Neuer Gaming-PC

weizen2

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
16
Guten Abend!
Ich habe vor mir nach 6 Jahren wieder einen neuen PC zu kaufen und, da ich nur partiell Ahnung davon habe, wäre ich für jeden Rat dankbar. Mein Ziel ist ein Gaming-PC, der mindestens die nächsten paar Jahre reicht und sich dann in ferner Zukunft gut aufrüsten lässt. Momentan möchte ich vor Allem Starcraft 2 flüssig spielen, wenn möglich auch auf höchsten Details im 4 gegen 4, und wenns irgendwann mal rauskommt sollte auch Diablo 3 gut laufen.
Overclocking habe ich nicht unbedingt vor, das Aussehen des PCs ist mir schnuppe, die Lautstärke sollte aushaltbar sein. Meine Auflösung ist 1600x900.
Ausgeben will ich bis zu 500 Euro. Zusammenbauen werde ich selber. Ich hatte bisher an folgende Komponenten gedacht:

AMD Phenom II X2 555 3.20GHz
1024MB Powercolor Radeon HD 5770
ASUS M4N68T PRO GF630a AM3 ATX
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower
Netzteil ATX be quiet! Pure Power
2x 2048MB Mushkin Silverline DDR3-1600 CL9

Festplatte und Laufwerke wollte ich aus meinem jetzigen PC übernehmen, einem alten Dell Dimension 8300. Das wären laut Everest (keine Ahnung wieviel ihr damit anfangen könnt, mir sagt das nix):

Festplatte: WDC WD2500JD-75GBB0 (232 GB)
Laufwerke: _NEC DVD+RW ND-2100AD und SAMSUNG DVD-ROM SD-616E

Wozu ich Rat brauche:

1. Passt das alles zusammen? Fehlt etwas? Wie gesagt, habe relativ wenig Ahnung von sowas. Gibts vielleicht irgendeine Komponente die nich zu den anderen passt? Und vor Allem, wie siehts mit der alten Festplatte und dem Laufwerk aus, lassen die sich problemlos in das System integrieren und ins Gehäuse einbauen?

2. Macht das auch Sinn oder gibts evtl bestimmte Komponenten die besser geeignet wären? Oder sonstige Empfehlungen? Zum Beispiel bei der Grafikkarte, macht ein anderer Hersteller vielleicht Sinn?

3. Bei der CPU heißt es, man könne zwei Kerne problemlos wieder anschalten und so aus dem Phenom X2 einen Phenom X4 machen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie riskant ist das wirklich? Lohnt sich das Risiko oder sollte ich lieber zB mit einem AMD Athlon II X4 vorlieb nehmen. Einen allzu großen Performance-Unterschied macht das doch nicht, oder?

Das wars eigentlich. Ich wäre _sehr_ dankbar für hilfreiche Ratschläge, bevor ich bestelle. Danke schonmal im Vorraus!
 
Ich würde eher dieses Board nehmen- es unterstützt auch das freischalten von den anderen Kernen- so gering ist da deine Chance gar nicht das du 4 laufende Kerne hast!
http://geizhals.at/eu/a433034.html
Da gibt es kein Risiko beim freischalten entweder geht es oder nicht- wieder abschalten kannst du immer noch- nur geht es halt nicht mit jedem Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim Mainboard lieber einen 870er Chipsatz, am Besten von Gigabyte und eventuell zum Zocken einen Phenom II 955
Ergänzung ()

http://geizhals.at/eu/a527259.html
 
Das Board von MSI hat ACC und ist billig- nun, wenn mehr Kohle hast schon ein 870er!
 
ich halte ein 530W-Netzteil bei ner 5770 für leicht übertrieben...
das Freischalten geht häufig mit entsprechenden Mainboards, kaputt gehen kann meines Wissens eig. nichts. Aber dir sollte bewusst sein, dass es durchaus CPUs gibt, bei denen hat es einen Grund, dass 1 od. 2 Kerne deaktiviert sind --> bei freigeschalteten Kernen kann es zu Fehlern kommen - außerdem solltest du dir nen kühler Können der au nen Quad abkann - der Box-Kühler ist dafür nämlich bei nem DC eher nicht geeignet ;)
 
Also das erste was mir auffällt, ist der Arbeitsspeicher. Da würde ich eventuell lieber zu einem 4GB Kit raten. Das sind zwar auch "nur" 2*2GB, aber dafür sind es identische Chips auf den Riegeln. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es häufiger zu Problemen kommt, wenn man gemischte Chips verbaut hat, aber es wird eigentlich immer zu nem Kit geraten.

zu 3) Ist Glückssache und nicht "problemlos" ;-) wenn du auf nummer sicher gehen willst, bestell mehrere exemplare und mach vom 14 Tage Geld-Zurück-Recht gebrauch. Manche Spiele skalieren sehr gut mit der ANzahl an Cores ... macht manchmal also schon einen Unterschied. Sollte nicht außer Acht gelassen werden.

zu 2) Powercolor ist eigentlich sehr solide was die ATIs5000er angeht. Habe bisher noch von keinen großen Beschwerden oder Rückläufen gehört.

zu 1) bin ich mir nicht sicher, deswegen lasse ich andere sprechen die die entsprechenden Komponenten selbst verbaut haben. Die Grafikkarte passt aber glaube ich gut zu deiner Auflösung und deinen Ansprüchen.

MfG Schlummi
 
die festplatte wird das system wahrscheinlich ausbremsen, da würd ich ne neue besorgen. Aber den Brenner kannste behalten. Wozu brauchst du n zweites DVD-Leselaufwerk? Ist meistens quatsch.
 
Erstmal vielen Dank!
Die Zusammenstellung von dadaod gefällt mir im Grunde sehr gut.
Was genau macht es denn für einen Unterschied ob 770er oder 870er Chipsatz? Ist der groß genug beim Zocken für die ~30 Euro Preisunterschied, die natürlich kein großes Problem wären?

Und, wenn ich die Zusammenstellung von dadaod + 870er kaufe, also auf die Sache mit dem Kerne freischalten verzichte, brauche ich dann noch zusätzlich irgendwelche Lüfter oder Ähnliches (Wärmeleitpaste), oder passt das so alles zusammen?

@Quackmoor: Bist du dir da sicher? Ein Freund hat sich vor Kurzem einen sehr ähnlichen PC gekauft, mit der gleichen Grafikkarte und CPU und bei dem läufts auf höchsten Details und mit Full HD problemlos.

@Fireball89: Naja im Grunde brauch ich das Laufwerk höchstens für die Windows CD, aber bevor ichs wegschmeiss ^^
 
Ich würde dem Vorschlag von dadaod nachgehen - seine Zusammenstellung ist solide.

Zu den DVD-laufwerken:
Falls die beide mit altem Anschluss (also nicht mit SATA) angeschlossen werden, dann könntest du Probleme bekommen weil das Mainboard nicht genügend Buchsen hat.
@ Fireball: Zum CDs / DVDs kopieren zum Beispiel ist das sinnvoll. In Laufwerk A lesen und Laufwerk B brennen

Die Festplatte kannst du weiter nehmen, falls die dir nicht zu klein ist. Die bremst das System nur beim starten von Programmen aus, und da tut das jede Festplatte außer einer SSD.

zum Thema Lüfter: Das Antec Three Hundred Gehäuse hat schon zwei Lüfter an Board, mehr braucht es auch nicht. Empfehlenswert ist eventuell einen alternativen CPU-Kühler zu verwenden wie z.B. der Cooler Master Hyper TX3 weil selbst die recht günstigen Kühler zwischen 12-15 Euro meistens deutlich leiser sind als der Boxed-Kühler bei selber Leistung.

Was 2/4 Kerne angeht: Ich würde direkt einen Vierkerner kaufen. Dann hat man die Leistung sicher und jetzt schon haben vier Kerne in fast allen "modernen" Spielen einen deutlichen Vorteil gegenüber zwei Kernen.
Zur Grafik: Full HD packt die... aber selbst jetzt schon öfters nur mit zweithöchsten Einstellungen. Du kannst ja mal überlegen, ob die Mehrleistung den Aufpreis z.B. für eine GTX 460 wert ist. (Die verlinkte ist glaub ich im von CB getesteten Referenzdesign)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen CPU kauf dir gleiche ein Phenom2 X4 mit den freischalten der Kerne da kommt es auf der Mainboard an und auch auf ein gutes CPU Phenom2 X2 Modelle, das dies zulässt.
 
@Rickmer:
Du meinst On-the-Fly Kopieren. Bin da kein Fan von. Hab mir damit einfach schon zu viele Rohlinge versaut und finds per Image eig besser. Aber wenn das bei jemandem vernünftig funktioniert ... klar, kann man versuchen.

Also das mit der Festplatte macht richtig ordentlich was aus. Ich hab von einer Samsung SP2504C auf eine WD 640GB Blue gewechselt (vor nem Jahr oder so), die Samsung war vllt 2 Jahre alt aber die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows hat sich merklich erhöht!
Verglichen bei jeweils frischen Win-Inst.
Ausserdem hat mein Onkel genau den gleichen Fehler gemacht. Alte 160er IDE-Platte in neuen Rechner übernommen und es hakt einfach derbe oft.
 
Noch einmal vielen Dank für den Input. Ich hab mich jetzt im Grunde entschieden und bin kurz davor zu bestellen. Dabei tendiere ich zu dadaods Zusammenstellung, nur mit einem Gigabyte GA-870A-UD3-Mainboard und einer MSI R5770 Hawk. Die Grafikkarte da sie angeblich deutlich leiser sein soll als die PowerColor und das Mainboard wegen des 870er-Chipsatzes und da ich dann alles auf einen Schlag bei Mindfactory bestellen kann. Sollte der CPU-Lüfter dann noch zu laut sein, kann ich den Cooler Master immernoch nachbestellen. Die Festplatte und die Laufwerke werde ich mal ausprobieren, auch hier kann ich immernoch nachkaufen falls es Probleme gibt.

Wenn soweit alle einverstanden sind werde ich nachher bestellen und mich dann nochmal melden wenn der PC läuft. ^^ Vielen Dank, ihr wart eine große Hilfe!

Edit: Ok, doch lieber die PowerColor. Die Hawk is ca. nirgendwo auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben