Lohnt sich eine 128GB SSD für mich?

CPUinside schrieb:
treiber, windowskomponenten etc hab ich ins standardverzeichnis installiert, andere programme wandern auf eine zweite partition meiner ssd (um die systempartition und sicherungen schlank zu halten, außerdem ist es so leichter erweiterbar und bleibt trotzdem ordentlich) oder werden von dort mit symbolischen links auf eine festplatte für programme ausgelagert (steam etc, so große ssds müssen vorher doch etwas günstiger werden -.-).


Ich meine mal gelesen zu haben, dass man SSDs nicht partitionieren sollte. Ist da was dran?
 
emovate schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man SSDs nicht partitionieren sollte. Ist da was dran?

Meine ist partioniert, kann keinen Unterschied/Nachteil erkennen.
 
@ emovate

über diesen hinweis bin ich bis jetzt noch nicht gestolpert...will heißen in den letzten 2 jahren. evtl ist der tipp noch aus den angfängen der ssds und mittlerweile längst überholt.
solange das alignment passt, sollte es nichts ausmachen - probleme hab ich bis jetzt keine und die alte vertex 2 im laptop (erste generation, vermutlich der grund dafür dass sie immer noch lebt^^) hat 3 partitionen und einen kleinen ungenutzten bereich...0 probleme bis jetzt, das ding is fit wie am ersten tag
 
Zuletzt bearbeitet:
emovate schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man SSDs nicht partitionieren sollte. Ist da was dran?
Jein! Partitionieren schadet einer SSD nicht, aber es bringt auch weniger Vorteile als bei HDDs, wo man damit die Kopfbewegungen gering halten kann und bringt wegen der im Vergleich zu HDDs doch immer noch geringeren Kapazitäten nur verstärkt das Risiko, dass ein Partition voll wird während auf der anderen noch reichlich Platz ist. Und dann beginnen immer die Probleme. Überlege Dir also gut, welchen Sinn die Partitionierung haben soll und ob das bei der SSD, wo die Zugriffszeiten für alle Adressen im Prinzip gleich kurz sind, noch wichtig ist.
 
Zurück
Oben