Lohnt sich ein Wechsel

Dorian94

Lt. Junior Grade
Hi an alle

in meinem PC ist eine ATI HD4890 von Club3D verbaut, die wenn man spielt sehr sehr laut wird. Jetzt hab ich mir überlegt, mir eine GTX 460 von Nvidia zu holen, dacht da an die hier. Laut Bewertung soll diese Grafikkarte sehr leise sein :)
Aber wie schauts aus mit der Leistung? Ist lohnt es sich die Grafikkarte zu kaufen also merkt man den Unterschied bezüglich der Leistung, oder sollte ich eher eine stärkere nehmen? Ganz wichtig ist mir halt, dass sie unter Last doch noch relativ leise bleibt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz genau kann ich dir jetzt da keinen Tip geben,aber ich hatte mal eine kurze Zeit von Gigabyte ein Lüftergegenstück,nämlich die HD 5850 OC,die wie erwähnt das gleiche Kühlsystem verbaut hatte.

Im Idle war die Karte sehr leise,aber unter Last drehten die beiden Lüfter dermaßen auf,was mir nach einer gewissen Zeit auf den Keks ging.

Kann sein das Gigabyte das inzwischen verbessert hat,aber ich finde dieses Kühlungssystem nur sinnvoll,wenn du die Karte noch weiter übertakten willst.

Greetz!

ich hab auch die Gigabyte GTX460 OC und kann sie in Spielen auch unter Last nicht hören...also aus Lautstärkesicht einklares JA! für die Karte.

Hast du denn Spiele, die auf der 4870 ruckeln? Und bei denen der Prozessor noch Potential nach oben hat? Weil sonst merkst du keinen Unterschied in der Leistung.

Ich weis ja nicht ob von 1024 mb auf 1024 mb lohnt. Rein vom VRAM her ist es kein Upgrade. VRAM wird früher oder später immer mehr benötigt, daher würde es weitaus mehr Sinn ergeben, wenn du dir eine GTX 470 aufwärts holst oder eben eine Radeon mit 2 GB. Wer weis, was Crysis 2 so alles fordern wird. Da bin ich froh, dass ich rein VRAM technisch halbwegs auf der sicheren Seite bin.

@areku
Dazu mal der Link: VRAM Verbrauch aktueller Titel

@Dorian94
Der Umstieg auf eine 460 macht von der Lautstärke her zwar Sinn, aber Leistungstechnisch hast du einen Zuwachs von ca. 10-20%. Das wäre mir das Geld nicht Wert. Wenn du eine leise Graka haben willst, die gleichzeitg auch noch ein gutes Stück schneller ist, als deine derzeitige, dann lohnt es sich erst ab einer HD58x0, HD68x0, HD69x0, GTX 570 oder GTX 580.

Mfg Kae

Ich würd an deiner Stelle erst mal folgendes versuchen:

- Graka reinigen. Wenn sie voll ist ist mit Staub, arbeitet der Lüfter nicht mehr ordentlich und muss aufdrehen
- Für bessere Kühlung im Gehäuse sorgen. Wenn die warme Luft im Gehäuse nicht nach aussen befördert wird, dann muss der Lüfter auch aufdrehen
- Temperatur der GPU bei Vollast mal messen. Wenn die noch deutlich unter 100° liegt, kannste die Drehzahlen und Schwellwerte für die Lüftersteuerung im BIOS der Graka selber anpassen. Hab ich bei meiner 4870 gemacht und die säuselt jetzt auch beim Zocken nur noch mit 25% Lüfterdrehzahl rum (Temps sind dabei immer noch in Ordnung). Ich sag aber auch dazu: Im BIOS der Graka rumzufummeln ist etwas gefährlich. Wenn du es verbockst, kann es sein, daß sie nicht mehr funktioniert oder überhitzt.
Wenn Du Fragen dazu hast, kannst aber gerne wieder auf mich zukommen.

danke mal für alle antworten :)

Ok also eines lässt sich mal feststellen die Mehrleistung ist anscheinend zu gering, von einer HD4890 zu einer GTX 460.
Prozessor hab ich einen i7 920 und 6GB Ram also ich glaub von daher sollte genug Leistung vorhanden sein.
Habe gerade eine ganz interessante Karte gefunden, die mir auch schon Karre vorgeschlagen hat und zwar die HD6870. Ich denke hier ist mehr drinnen in sachen Leistung, nur kennt wer den Hersteller PowerColor? Sind deren Kühler leise?

mfg

@LuckyNuke
Meine Grafikkarte war schon immer sehr laut. Laut PCGH Test wird die Club3DHD4890, welche ich habe unter Last über 5,0 Sone laut. Das ist schon sehr, sehr laut und nervt nur mehr.
Gehäuselüftung hab ich eigentlich (denke ich) auch genug. 1 Lüfter an der front, 1 hinten, 1 an der Seitenwand, 1 oben

mfg
Ergänzung ()

@KaeTuuN
die von die gepostete PowerColor PCS+ Karte schaut sehr cool aus, doch bei den Geizhals Bewertungen, kommt eher heraus, dass sie doch relativ laut sei. Oder sollte man den Bewertungen keinen Glauben schenken :)

Upgrade von ner 460 auf ne 6870 bringt nur minimalen Performancegewinn:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-26#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Das würd ich mir sparen. Modifizier die Lüftersteuerung deiner Graka in deren BIOS. Kostet nix und funzt einwandfrei wenn man die Schwellwerte und Drehzahlen vernünftig einstellt.
Höchste Stufe auf 85° = 100% Drehzahlgeschwindigkeit setzen, dann kann auch nix passieren da sie im Ernstfall vollgas gibt. Alle anderen Stufen dafür runterdrehen und Ruhe ist im Karton ;-)

Ich nehme mal an du hast keine Garantie mehr auf der Karte?

Dann mach nen anderen Kühler drauf und erfreue dich noch 1 Jahr. Außer du kriegst die 4890 noch gut verkauft, dann dürfte eine HD6870 gleichwertig (etwas besser) sein.

Im Grunde gehts dir ja um die Lautstärke, nicht die Performance wenn ichs korrekt verstanden habe.

Willst du einen merklichen Leistungsschub (nicht nur Benchmarks) würde ich nicht unter einer GTX570/HD6970 einkaufen.

Zurück
Oben