenn du "kein bisschen mit Linux" auskennst, ist dein Vorhaben von Vornherein nicht empfehlenswert. Ist dir klar, dass du monatlich dafür zahlen musst?

P.S. Mitnichten ist ein VPN die einzige Möglichkeit. Ein Reverse SSH Tunnel kann das gleiche.
 
Wenn man sich den Link durchliest - der im übrigen ein wenig irreführend betitelt ist, weshalb ich ihn keines Blickes gewürdigt habe - dann kann man auch erahnen was das Ziel sein soll. Dennoch gehört die Beschreibung des Anliegens in den Thread und nicht einfach nur "Ich will das hier: Link".

Sicher kann man dir dabei helfen, aber du musst dir über eine Sache im Klaren sein: Wenn man keine Ahnung von Linux hat und dann einen Linux-Server im www mietet, stehen die Chancen gut, dass man binnen weniger Tage Teil des Botnetzes einer x-beliebigen Hackergruppe oder auch einfach nur eines Skript-Kiddies ist. Ein Server im Internet ist kein Spielzeug und setzt ein Mindestmaß an Grundkenntnissen voraus. Bleibt der Server ungesichtert, weil du nicht weißt wie, dann kann im worst case jemand über diesen Server auf dein Heimnetzwerk zugreifen - an der Firewall des Routers vorbei, also ungefiltert!

*edit
Der Link ist doppelt irreführend. Da ist von einer Anleitung die Rede, aber im Prinzip wird nur in wenigen Worten geschrieben, dass man mit einem OpenVPN-Server NAT2 kriegen kann und dazu Linux-Kenntnisse benötigt. Das was man in einer Anleitung erwarten sollte - nämlich eine konkrete Konfiguration - bleibt aus.

Ich mach jetzt mal eine Anleitung zum Tausch des Zahnriemens am Auto:
Man braucht ein Auto, einen Zahnriemen sowie Werkzeug und muss sich mit Autos auskennen. Fertig.

Es geht dabei auch nicht um einen VPN Server hinter dem Gigacube, sondern dort sitzt lediglich der VPN Client, der sich wiederum mit einem VPN Server im www (dort als Beispiel bei netcup) verbindet. Da der verlinkte Thread gerade mal ein halbes Jahr alt ist, würde ich dir empfehlen, den Firebird-Typen nach seiner konkreten Konfiguration zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben