lohnt sich dieses upgrade?

xathlon schrieb:
Budget ist fürs Vorhaben halt bisschen mittendrin - weder Fisch noch Fleisch. Ins Budget passt bei Karten mit 16 GB (und auf weniger würde ich gar nicht upgraden wenn eh ne 4070 12G vorhanden ist) ne 5060Ti - und die 5070Ti ist halt bei knapp unter 900€ - das wäre für mich auch der einzige halbwegs sinnvolle Upgradeweg. P/L wird trotzdem nicht so pralle sein - aber wenigstens merkt man überhaupt was davon.

Was bekommt man denn noch für ne gebrauchte 4070 12G?

Wirklich lohnen würde sich nur eine RTX 5080.
Aber deren Gebrauchtpreise sind momentan so hoch wie der ursprüngliche Neupreis vor der Teuerung.

Zudem wäre ich vorsichtig: laut etlichen Tests ist der Unterschied bei WQHD zwischen der RTX 4070 und der RX 9070 XT (Escape from Tarkov) nicht besonders hoch.

Was lohnt sich denn an einer 5080 mehr als an einer 5070Ti im Vergleich. Gerade die 5080 ist doch eher die schlechtere Wahl weil deutlich teurer als die 5070Ti bei nur wenig mehr Leistung. daher ist die 5070Ti der NoBrainer bei den Nvidia Karten für UWQHD und WQHD mit mehr als 200 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Schaue Leistung alter Karte an.
Schaue Leistung neuer Karter an.
Schaue Preis an (ggf. abzüglich Verkauf alter Karte).

Entscheide.

Es gibt kein allgemeingültiges lohnt sich oder nicht.
Doppelte fps? GEIL. Ach 1200 EUR Kosten? Nö lohnt nicht imo.
30% mehr fps? Meh. Ach nur 50 EUR Kosten? GEIL.

Unendlich austauschbar.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, cyberpirate und EL-Xatrix
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten!
Es macht denk ich mal mehr sinn meine rtx 4070 zu verkaufen und mir eine 5070ti zu besorgen.
mir machen die Treiber Probleme seitens AMD etwas sorgen...

Merci <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
cyberpirate schrieb:
Wenn man aber deutliche Unterschiede zwischen 120 und 240 FPS sieht?
Die Verdopplung der Hertz Zahl entspricht aber nur einem Viertel besseren Frametimes. Der Zugewinn an noch mehr Frames bringt weniger Vorteile als die letzten Frames. Das darf man ruhig erwähnen und man sollte sich schon im Klaren sein, was man wirklich "braucht" bzw wovon man sich noch etwas verspricht. Da OLEDs nahezu kein Ghosting haben, sind auch bei schnellen Bewegungen 100FPS völlig ausreichend um auf dem Bild eine flüssige Bewegung darzustellen. Die Reaktionszeit wird entsprechend immer weniger schneller und hat dann in der Gesamtlatenz, bei der sich auch die Online Verbindung aufaddiert immer weniger Anteil.
Gerade weil Hardware, die wirklich schneller ist, immer teurer für mehr wird und der Nutzwert gleichzeitig auch immer geringer ist muß man sich durchaus überlegen, ob man das wirklich machen möchte und einen Nutzen daraus zieht.
Für mich ist das immer eine Einzelfallentscheidung je nach Spiel, welche FPS ich haben möchte. Mir reichen in einem Singleplayer Spiel durchaus 60FPS, ein Anno kann auch auf 40FPS laufen. Ein kompetetiver Shooter sollte schon über 100FPS liegen.

xathlon schrieb:
Kann ich genau umdrehen. Mir machen die Treiber seitens Nvidia ziemliche Sorgen (unter Linux).
Bei mir ist jetzt zum Teil Grün rausgeflogen.
Ob der AMD Treiber unter Windows wirklich nennenswert zickiger ist, als der Nvidia Treiber halte ich für Gerüchte. Eher die Verbreitung von FSR(4) sehe ich noch als Nachteil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Waxwiesel und rocka81
xathlon schrieb:

Ich habe schon IMMER AMD und noch nie Treiber Probleme gehabt.
Meine jetzige Hellhound 9070XT läuft hervorragend!!
Dazu habe ich sie im Treiber undervolted was auch gar keine Probleme macht.
Ich kann die 9070XT definitiv empfehlen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
@Benni82 Die Rx 9070 XT ist auch die bessere Wahl.

Kann ich nicht beurteilen.
Die 5070ti ist sicher auch eine geile Karte,kostet aber 300 Euro mehr bei gleicher Leistung.
Und jetzt nur weil man bedenken hat wegen den AMD Treibern und deswegen zur 300 Euro teureren 5070ti greift...hm...

Aber gut :)

Zur 5070 Ti greift man wegen DLSS und ggf. Nvenc/CUDA. Muss dann jeder selbst wissen was einem das wert ist.

Sagen wir es mal so - weniger Driver Timeouts bei Nividia (Tendenz gen Null) sind durchaus ein Aspekt der nicht zu unterschätzen ist. Zudem hat die 5070 TI durchaus mehr Raytracing Leistung. Das darf man nicht vergessen.

Vom Preis her ist die 9070XT dennoch klar attraktiver. Nur läuft die Karte nicht immer sauber out of the Box und hat eben Probleme mit hohen Hot Spot und VRAM Temperaturen. Klar 300 Euro Aufpreis sind viel - will man aber weniger selbst Hand anlegen um ein gutes Ergebnis zu bekommen ist hier klar Nvidia zu bevorzugen in Form der 5070TI.

Die 9070XT und die 5070 TI haben insgesamt eben nicht die gleiche Leistung. Man muss Featureset und eben RayTracing mit einberechnen. Da hat Nvidia die Nase vorn.

@Bono35
Der Unterschied im Raytracing ist inzwischen gering, da sind wir im einstelligen Prozentbereich. Im CB-test sind es in QHD 9% bei 6% Gesamt-Unterschied. Wenn ich jetzt berücksichtige, dass die 9070 XT seit dem Test durch Optimierungen, neue Treiber etc. in der Rohleistung zur 5070 Ti aufgeschlossen hat, dürfte kaum noch ein Unterschied bei RT vorhanden sein. Bei Pathtracing ja, aber nicht bei Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Bono35 schrieb:
Sagen wir es mal so - weniger Driver Timeouts bei Nividia (Tendenz gen Null) sind durchaus ein Aspekt der nicht zu unterschätzen ist
Ich hatte mit dem neusten Treiber von Nvidia zum ersten mal in meinem Leben Treiber Probleme. Ich musste das Teil einfach 3 mal neu installieren. Verhalten war immer so: Treiber geupdated, Bildschirm schwarz.. bleibt einfach schwarz.

Also ab in den abgesicherten Modus und deinstalliert, Pc hochgefahren und neu installiert. Das alles 3 mal. Hatte ich so auch noch nie. Aber passiert halt mal, egal ob bei AMD, Intel oder nVidia.

Zurück
Oben