Lohnt sich ein i3 8350K upgrade?

hellstormer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
64
Hallo,

Mit meinem aktuellen Prozessor (siehe unten) habe ich in z.B. Battlefield 1 eine andauernde Auslastung von 100%.
Dadurch ist ein flüssiges spiel sehr erschwert.
Nun frage ich mich ob es sich lohnen würde von meinem aktuellen Prozessor auf den oben genannten upzugraden?
Würden sich die 0,4 GHz deutlich bemerkbar machen?

Vielen Dank für Antworten schon mal im Vorraus
 
Dafür bräuchtest du zusätzlich ein neues Mainboard und neuen RAM. Selbst dann lohnt sich der i3 nicht.
 
Hat doch rein finanziell gar keinen Taug. Müsste neues MB und neuer RAM auch noch dazu.

Schau dich lieber mal nach Gebrauchtangeboten eines i7-47xx um!
 
Einen gebrauchten 4770/4790 (K) holen, da kannste den Rest auch weiternutzen.

auf den i3 gehen ist quatsch.
 
BF1 MP? Solltest du wohl mindestens 4c/8T cpu benutzen oder besser 6c/12t oder etwas ähnliches...also einen älteren i7, aktuellen i5 6Kerner oder einen Ryzen 5 1600+

(Ja es skaliert mit Kernen)
 
i7 4770 für 180€ (Ebay) oder 140-150 bei Ebay-Kleinanzeigen (würde 125€ anbieten und den Preis noch ein wenig drücken). Alles andere macht keinen Sinn. Laut YT-Videos hat man da idR. um die 70-80% CPU-Last in BF1 und steht nach wie vor besser da als ein i3 8350k.
 
....wurde ja schon gesagt, es ist nicht der Takt, der bei Dir limitiert, es sind die Anzahl der Threads bzw. Kerne.
4 Kerne und 4 Threads reichen heute meist nicht mehr. Alternative, i7 suchen der auf Dein Mainboard passt!
 
Alles Klar vielen Dank für die Hilfe
 
gemessen daran, dass ein 8000er i3 nur gut 110eu kostet, müsste ein i7 4770/4790 eigentlich 100eu kosten. Die veranschlagten preise bei ebay sind einfach frech und weltfremd. Ich würds aber trotzdem machen, um Board und Ram behalten zu können.

edit: wenn dann 4790k, den musste auch nicht übertakten, der ist so schon ziemlich hoch getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der i7 günstiger sein als ein i3 8350k? Er bietet nach wie vor das bessere Gesamtpaket. Der i3 hat manchmal höhere Frames, dafür in modernen Games aber oftmals schlechtere Frametimes. Und das wird sich in Zukunft weiter verschärfen.
 
Nimmt die Leistung des Prozessors ab wenn er 4 Jahre benutzt wurde

edit: Und gibt es einen Unterschied zwischen 4770 und 4770k oder ist das das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt junger Freund, Bart S., das stimmt trotz Grinsemännchen nicht, dass hellstormer auf seinem Mainboard eine K-CPU nicht übertakten könnte.

Wie das geht, erklärt MSI ab S. 3-16 des Handbuchs zum B85M-E45 im Kapitel "OC": ganz normal wie mit einem Z-Board.

Das Occen war mal für ein Jahr auf Initiative Intels auf H- und B-Boards durch eine Windows-Microcodeänderung ausgeschlossen, läuft aber seit über zwei Jahren wieder anstandslos.

Bei ebay kriegt man einen übertaktbaren i5-4690K im Sofortkauf für 129 €, in ner Auktion oder auf den ebay-Kleinanzeigen auch deutlich darunter. Den auf 4,4 GHz oder so getaktet würde schon ein deutliches Leistungsplus bringen.

Für Battlefield & Co. rentiert sich aber wie schon gesagt, Hyperthreading. Einen i7-4790K, für den im Sofortkauf aber saftige 255 € fällig werden, könnte man auch auf dem Mainboard etwas übertakten, lohnt sich aber nicht wirklich, weil der ohnehin schon mit 4 bis 4,4 GHz läuft.
 
Für BF1 bringt es ihm (fast)nichts eine 4c/4t CPU hoch zu takten. Es fehlt einfach an threads.

Im SP sollte das gehen. Im BF1 64er MP wird man es dann aber merken. Deswegen sagt hier jeder i7. Da ist es dann auch egal ob der i5 mit 4 GHz oder 4,4Ghz taktet.

In vielen anderen Spielen wo Singlecoreleistung zählt bringt das natürlich nochmal was.
 
Zurück
Oben