• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt neue Grafikkarte !?

neys

Cadet 3rd Year
Grüße!

Ich will kurz mein Problem schildern:

Habe einen älteren Dell-PC überlassen bekommen. Der PC wurde tendenziell nicht zum zocken genutzt, jedenfalls überhitzt die schwache Grafikkarte (GeForce 240 GTS) sehr schnell.

Ich würd da gerne ne neue Graka reinbauen, da Prozessor etc. eigentlich noch brauchbar sind.
Hab jetzt aber gesehen, dass nur ein 350W Netzteil drin verbaut ist und ich gelesen hab, dass der Spielraum für ne neue Karte damit ziemlich sinkt.

technische Daten PC:
Prozessor: i7 860 2,8 GHz (8 CPUs)
Speicher: 8 GB RAM

GeForce 240 GTS
4 GB Gesamtspeicher

Lohnt sich die Investition in neue Graka? (100-150€ Preislimit)
Muss dann ein neues Netzteil her?
Was müsste bei Aus- Einbau von Netzteil beachtet werden?

neys

edit: i7 860

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche wäre eine GTX 750 ti.
Die benötigt in den meisten Versionen keinen Stromstecker.

Welches Netzteil ist es denn genau?

Prozessor: sollte das i7-860 oder i7-930 heißen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob dein Netzteil ein PCIe Stecker hat.
so oder so
einer GTX 750 ti sollte auch für das Netzteil drin sein
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~1439_GTX+750+Ti#xf_top
und einen ordentlichen Leistungsschub bringen.

was stärkeres ist für das Geld eh nicht drin. bzw. man könnte über gebrauchte ehemalige High End Modelle nachdenken, würde aber mit dem Netzteil nichts.
Hinsichtlich Netzteiltausch würde ich aber auch die Gedanken wieder streichen. Dell verbaut an seinen Mainboards gerne mal nicht standardkonforme Stromanschlüsse (ggf. nur mit anderer Pin Belegung), ob oder ob nicht, kommt auf das Modell deines Rechners an. Es kann jedenfalls sein, dass man bei einem Dell Rechner nicht einfach ein Standard Netzteil einbauen kann.

Die nächste Frage ist, ob das Netzteil überhaupt einen Anschluss für die GPU hat. Viele Netzteile in Fertig-Pc´s haben sowas garnicht. Da kommt dann eh nur was ohne Anschluss in Frage. Da Nvidia momentan etwas sparsamer sind, würde ich dir auch die oben genannte 750ti empfehlen.

Was willst du denn eig spielen? Hast du noch genauere Daten des Pcs? Wenn die GPU schnell überhitzt kann das auch andere Ursachen haben. Manche Karten haben nur nen passiv-kühler. Wenn das Gehäuse dann schlecht belüftet ist, kommts schnell zum Hitzestau was der Tod jeder Passivkarte ist. Zudem kann auch der Lüfter der GPU verstaubt sein.

Hat das Überhitzen irgendwelche Folgen oder sind die Temps einfach nur sehr hoch? Man könnte alternativ auch die Kühlleistung von der 240er erhöhen ...
Ansonsten würde ich da mal den Gebrauchtmarkt überprüfen & eine smarte 600er oder 750er könnte da Abhilfe leisten oder die Pendants von AMD. Wichtig wäre halt eine Graka ohne zusätzlichem Stromanschluß, also das die Stromversorgung
vom Grakaslot ausreicht, dann könntest das genutze NT auch noch weiterverwenden. Ansonsten würde ich da ehrlich gesagt keine "Kohle mehr investieren" ...:-)

kann dir hier die palit 750ti stormX dual empfehlen
doppellüfter der trotz werkseitiger hoher übertaktung praktisch nie über 30% geschwindigkeit geht
P/L auch eine der günstigsten
ohne extra stromanschluss, heist maximal 75W verbrauch

Hab den Prozessor nochmal richtig reingeschrieben, danke!

Netzteil scheint keinen PCI Stecker zu haben, jedenfalls sind keine Ausgänge zu erkennen.

Model soweit ich es erkennen kann: Chicony CPB09-001A

Die Überhitzung hat die Folge, dass selbst einfache Games wie CS nichtmehr Spielbar sind und hohe FPS-Drops auftreten.

Hab den Prozessor nochmal richtig reingeschrieben, danke!
Für diese Kiste/Config "lohnt" sich das. Ich würde daher eine smarte Graka verbauen (Anregungen wurden ja schon genannt) oder alternativ eine leistungsfähigere Graka mit neuem Netzteil ...:-)

Angeblich hat das Netzteil einen Grakastecker, sicher dass da keiner ist?
http://www.ebay.de/itm/Dell-Netzteil-J517T-350W-CPB09-001A-fuer-Precision-T1500-/371315262485
http://auctions.c.yimg.jp/images.au...osono6213-img600x450-1448164742qt2pjm4397.jpg
Also das Netzteil hat definitiv nen PCIe-Stecker, dann einfach sowas hier rein und du hast was ordentliches in der Preisklasse und nicht ne bessere Officekarte:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=1440_R7+370~5585_1x+6-Pin#xf_top
Der Rest ist noch ganz ok, da sollten auch neue Spiele keine großen Probleme machen.
Ergänzung ()

Aber bringe vorher noch das BIOS auf den neusten Stand, könnte sonst Probleme mit neuen Graka`s geben wenn er noch nicht das neuste hat.
Geht bei Dell auch super einfach mit deren Tool von der Website.

Bspw. eine 750er ist keine "bessere Officekarte" und je nach Soft & Settings lässt es sich auch mit solch einer Graka ganz ganz ordentlich daddeln, besonders ausgehend von einer GTS240. Aber ja, dass gilt natürlich auch für AMD-Pendants ...;-)

Naja, bei 30% weniger Performance bei selbem Preis ist schon nicht wenig, die 360 ist ja auch nicht besser, aber eine Klasse niedrieger ist man schon fast auf APU-Niveau...

Na ja, man sollte vielleicht auch noch bedenken, dass es einen Gebrauchtmarkt gibt & solch eine Leistungsklasse kann man neu kaufen, muss man aber nicht ...:-)

Jaaaaa,:D gebraucht ginge auch , eine 660 GTX oder 7850 ... wieder beide relativ stromsparend .;)

Was soll der Müll schonwieder?
Wenn man rechnen kann ist der Stromverbrauch beim richtigen Preis eh egal.
Gebraucht ist halt immer mit nem gewissen Risiko, aber man kann eben auch deutlich sparen.

Was soll der Müll schonwieder?
Wenn man rechnen kann ist der Stromverbrauch beim richtigen Preis eh egal.

Ich weiß du magst mich nicht ...

Aber da stand mal was von einem Dell 350 Watt Netzteil ,
und selbst wenn das teil wie beschrieben von dir einen 6 pin Stecker haben sollte ,
würde ich keine Karte mit mehr als 150 Watt Stromverbrauch dranhängen !

Deshalb die 660 GTX und die 7850 AMD .

Hat nix mit dem Geld für den Strom zu tun , nur mit der von dir oft zitierten Risikominimierung .

gruß tomtom

Nee, dann hab ich dies falsch verstanden ;)
Das Netzteil hat 2 Rails, 1x144W und einmal 216W, insgesamt 300W auf 12V, also ist man mit ner 7850/270/370 gut dabei. Die 660 ist halt noch etwas langsamer, aber wenn gebraucht infrage kommt spielt ja eh der Preis die Musik.

Sapphire Forum
Zurück
Oben