Lohnt sich dieser PC von BoostBoxx?

Andi_Strk

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Civilization 6, Fifa, Hitman, Rocket League, Counter Strike, GTA 5, Stardew Valley, Minecraft, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD, eventuell rüste ich aber auf einen 4K Monitor auf
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich habe einen 144 Hz-Monitor, deshalb am besten 144 FPS, mind. aber 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Ich arbeite/ studiere im Bereich der Film- und Medienproduktion und benutze deshalb Programme wie Adobe Premiere Pro, Illustrator, InDesign, Photoshop, Lightroom regelmäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre schön, wenn der PC eher leise ist. Für mich aber kein muss. RGB-Beleuchtung etc. brauche ich nicht. Außerdem möchte ich mind. einen USB-C Anschluss dabei haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Beide Full HD. Der eine mit 144 Hz (https://www.amazon.de/VG248QE-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B19T7QC) und der andere ein günstiger Monitor mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2.000€, lieber aber im Bereich um 1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein. Die nächsten Wochen wäre aber schön.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich mich nicht auskenne würde ich ihn zusammenbauen lassen. Von Shops oder von PC-Läden in meiner Nähe.


Hi, ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC. Am Fragebogen könnt ihr ja schon erkennen, wofür ich den PC verwenden möchte. Also Hauptsächlich Gaming + Foto- & Videobearbeitung.

Ein Freund von mir hat sich diesen PC von BoostBoxx bestellt: https://www.boostboxx.com/gamestar-pc-ryzen-5-special-edition-3070.html
Ist der PC sein Geld wert? Und lohnt es sich vielleicht für die Zukunft, direkt für 100€ mehr den Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB aufzurüsten?

Vielen Dank & viele Grüße,
Andi
 
nur wenn das NT auch gegen die besseren von Bequiet ausgetauscht wird.
für videobearbeitung entweder intel oder wesentlich mehr kerne. viele videoprogramme verwenden die igpu der intels für quicksync und sind damit schneller als ein kollege mit mehr kernen.

€dit
habe den zweitrechner von einem 3600 mit 5500xt auf einen 3900x und einer 1080ti aufgerüstet und die videoprojekte die vorher 35minuten dauerten, dauern nun 20 minuten. filmzeit von ca 15min.
wird aber mit magix video deluxe gearbeitet und magix sagt das quicksync nochmals um einen sehr großen faktor die renderzeit senkt. für den hobby-cutter wäre es den aufwand nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_Strk, minimii und madmax2010
Andi_Strk schrieb:
Und lohnt es sich vielleicht für die Zukunft, direkt für 100€ mehr den Arbeitsspeicher von 16 auf 32 GB aufzurüsten?
Wenn du damit arbeitest, definitiv. Wenn du dein Geld damit verdienst und große Files/Projekte bearbeitest, würde ich sogar über 64GB nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_Strk
DarkInterceptor schrieb:
nur wenn das NT auch gegen die besseren von Bequiet ausgetauscht wird.
oder Seasonic bzw Corsair. Aber mein Blick ging auch gleich als erstes in Richtung NT, das ist schon ein guter Indikator, ob es ein blender ist oder was brauchbares ist. Namhafte Firmen wie Dubaro würden nicht so ein Chinaböller in ihre PCs bauen. Ansonsten kann man den wohl kaufen, aber wie schon gesagt wurde: Netzteil sollte direkt in den E-Schrott fliegen und was ordentliches eingebaut werden, allerdings wars das dann auch mit der Garantie, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_Strk und DarkInterceptor
In Anbetracht der aktuellen Preise einer normalen 3070 kann man das schon fast als fair bezeichnen^^

Allerdings sind 16 GB Ram grenzwertig bei einer RTX 3070 und das Netzteil muss raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_Strk
Jasmin83 schrieb:
Namhafte Firmen wie Dubaro würden nicht so ein Chinaböller in ihre PCs bauen.
Natürlich tun sie das.

Als Beispiel: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-GTX1650::3321.html

Was steckt drin? Ein 80+ Bronze Azza Netzteil aus der Grabbelkiste.

Die BoostBoxx Gold NTs sind keine Meisterwerke, aber an sich solide für ne OEM Kiste. CB hat sogar mal eins davon im Review: https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_Strk
Vielen Dank für euren Input!
Also sollte ich für 32 GB RAM und der RTX 3070 lieber ein Netzteil von bequiet etc. nehmen.
Reicht dann z.B. das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 oder geht es dann auch um die Wattzahl und ich sollte lieber 700 Watt aufwärts nehmen?
 
Unten kannst du auch gegen einen Aufpreis die Boostbox Netzteile durch beQuiet und Corsair (und ASUS, aber die sagen mir nichts) ersetzen. Also bei dem PC von deinem Link steht die ausgewählte ASUS bzw. alle GPUs auf "nicht lieferbar". Das sieht dann schlecht aus mit einer passenden GPU. Wobei die schlechtere Modelle (z.B. die 6700XT oder RTX 3060 (TI) nicht zur Auswahl stehen haben. Bei dem 100 EUR günstigeren PC GameStar PC Ryzen 5 Special Edition 6700XT wäre zumindest die 6700 XT GPU aktuell lieferbar. Eventuell wäre der sonst eine Überlegung Wert (kannst hier ja auch 32GB RAM konfigurieren und ein beQuiet bzw. Corsair Netzteil). Und die 6700 XT ist vermutlich mehr Zukunftssicher als die 3070, da die 12GB RAM hat (die 3070 hat "nur" 8GB RAM).

Da sollten aber die anderen Leute hier noch mal drüber schauen, ob das auch eine gute Konfig ist. Ich habe halt nur gesehen, dass die 3070 und 3080 und 6800 (XT) und 6900 XT dort als "nicht lieferbar" deklariert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Andi_Strk schrieb:
Reicht dann z.B. das 600 Watt be quiet! Pure Power 11
lieber ein Straight Power 11, als ein Pure Power 11, nicht auf krampf am netzteil sparen, weil es keine fps bringt, es bringt den PC überhaupt erstmal dazu, das er läuft und das soll ja auch möglichst lange so bleiben, inzwischen würde ich tatsächlich lieber auf seasonic oder corsair rm bzw rmx setzen, weil die 10 jahre garantie haben
 
Wenn ich die Aussage von Jasmin83 mit einbeziehe, würde ich, da das Corsair RM 850W Netzteil genauso viel Aufpreis kostet wie das beQuiet 750W Straight Power (beide kosten 90 EUR Aufpreis im Vergleich zum Boostboxx Netzteil), dann auch das Corsair holen. Da hast du dann noch mal 100W mehr Reserve. Außer hier hat noch jemand Einwände, dann möge er/sie(es diese nennen.
 
Zurück
Oben