HDR Fotos sehen nur am iPhone gut aus

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Guten Abend,

am iPhone gibt es ja in den Einstellungen die Option "Full-HDR anzeigen".

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, leuchten die Fotos in der Fotos-App teilweise geradezu (je nach Beleuchtung/Wetter und Motiv).
Das sieht teilweise auch echt gut aus, teilweise etwas drüber. Aber die Fotos sehen nur so aus, wenn man sie in der Fotos-App öffnet und diese Option aktiviert hat. Die Miniaturansicht in der Galerie dagegen sieht normal aus, so als würde man die Full-HDR Option dauerhaft deaktiviert haben.

Meine Frage ist nun: bekommt man die Fotos, so wie sie mit aktivierter Full-HDR Option am iPhone aussehen, auch auf den PC kopiert oder muss ich mich da auf die "normale" Version beschränken?

Liebe Grüße
 
Meine Vermutung ist, dass die am PC bzw Mac genauso gut aussehen... Vorausgesetzt der Monitor hat ebenfalls HDR, genug Helligkeit etc.

In der Galerieansicht sehen die Bilder vermutlich schlechter aus, weil die Thumbnail Bilder (also die kleine Vorschau) ne geringere Qualität haben.
 
Dein wasauchimmer PC Monitor wird kaum mit einem der besten Displays am Markt standhalten können.
Viel zu einfach gesagt: investier 1000+ Euro in ein OLED Monitor und dann könnte es ein bisschen was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es ist eine reine Anzeigeeinstellung. Die Fotos selbst werden dadurch nicht geändert und können daher auch nicht in dieser Form auf den PC kopiert werden o.Ä.
 
Die Informationen stecken alle in der Fotodatei, die Frage ist ob dein PC/Monitor Setup das wiedergeben kann. Eher noch ein TV mit OLED oder einen guten TV mit Mini LED Localdimming mit hoher Spitzenhelligkeit.
 
Apple-Noob hier: Könnte sein, dass die Kamera im heic (oder heif?) Format aufnimmt (sollte auch Einstellungssache sein).

Die Bilder müsstest du irgendwie in diesem Format auf den Rechner bekommen und mit einer geeigneten Software öffnen können. Natürlich auch vorausgesetzt dein Rechner hat HDR ordentlich eingestellt. Kann mir gut vorstellen, dass das an nem Mac zumindest einfacher geht.
 
Vom iPhone auf den Mac können die HEIF Files automatisch über iCloud synchronisiert werden und können dann in der Fotos-App in HDR angeschaut werden, sofern ein entsprechender Monitor vorhanden ist. Glaube nicht, dass das unter Windows klappt. Wahrscheinlich werden die Fotos beim Export zugunsten der Kompatibilität in non-HDR gewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Microsoft bietet den Codec auch im App Store kostenlos an. Dann geht HEIC am Windows PC. Aber die Fotos sehen auch nur ansatzweise auf einem kalibrierten Monitor wie auf einem iPhone Display aus.
 
Okay. Ich danke euch für die ganzen Antworten.
Ich habe mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt, aber immerhin habe ich jetzt Licht im Dunkeln (zumindest am iPhone).
 
Zurück
Oben