Lohnt sich eine 128GB SSD für mich?

TheEpicJeans

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
132
Hallo Leute ,
ich habe mich heute vor die Frage gestellt : lohnt sich eine 128GB SSD für mich?
Folgende Situation : ich plane zur Zeit mir einen neuen PC zuzulegen und habe dafür unter anderem eine 128GB Samsung 830 SSD ausgesucht. Nun wollte ich erstmal fragen : Was genau das "System" ist (sprich welche Ordner daran beteiligt sind) und ob ich auf einer 64GB SSD auch Spiele wie z.B. Battlefield 3 unterbringen kann.
Mein Betriebssystem ist , fals es ausschlaggebend ist , Windows 7 64-Bit.

Wäre nett , wenn mir das mal jemand näherbringen könnte ^^

Vielen Dank.
 
cartridge_case schrieb:
hä? das kannst doch nur du für dich selbst beantworten^^

das system ist halt das betriebssystem... zusätzlich kannst du dann noch häufig genutzte progs und spiele draufpacken

Ich verstehe nicht , wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst , aber ok.
Weißt du , wenn ich das könnte würde dieser Thread nicht existieren.

Vielen Dank.
 
Vielleicht mal als Erfahrungswert: Ich hab' mir eine 256 GB SSD gekauft (auch die 830er) und bei der Neuinstallation das komplette Benutzerprofil auf die noch vorhandene Festplatte geschoben. Resultat: Inklusive Programmen (im Wesentlich die komplette Office Suite + Acrobat + ein bisschen forschungsrelevanter Kram + ein paar Steam-Spiele) sind gerade mal 56 GB belegt. Eine 128er hätte also locker ausgereicht.

Wenn man mal den ganzen AppData-Kram & Co verschoben hat, dann bleibt wirklich gar nicht so viel übrig. Sollte also locker reichen.

Edit:
natürlich GB nicht MB
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine mit 128 GB oder sogar 256 GB wenn Du die Kohle dazu hast, die 64 GB sind ratzfatz voll mit Windows und ein paar Programmen. Moderne Spiele brauchen immer öfters eine 2 stellige GB Zahl an Speicherplatz und da würde auf der 64 GB neben Windows nicht mehr viel drauf passen. Also mindestens 128 GB, wenn Du oft mehrere Spiele gleichzeitig installiert hast ist u.U. sogar 256 GB sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wo du Windows hin installierst, das ist das Systemlaufwerk quasi.
da die guten 128GB Modelle nur 20€ mehr kosten als 64, würd ich da natürlich allein schon vom P/L her zuschlagen.
Crucial M4 oder Samsung 830 eben
 
Also ich hab eine 64 GB SSD mit Windows 7 und ein paar wenige Programme. Du musst nur die Auslagerungsdateien runterhauen und den Ruhezustand deaktivieren, damit hast du noch ein paar GB mehr frei. Bei einem 2ten Spiel würde es allerdings eng werden...
Edit: hab die SSD aber noch zu Zeiten gekauft wo die 128 GB Modelle fast das doppelte gekostet haben, heute würde ich min. eine 128 GB Platte kaufen ;)
 
die frage ist in der tat recht seltsam ... ich habe eine 64 GB crucial m4 und da ist da ist win7 drauf und kleine tools, die ich oft benötige.
games und anderen kram habe ich nicht auf der ssd, sondern auf eine normalen HD.
reicht wunderbar.
wenne halt mehr speicher willst musste eben die 128er nehmen.
das leben kann so einfach sein.

messy
 
Das "System" ist zum einen der Windows Ordner auf C:, dann noch Ordner wie Dokumente und Einstellungen (aber nur in Teilen) und auch teilweise Unterordner des Programme-Ordners. Desweiteren noch versteckte Dateien wie die Auslagerungsdatei und andere.

Bei der Aufzählung fehlen jetzt wahrscheinlich noch einige Dinge, aber im Groben sollte das passen.

Wenn du Sachen wie BF3 installieren willst, solltest du definitiv mindestens eine 128 GB SSD nehmen (zumal der preisliche Unterschied zwischen 64 und 128 GB ohnehin lächerlich ist).
 
Bei den derzeitigen Preisen für eine 128GB SSD spricht nichts für eine mit 64GB. Damit erspart man sich auch irgendwelche Spielereien Programme/Dateien ... zu verschieben oder zu deaktivieren.
 
Bei den derzeitigen Preisen für eine 128GB SSD spricht nichts für eine mit 64GB.
So sieht es aus, aus Erfahrung möchte ich Dir raten, lieber etwas größeres zu nehmen! Es ist doch leichter, hinterher etwas mehr freien Platz zu haben, als dann doch feststellen zu müssen, hoppla, nach einem Jahr passt das Service Pack nicht mehr auf die SSD und die ersten Programme müssen runter!

Sonst, BF3 ist gut auf einer SSD, wie man immer wieder hören kann! System, Office, Musik, Browser sowie auf die SSD - nach einer Weile ertappt man sich ohnehin, dass man alles drauf packen will.......
 
Nimm auf jeden Fall mind. 128GB. Darunter ist es nur ein nerviges Ärgerniss. Ob du mehr brauchst hängt natürlich davon ab, wie viele Programme und Dateien du darauf installieren willst. Und Spiele brauchen teilweise elendig viel Platz.
 
Da der Windowsordner alleine schon 15,9 GB fasst und du nicht die vollen 64 GB zu Verfügung hast würde ich definitiv die 128er nehmen.

Davon abgesehen hat die ein besseres P/L und und ist schneller als das kleine Modell.
 
nimm eine 128 gb. Die 64er ist relative schnell voll. Hab nur winOffice-Kram, paar Office-Peripherie-Programme + Adobes Photoshop und die Platte ist gleich voll. Allein win7 belegt gleich mal rd. 20 GB, der Rest läppert sich so zusammen.
Eine 256er würde ich erst in paar Monaten anschaffen. Das Geld lieber eine gescheite Hitachi Ultrastar A7K3000 stecken
 
Gut vielen Dank , ich habe mir jetzt genug Meinungen eingeholt um zu wissen , dass die 128GB Variante für mich am ehesten in frage kommt.
Außer cartridge_case , der aus meiner Sicht komischer Auffassung ist , haben mir ja so ziemlich alle zu 128GB geraten.
Vielen Dank.
Damit ist die Frage geklärt ^^
 
Die SSD lohnt sich an sich schon. 64GB sind m.M. nach zu wenig, ich selbst habe eine mit 90GB.

Im Prinzip richtet man auf einer SSD nur eine einzige Partition ein, also C:
Also:

System=C:

Das ist erstmal das Betirebssystem, und dazu brauchst du schon circa 15-20GB.

Alles was du auf C: noch dazu installierst, kommt halt dazu. Programme, Spiele, etc.

Heutige Shooter brauchen schon einiges an Platz, sagen wir mal 10GB pro Spiel.
Da siehst du ja wie schnell das verbraucht ist.
 
mein benutztes windows 7 mit deaktivierten ruhezustand und dynamischer auslagerungsdatei belegt keine 25gb.

treiber, windowskomponenten etc hab ich ins standardverzeichnis installiert, andere programme wandern auf eine zweite partition meiner ssd (um die systempartition und sicherungen schlank zu halten, außerdem ist es so leichter erweiterbar und bleibt trotzdem ordentlich) oder werden von dort mit symbolischen links auf eine festplatte für programme ausgelagert (steam etc, so große ssds müssen vorher doch etwas günstiger werden -.-).

musik, filme und bilder und was man sonst so anhäuft gehört sowieso alles auf eine andere festplatte und nicht ins systemlaufwerk. so ist der (sicherungs-)aufwand beim neuinstallieren (oder anderen vorfällen mit möglichem datenverlust) so klein wie möglich und es geht trotzdem alles schnell.

es mag zwar am anfang etwas ungewohnt sein, nichts wichtiges auf dem systemlaufwerk zu lassen, aber man gewöhnt sich dran - einfach einen ordner auf der datenplatte erstellen und am gewünschten ziel eine verknüpfung oder einen symlink erstellen.

regelmäßgies backuppen sollte man trotzdem nicht vernachlässigen...es beruhigt die nerven ;)

wenn die 256er samsung 830 aber die 130€-marke durchschlägt, werde ich mir aber trotzdem zwei davon holen - nur 128gb für den laptop sind doch etwas eng^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 128GB SSD und habe Win 7 und Win 8 nebst Office drauf laufen. Damit ist sie so gut wie voll. Allerdings konnte ich keinen Unterschied erkennen ob die Spiele auf der SSD oder auf der 500GB SSHD (Hybrid) liefen. Bei Spielen macht das außer beim Start eigentlich kaum einen Unterschied.

Zusammenfassung: Kauf die die 128GB Samsung und lass die Spiele auf ner normalen oder SSHD.

Ooooder: Kauf dir einfach NUR eine SSHD, die ist deutlich billiger, größer und gar nicht so viel langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben