News Logitech MX Master folgt Performance MX und MX Revolution

Mickey Mouse schrieb:
die Performance ist eine tolle Maus!
ABER: wenn man einmal in seinem Leben die alte Revolution in der Hand hatte, dann ist die Performance Dreck dagegen ;)
dieses "sauschwere" Rad, das sich gefühlt noch eine Minute weiter dreht wenn die sich die Rastung automatisch abgeschaltet hat und dann wieder mit Klack einsetzt wenn das Rad stoppt, das muss man einfach mal erlebt und damit durch lange Texte, Web-Seiten oder Bilder gescrollt haben.

So spricht nur ein Benutzer der Revolution - der für mich bis jetzt besten Maus der Welt.^^
Hab auch beide, Revolution und Performance. Letztere liegt allerdings in der Schublade.

Bind schon gespannt, wie nahe die Master der Revolution kommt.
Hoffentlich macht Logitech auch wieder ein Bundle aus Maus und Tastatur.

@Computerbase
Bitte, bitte, mit viel Zucker und einer Kirsche oben drauf, testet diese Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur 1600 eingestellt und auf 4K, keine probleme :D
 
1600 dpi sind doch echt ein Witz. Die Mau gefällt mir sehr gut, aber, mit 1600dpi scheidet sie definitiv aus.
Nutze derzeit 5700dpi auf 1080p, keine Probleme. Mehr gibt meine Maus nicht her.
Will nicht mehr zurück, da brauche ich ja den halben Schreibtisch...

Aber das Feature mit dem Mausrad finde ich klasse, mich würde interessieren wie sich das Umschalten im Alltag auswirkt...ich habe auch mit einem durchgängig freilaufendem Mausrad im Grunde kein Problem. Aber, auf die Möglichkeit dazu möchte ich auch nicht verzichten.

Diese Maus mit dem Sensor der G502 und das Ding wär gekauft.
 
gefällt mir im Prinzip, ich komme nur mit dem Gewicht nicht klar... nutze am Arbeitsrechner noch die MX518 und daheim die Roccat Kone Pure... die sind um einiges leichter zu bedienen (auf 8-9 Stunden Arbeitszeit gesehen)
 
Berserkus schrieb:
Wat heist hier nerven? alle 40 Tage mal die Batterie wechseln ist zu viel?
Kauf dir mal ne Cordless Maus eines anderne Herstellers, da wünscht du dir die 40 Tage wieder zurück...

Ähm.... ich nutze an meinem Laptop, der täglich ein paar Stunden im Einsatz ist, eine Logitech M705. Die hat zwei Mignon-Batterien, die ich in gut zwei Jahren Benutzung noch NIE gewechselt habe! Dagegen mußte ich den Akku meiner Performance MX (auch Mignon) manchmal schon nach einer Woche aufladen!

Logitech selbst zeigt also, daß man beide Extreme hinbekommen kann. ;)


Zur neuen Maus: Ich hoffe nur, daß Logitech endlich mal haltbare Mikroschalter verbaut! Ich hatte hier zwei Performance MX (also teure Produkte!!) die nach jeweils einem halben bis dreiviertel Jahr schon im Eimer waren, weil sie Doppelklicks erzeugten. Und auch meine erste M705 hat schon von mir neue Schalter bekommen!

Ist irgendwie ein schlechtes Zeichen, wenn die Batterien länger halten als die Schalter....
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Soviele leute mit ihren DPI... wie wenig wollt ihr denn eure Hände bewegen... ich finde 1200 sind Perfekt.. bei 1600 geht alles viel zu schnell c.c
Ich weiß auch nicht was alle haben, mag sein das mein Monitor mit 1920x1080 nicht mehr der Standard ist auch wenn es reicht wie ich finde. Dennoch wer BRAUCHT so viel DPI? Mehr als 1600 ist denke ich echt nicht nötig.
Meine Meinung und so benutze ich auch meine G500s standardmäßig: 1200 dpi.
Ich kann dank der Software bis zu 5 DPI-Stufen bis hin zu 8200 DPI die nun wirklich kein Schwein braucht einstellen.
Denke 1000 bis max 1600 DPI sollte eigentlich reichen.
 
Guten Abend,


ich möchte mich dann mal als Klugscheißer in die Diskussion über dpi am Beispiel von Forenmitglied yast hier einschalten:
yast schrieb:
Ich betreibe meine Maus im normalen Betrieb (Browser, Office,...) mit echten 4000 DPI [...]. Bei 1920 horizontalen Pixeln macht das bei mir unter 1,5cm von einer Seite zu anderen.
Ich bin weder Experte der Skalierung von Mauseingaben und ich weiß auch nicht viel über die Genauigkeit von Handbewegungen, aber ich kann eine simple Rechnung an diesem Beispiel aufstellen:
Wie yast schon selbst gesagt hat, braucht er über die komplette Bildschirmbreite weniger als 1,5 cm (genauer ca. 12,19 mm) mit seiner Maus. Diese Strecke durch 1920 Pixel in der Breite geteilt ergibt 127/20000 mm und damit die Strecke, die man die Maus bewegen muss, um den Mauszeiger auf dem Bildschirm einen Pixel weiter zu bewegen.
Anders ausgedrückt: Um jeden Pixel auf dem Bildschirm zu erreichen, muss yast auf einem Millimeter Mauspad mehr als 150 (Maus-) Bewegungen in eine Richtung ausführen können.

In einem - zugegeben ungenauen - Selbstversuch bekomme ich auf einem Millimeter circa 10 Bewegungen hin. Ich kann mir andererseits durchaus vorstellen, dass motorisch mehr begabte Menschen um die 50 Bewegungen/mm hinbekommen. Ich möchte mich hier aber auch wirklich nicht aus dem Fenster lehnen.
Dass jedenfalls selbst yast keine 150 Bewegungen/mm schafft, zeigt folgende Äußerung:
yast schrieb:
Bei Spielen dagegen stelle ich natürlich auch deutlich runter (<1000). Bei den anderen Anwendungen sind die Ziele jedoch unbeweglich und daher auch mit höherer DPI leicht zu treffen.
Also bei "Officeanwendungen" sind die UI-Elemente größer und unbeweglich, deswegen kommt es nicht auf jeden Pixel Genauigkeit an. Für den Bedienkomfort macht es deswegen in der Praxis keinen Unterschied, wenn man bis zu einem gewissen Grad die Skalierung der Mausbewegung des Betriebssystems nutzt.
Auch ich kann aber verstehen, wenn man für rund 100 Euro eine höhere Auflösung des Sensors erwartet, um auf die unelegantere Lösung des Skalierens verzichten zu können.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet: (Verständlichkeit)
Lawnmower schrieb:
Ich denke sie wird meine Performance MX welche nun schon seit 5 Jahren problemlos ihre Dienst am Arbeitsplatz tut, aber der Akku nicht mehr so lange durchhält, ersetzen.

Dir ist aber schon aufgefallen das es auf der Unterseite einen Deckel gibt und du einfach einen neuen AA Akku einlegen kannst?

Zur Maus : ich wünschte mir eher die alte Form der Revolution zurück die war schon klasse , leider nicht so genau wie Performance . Da meine Performance MX aber so langsam die rechte Maustaste doppelklicks erzeugt werde ich mir die neue auf jedenfall mal anschauen. Solange das nicht wieder billigtes China Plastik ist .
 
zu teuer. Jedenfalls ist die Performance MX ihr geld nicht wert. sehr unpräzise Maus
 
KiofQu schrieb:
wenn man für rund 100 Euro eine höhere Auflösung des Sensors erwartet, um auf die unelegantere Lösung des Skalierens verzichten zu können.


Dann hätte man geringer Oberflächenkompatibilität und geringere Laufzeit, einzige Möglichkeit wäre der PTE, welchen Logitech nicht verwendet.
 
"Anzahl der Tasten 5"???

Was wurde denn da eingespart? Bitte nicht wieder die Logitech-Erfindung der mittleren Maustaste auf den Rad!!

Aber wnen ich so durchzähle.... linke Taste, rechte, zwei Seitentasten, Zoom-Taste hinter dem Mausrad.... Da fehlt die Taste auf der Daumenablage und der Mittelklick!

Die Performance MX wird mit 9 Tasten angegeben!
 
Sieht gut aus die Maus aber leider kein wechselbarer Akku.
Und es gibt auch keine Ladestation oder gar induktionsladung.
Jedes mal das Micro USB Kabel anstecken zum laden finde ich recht fummelig.
Wobei vieleicht muss man es ja auch nicht so oft je nach dem wie lange der Akku hält.

Bei meiner Performance mx lade ich lieber so im Schnelladegerät die Akkus. Geht schnell und man kann mit einem 2. Paar immer Arbeiten.
 
moshimoshi schrieb:
zu teuer. Jedenfalls ist die Performance MX ihr geld nicht wert. sehr unpräzise Maus

inwiefern unpräzise?
was hast du für erfahrungen mit der performance gemacht?
 
@KiofQu
Es geht weniger darum das man jeden Pixel exakt anklicken könnte, sondern darum das die Bewegung, die ich auf dem kleinen Raum ausführe, direkt umgesetzt. Ein schwammiger Mauszeiger ist, für mich, einfach schrecklich.
Der Bedienkomfort steigt dadurch, dass der Handballen auf dem Mousepad stillliegen kann und auch der vordere Teil der Hand nicht groß bewegt wird (3cm maximal). Das verringert zumindest bei mir die Belastung über längere Zeit erheblich.
 
@Klassikfan

Ich glaub nicht, dass das mit den 5 Tasten stimmt.

Wenn alle Teile bei Minute 0:55 zu sehen sind, zähle ich mehr als 5 Tasten.
Ich sehe die Mittlere Taste am Rad.
Die Daumentaste wird es wohl auch geben; bei Minute 0:40 ist im rechten Fernseher eine Spannungssimulation der Daumenauflage zu sehen. Plus dazu, ist kurz vorher bei 0:37 das Plastik, das den Höhen- und Formunterschied bis zum Schalter überbrückt. Zu guter Letzt, ist bei 1:18 auch der Spalt für die Daumentaste zu sehen. Komisch ist nur, dass sie nicht getestet wird; hat aber bestimmt seinen Grund.

Einzelteile MX Master.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
d0zer schrieb:
inwiefern unpräzise?
was hast du für erfahrungen mit der performance gemacht?

Sie würde ja beworben das sie auf allen Flächen präzise sich steuern lässt.
Seltsamerweise musste ich feststellen das meine MX Performance Pro mit Dark Laser z.b nicht auf Glas senden kann. Was weiter nicht so schlimm wäre aber, dass sie auch nicht auf einem Holztisch funktioniert ist ein KO Kriterium. In dem Fall läuft die Logitech MK250 mini maus bei mir besser, weil ich keine Mauspads verwende.
Also ich hatte bessere Erfahrungen mit einer Optischen Maus machen können.

Aber auch eine Raizer Taipan 4G lief ohne Mauspad auf nem Holz Computer Tisch ohne Mauspad nahezu perfekt fast wie mit nem Razer Goliath oder SpeedMauspad oder nem SteelSeries 4HD Mauspad.
 
von Schnitzel schrieb:
@Klassikfan

Ich glaub nicht, dass das mit den 5 Tasten stimmt.

Wenn alle Teile bei Minute 0:55 zu sehen sind, zähle ich mehr als 5 Tasten.
Ich sehe die Mittlere Taste am Rad.

Das wäre zu hoffen! Allerdings steht auch auf der Logitech-Seite nur etwas von 5 Tasten....
 
Zurück
Oben