Lohnt es sich, den Laptop nochmal herzurichten?

max104

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich verwende momentan ein HP ProBook 4740s, das circa 7 Jahre alt ist. Ich war von Anfang an nicht der größte Fan davon, weil es eben recht sperrig und schwer ist. (Trotzdem kein Fehlkauf - mein Vater hat es mal gebraucht günstig bekommen, und die Leistung war anfangs tatsächlich nicht schlecht)
Mittlerweile macht er folgende Probleme:
  • Akku ist hinüber, läuft nur noch am Netzbetrieb
  • ist ähnlich laut wie ein Staubsauger^^
  • sämtliche Vorgänge brauchen ewig, z.B. schon das Öffnen eines Ordners
Da ich am Rechner hauptsächlich Office-Anwendungen verwende und ihn ganz gerne mal wohin mitnehme, habe ich mir jetzt für diese Zwecke ein billiges Medion-Notebook zugelegt. Nun stellt sich die Frage, was ich mit dem Vorgänger anstelle?

Ich spiele ab und zu von daheim aus Spiele, hauptsächlich solche, die schon ein paar Jahre alt sind, sprich Age of Empires 2 usw.
Stellt bekanntlich keine allzu großen Anforderungen, aber wenns flüssig läuft, macht das ja Spaß, und der HP hat ja einen schönen großen Bildschirm

Meine Idee wäre jetzt, den alten Laptop mit einem neuen Akku auszustatten und das System neu aufzusetzen. Davor frage ich Euch aber mal: Lohnt sich das überhaupt? Bzw kommt der Rechner so einigermaßen auf das Niveau, das er beim Kauf mal hatte? Oder ist das verschwendetes Geld?

Danke für Eure Hilfe!
Max
 
Du kriegst das Ding schon auf das Niveau was es beim kauf hatte, mit ner SSD z.b. gar darüber ... ob sich das lohnt musst du am Ende aber eig. selber entscheiden. Normalerweise liegt der Ersatzakku Preis ja schon über dem Restwert des Notebooks ....

Zum mitnehmen wirds auch nicht besser, schwer bleibt das Ding.

Vom großen Bildschirm hat man mit der Auflösung außer ein pixeliges Bild doch eig. auch keine wirkliche Freude :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max104 und M4ttX
neuer akku bringt meist nicht viel. hab ich mal gemacht und der neue akku hat nur wenige monate gehalten.
wenn stationärer betrieb schon genügt dann würde ich eine ssd einbauen falls noch nicht vorhanden und neu aufsetzen.
 
Prüfe die Temperatur mit z.B. HWMonitor. Vermutlich musst du ihn auseinanderbauen und die Wärmeleitpaste erneuern (CPU+GPU). Festplatte SMART Werte kannst du mit CrystalDiskInfo prüfen.
 
Das Modell gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.
Welche Variante hast du denn?
Sprich, welche CPU, GPU, Ram, ...

Grundsätzlich kann man jedes Notebook ab i5 (Sandy) mit ner SSD und 8GB Ram fit machen und
Office läuft darauf wie geölt.
 
ist es einj sandy bridge oder ein ivy bridge (prozessornummer fängt mit 2 oder mit 3 an)?

16gb ram, ssd.
zahlt sich duraus aus.
ram gebraucht, ddr3 1600 oder 1866

und klar, alle vorredner haben recht, neue wlp und, nicht vergessen, beim graphikchip auch, bzw neues wlpad.
 
Als Fallback für den Fall der Fälle taugt es allemal; wie oben schon erwähnt - ne ssd rein, und das Ding wird flott.

Deswegen hege und pflege ich mein altes Lenovo T61 auch so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max104
Balduin_Blender schrieb:
Waren die T61 nicht die letzten ThinkPads wo noch IBM drauf stand?
Die Teile sind doch eh unkaputtbar, und ja mit SSD immer noch brauchbar.
 
Ja, exakt das sind die Dinger^^

Bei meinem steht allerdings schon Lenovo drauf.

Edit: Mit SSD, Bios-Mod (wg Sata II) und 6 GBRam ists sehr sehr flott; natürlich kein Vergleich zu dem Wegwerfmist den man aktuell erwerben kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, bis auf das schöne display der t61 sind die x200/t400/t500/w500 sehr sehr dem t61 verwandt.
haben aber den doch großen vorteil ddr3 und 45er chipset.
 
Wow, das ging ja schnell... Ihr seid super!! :daumen:

Mein Modell hat diese Daten hier
1584629205859.png

Ergänzung ()

Akkus finden sich im Netz ab ca. 20 EUR (siehe hier https://www.battdepot.com/de/model/notebook+battery/hp/probook+4740s/lhp272.aspx)

Taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Vom großen Bildschirm hat man mit der Auflösung außer ein pixeliges Bild doch eig. auch keine wirkliche Freude :)

Ich gehe mal davon aus, dass der Lapi eine Auflösung von 1600x900 hat und das ist bei 17" nicht wirklich pixelig. Die Pixeldichte ist höher als bei Full Hd mit 24".

Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Meinungen an. SSD und Ram rein, dazu einen (nicht originalen) Akku und du kannst das Gerät noch ein Weilchen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max104
Genau, die Auflösung sind 1600x900. Damit bin ich auch voll zufrieden, lediglich die schwache "Performance" nervt mich etwas
 
Eine SSD kann wahre Wunder vollbringen.
 
genug ram und eine ssd und ein ivy bridge rennt mit dem 10er flüssiger und besser als mit 7/8.x
 
Also in meinem Thinkpad T430s steckt die gleiche CPU (allerdings mit nem 14.1" HD+ Display). Zusammen mit 8GB Ram und einer 256GB SSD ist es das perfekte Arbeitsgerät mit mehr als ausreichender Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben