Linux will nicht ins Netz ;(

Wasisdog

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
34
Morsche ;)
Vorweg, bin blutiger Linux Anfänger, deshalb seht es mir bitte nach wenn ich saudumme Fragen stelle.... :p

Folgende Situation:
Nen Kumpel hat mir seinen alten Rechner vermacht (en FujiSi Scaleo 600 oder so...) und da ich gerne mal die Welt des Pinguins kennen lernen möchte, dachte ich mir ich installier mir da Linux drauf, Debian 5.0 (Lenny) - Gibt sicherlich einfacheres, allerdings würde ich gerne Debian lernen/testen.

Also hab mir bewusst die NetInstall ISO runtergeladen (150MB), da dies in der Anleitung genauso gemacht wird (hxxp://www.howtoforge.de/howto/das-perfekte-setup-debian-etch-40/1/)

In der Mitte der Installation, wenn er auf den Spiegelserver zugreifen will fürs apt, sagt er mir er kommt nicht auf den Spiegelserver drauf - Am Anfang hat er die Netzwerkkarte allerdings richtig erkannt Eth0 die Onboard-Karte, war mir anfangs schon verdächtig als der Zeit-Abgleich keinen Fortschritt aufwies...

Gut, hab ich mir halt die erste CD runtergeladen (CD1 ISO 650 MB) und das ganze ohne Internet installiert, in der hoffnung es liegt an einem Problem mit DHCP.

Linux auf, su etc -> vi /etc/network/interfaces geändert in:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.1.66
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.1.1

dann per "/etc/init.d/networking restart" neugestartet.

Wenn ich nun apt-get install ssh openssh-server eingebe, meint er er habe keinen Zugriff, ungültiges Packet usw. Selbes passiert mit allen anderen apt-get install commands.

Dann habe ich versucht einen server anzupingen, erst einen im netzwerk 0% packet loss -
dann meinen Root im internet, auch 0% packet loss - heisst für mich, irgendwie ist der nun doch im Internet?!

Sicherheitshalber nochmal die DHCP Table im Router angeschaut, PC ist aufgelistet und hat en frisches Ticket für 1:55:26

Woran könnte es denn liegen das Linux einfach nicht ins Internet will? mit Windows XP hats vorm Formatieren noch einwandfrei geklappt. Er macht ja bei der Installation schon Probleme....

Wäre euch für eine Antwort die hilft dankbar, bin am verzweifeln - Google hat auch nichts hilfreiches ausgespuckt...


mfG Andreas
 
Wenn du einen Server im Internet anpingen kannst, dann ist die Netzwerkkonfiguration doch korrekt.

Dein Problem beim Netinstall könnte unabhängig davon übrigens daran liegen, dass der Linux Kernel und die Hardware die ganzen Netzwerkschnittstellen anders durchzählen. Das trifft natürlich nur dann zu, wenn es mehrere gibt.

Dein Problem ist also eigentlich nur, dass apt nicht sauber arbeitet? Führst du es auch als root aus?
 
naja anfangs erkannte die installation 2 karten, die onboard karte und firewire lan , welches ich dann im bios aber deaktiviert habe nun nimmt er automatisch die onboard karte - wenn ich eine seite anpinge wie zb "ping www.google.de" harperts beim pingen auch...

und als root führe ich es aus wenn du meinst dass ich im terminal vorher "su" eingebe dann root name & pw

kann aber nicht daran liegen, dass das MB von Fujitsu Siemens ist und die da evtl. irgendeine funktion haben, wo das MB nur richtig funktioniert mit deren OEM installation?


PS: habe auch schon die sources.list geändert, bringt auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Package ssh is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
  openssh-client ssh-askpass-gnome
E: Package ssh has no installation candidate


PS: Internet mitm Iceweasel funzt auch nicht
 
Diese Fehlermeldung heißt nicht, dass er keine Verbindung herstellen konnte.

Mach mal "apt-get install openssh-client"!

edit:
Ich merk grad das das Quark ist, die Pakete holt er ja ggf. lokal aus dem Repository.

Wenn du aber einen Server im Internet erreichst, dann kann es so schlimm aber nicht sein.

Poste bitte mal die Ausgabe von "ifconfig" und "route".
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich gleich , ich installier grad nochmal win xp drauf um sicherzugehn das der netzwerk controller keine macken hat dann sag ich dir was ifconfig sagt
 
Moment, fangen wir mal ganz von vorne an.

Dein Gateway kannst du pingen?
google.de kannst du nicht pingen?

Bitte mal folgendes ausführen:

Code:
nslookup google.de
 
ifconfig:
Code:
eth0     Link encap:Ethernet   Hardware Adresse 00:30:05:59:ae:7b
            inet Adresse: 192.168.1.66 Bcast:192.168.1.255  Maske: 255.255.255.0
            inet6-Adresse fe80::230:5ff:fe59:ae7b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

            UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
            RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
            TX packets:49 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
            Kollisionen:0 Senderwarteschlangenlänge:1000
            RX bytes:6448 (6.2 KiB)   TX bytes:4272 (4.1 KiB)
            Interrupt:19 Basisadresse:0x1000

lo         Link encap:Lokale Schleife
            inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
            inet6-Adresse:  ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
            UP LOOPBACK RUNNING    MTU:16436  Metrik:1
            RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
            TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
            Kollisionen:0 Senderwarteschlangenlänge:0
            RX bytes:560 (560.0 B)   TX bytes: 560 (560.0 B)

route:
Code:
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel                           Router                 Genmask               Flags   Metric   Ref   Use   Iface
192.168.1.0             *                          255.255.255.0       U         0          0      0       eth0
default                      192.168.1.1        0.0.0.0                   UG       0          0      0       eth0


nslookup google.de:
Code:
;; connection timed out; no servers could be reached
 
Ok, ich denke dann haben wir es gleich...

"ping 192.168.1.1" funktionierte ja?
Versuch mal "ping 193.99.144.80", das sollte auch klappen.

Schau dann mal in die /etc/resolv.conf, ob die 192.168.1.1 als Nameserver eingetragen ist. Wenn nicht, nachtragen. Einfach eine Zeile einfügen "nameserver 192.168.1.1".
 
danke euch allen, der fehler lag in der resolv.conf - war 192.168.1.224 - wahrscheinlich weil der pc übern wlan-router (der die 224 hat) geht hin zum 1.1er ... naja man lernt immer was neues ;)


danke dafür!
Ergänzung ()

hm internet geht zwar, aber wenn ich apt-get anwende um irgendein packet zu installieren kommt jedes mal E: kaputtes packet...
 
den spaß mit dns servern und sowas kannst du dir übrigens sparen wenn du einfach einen netzwerk manager benutzt ^^ networkmanager ist glaub ich momentan so der beliebteste... aber ich hab ja selbst keinen :lol:

deinem apt hilft wohl ein "apt-get update". oder im zweifel mal die /etc/apt/sources.lst richtig machen. alle zeilen die was von der cd/dvd labern auskommentieren und dafür einen mirror deiner wahl einfügen. mitsamt repository deiner wahl. anleitungen sollte es wie sand am meer geben ^^ bei mir sieht das dann so aus:
Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian testing main
aber bitte nicht einfach nachmachen ohne zu wissen was du tust!
 
Zurück
Oben