Lohnt sich ein GraKa Upgrade?

W

waaruum

Gast
Mein PC ist gerade mal zwei Jahre alt, zwei weitere Jahre soll er eigentlich noch schaffen, aber. Damals wollte ich einen PC um "vielleicht mal ein Game zu zocken". Ich konnte ja nicht ahnen das aus "vielleicht mal" "ständig und mit Hingabe" wird. :rolleyes:

Nun überlege ich eine Grafikkarte nach zurüsten. Hatte an die R9 280X gedacht. Aber lohnt das? Und passt die überhaupt ins System? Mein Ziel wäre es noch etwa zwei Jahre gemütlich auf mindestens High spielen zu können (demnächst zB Far Cry 4, Dragon Age Inquisition, und was noch alles hübsches auf uns zu kommen mag).

Mein System:

CPU/GPU: AMD A8-3870K Radeon HD6550D
Motherboard: Asrock A75 Extreme6
Arbeitsspeicher: A-DATA 8GB D3 1600-999 GamingV2
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W
Gehäuse: Sharkoon T9 Value red edition
Platten: Mushkin SSD 120GB 515/550 Chronos fürs Betriebssystem (Win 7 Prof 64bit) und Seagate ST2000DM001 2 TB für den ganzen Rest.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Läuft jetzt irgendetwas nicht mehr so wie du es gerne hättest? Wenn ja dann aufrüsten. Wenn nein, überlege erst dann aufzurüsten, wenn die Spiele nicht mehr mit den gewünschten Detailstufen laufen.
 
Großteil der Arbeit übernimmt ja meist eh die GPU also sollte ein Grafikkarten Upgrade schon etwas bringen und Dragon Age Inquisition z.b. wird ja auch mit Mantle Unterstützung geliefert.
 
Warum sollte die nicht passen?
Du hast ja auch nichts anderes als diejenigen die noch einen alten Phenom X4 nutzen.
 
Eine R9 270X wäre vermutlich auch schon ein großer Schrittt... sofern du bisher die HD 6550D genutzt haben solltest...
 
bei farcry 4 machts wohl weniger sinn. grundsätzlich kommt es auf das spiel an. bremst die CPU bisher nicht deine spiele wird sie das auch nicht mit einer R9 280X tun. allerdings gibt es schon viele toptitel bei denen deine CPU zu langsam ist.
 
Jedes System kann man inGame an ein GPU Limit bringen oder auch CPU Limit- kommt ganz auf die Einstellungen an. Gegen eine diskrete GPU die wesentlich stärker als deine bisherige ist, spricht nichts. Wenn irgendwann mal deine CPU am Limit ist, dann tauscht halt die irgendwann ein. Auf jeden Fall wirst nen merklichen Schub der FPS spüren bzw. kann Details höher schrauben.
 
Die CPU-Power ist zwar nicht überragend, aber zusammen mit Mantle müsste schon einiges möglich sein. Kauf dir also die 280X!
 
Die A8-3870K ist ja nur unwesentlich langsamer als der X4 965 und deine "Onboard"-Grafik völlig unterdimensioniert :-)

Eine R9 280 (mit/ohne X) lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Läuft jetzt irgendetwas nicht mehr so wie du es gerne hättest? Wenn ja dann aufrüsten. Wenn nein, überlege erst dann aufzurüsten, wenn die Spiele nicht mehr mit den gewünschten Detailstufen laufen.

Ich plane wenn dann erst kurz vorm DA:I Release zu kaufen, also Anfang November. Gerade das Spiel möchte ich gerne in voller Schönheit erleben da ich die Serie sehr mag, was die Überlegung des Upgrades überhaupt erst losgetreten hat.

supastar schrieb:
Eine R9 270X wäre vermutlich auch schon ein großer Schrittt... sofern du bisher die HD 6550D genutzt haben solltest...

Die Spiele die ich bisher durch hab (Tom Raider, Bioshock Infinite, Deus Ex: HR, u.a.) sahen mit der HD 6550D eigentlich ganz nett aus. Nehme an mit einer "richtigen" Grafikkarte hätte es mich umgehauen. ;)


Wo ich eure Aufmerksamkeit grad hab, darf ich noch ein paar Fragen dranhängen? Und zwar bin ich etwas überwältigt von der Anzahl der verschiedenen 280X Varianten. Könnt ihr mir da eine empfehlen, speziell auch im Zusammenhang mit meinem Gehäuse? Oder sind die alle gleich groß und passen in jedem Fall?

Und 2tens, meint ihr die Standardlüfter reichen aus? Ich habe nur die drei Gehäuselüfter des T9 in Betrieb und so gar keine Erfahrung was für Wärme so eine GraKa produziert. Wobei die GraKa ja auch selbst Lüfter haben. Reicht das?
 
Zurück
Oben