Lohnt sich eine Aufrüstung?

L

LimeTi

Gast
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten soll. Ich verwende ihn hauptsächlich zum Spielen. Mit dem Aufrüsten möchte ich aktuelle Spiele wie Assassin's Creed oder dann vielleicht Cyberpunk in Full-HD spielen können mit mindestens 144 FPS.
Ich möchte meine CPU: Ryzen 5 1600 auf 3,9 GHz übertaktet mit einem Ryzen 7 3700x austauschen, mein MSI B350M PRO-VHD Mainboard mit einem Gigabyte B550M Aorus Pro ersetzen und meine 16GB RAM 3000 MHz von Crucial mit 32 GB G.Skill Trident 3200 MHz ersetzen. Meine Grafikkarte die rtx 2060 von Gigabyte möchte ich so behalten.

Lohnt sich die Aufrüstung oder gibt es andere Komponenten die besser geeignet sind. Ich möchte maximal 650€ für das Aufrüsten ausgeben.

Mit freundlichem Gruß
 
musst gucken, ob du im gpu oder cpu limit steckst. letzteres könnte bei full-hd sogar der fall sein.
 
warte bis ryzen 4000, selbst der 4600 dürfte dann schneller als der 370xx sein in Spielen.

2*16 gb 3200+ passt
b550 board, nach belieben.
 
LimeTi schrieb:
Gigabyte B550M Aorus Pro
Warum grade dieses?
LimeTi schrieb:
16GB RAM 3000 MHz von Crucial mit 32 GB G.Skill Trident 3200 MHz ersetzen
Was erhoffst du dir davon? Ich mein, auf 32GB aufrüsten, klar. Aber wo siehst du den Mehrwert des Trident Z? Wenn du den Ballistix hast kannst du diesen auch locker auf 3200MHz hochprügeln - und bei einem entsprechenden Board funktioniert auch die Vollbestückung mit 4x8GB
 
LimeTi schrieb:
mein MSI B350M PRO-VHD Mainboard mit einem Gigabyte B550M Aorus Pro ersetzen
das B350-brett sollte den 3700X fressen. muss es mATX sein?

16GB RAM 3000 MHz von Crucial mit 32 GB G.Skill Trident 3200 MHz ersetzen.
welcher genau jeweils?

Meine Grafikkarte die rtx 2060 von Gigabyte möchte ich so behalten.
und mit der willst du in FHD in games wie aktuellen AC oder Cyberpunk mindestens 144fps erreichen?

wo fehlt denn aktuell überhaupt power?
 
Zuletzt bearbeitet:
LimeTi schrieb:
Mit dem Aufrüsten möchte ich aktuelle Spiele wie Assassin's Creed oder dann vielleicht Cyberpunk in Full-HD spielen können mit mindestens 144 FPS.

Die Tests hier bei CB zu den jeweiligen Spielen hast Du aber schon immer brav gelesen, oder?
Ein AC Odyssey erreicht in FullHD mit einer 2080 Ti gerade 90 FPS

Für HighFPS Gaming, gerade in Triple A Games, muss man schon richtig Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ersetze doch einfach nur die CPU und OCe den RAM ein bissl (die MSI MemoryTry-Funktion finde ich für rudimentäres RAM-OC recht gut. Die müsste im BIOS des Boards auch vorhanden sein.)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Warum grade dieses?

Was erhoffst du dir davon? Ich mein, auf 32GB aufrüsten, klar. Aber wo siehst du den Mehrwert des Trident Z? Wenn du den Ballistix hast kannst du diesen auch locker auf 3200MHz hochprügeln - und bei einem entsprechenden Board funktioniert auch die Vollbestückung mit 4x8GB

Danke für die schnelle Antwort,
das Mainboard hat mir am besten von der Ausstattung gefallen, ich wollte noch eine M.2 SSD nachholen. Es muss ein mATX Board sein, weil ein größeres passt nicht ins Gehäuse. Von denen sah das von Gigabyte am besten aus.

Bei dem Arbeitsspeicher ist es so, dass der von Crucial schon etwas älter ist und ich den fast nicht mehr finde im Internet um ihn nochmals zu kaufen.
 
glückwunsch.. da hätte der Fragebogen mal wieder Sinn gemacht
ich würd den Thread einfach mal schließen deswegen..
was da wieder aus der Nase an Infos nachträglich rausgezogen wurde.... und das ist eher ne kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Asghan
@LimeTi:
und was gefällt dir am vorhandenen MB nicht? ich persönlich finde z.b. das MSI B550M Mortar oder auch ASUS TUF Gaming B550M-Plus deutlich ansprechender als das B550M Aorus Pro, kosten aber auch ne ecke mehr.

was für eine "M.2" und was würdest du dir davon erhoffen?

deine ansprüche erreichst du mit der 2060 nicht ansatzweise.
 
Deathangel008 schrieb:
das B350-brett sollte den 3700X fressen. muss es mATX sein?


welcher genau jeweils?


und mit der willst du in FHD in games wie aktuellen AC oder Cyberpunk mindestens 144fps erreichen?

wo fehlt denn aktuell überhaupt power?

Danke für die schnelle Antwort,

ja es muss mATX oder kleiner sein wegen meinem Gehäuse.

Alter RAM:
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2K8G4D26AFTA/BLT2C8G4D26AFTA)

Neuer RAM:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) Das Kit zweimal

Wegen der GPU bin ich mir auch nicht sicher, also wenn du noch einen Verbesserungsvorschlag hast würde ich mich drüber freuen.

 
@LimeTi:
warum zwei 16GB-dualkits, also 4x8GB? der optik wegen? aus technischer sicht ist das eher suboptimal, zumal bei dem RAM auch nicht gerade die besten speicherchips zum einsatz kommen. wenn vollbestückung der optik wegen dann mMn Crucial Ballistix RGB mit Micron E-speicherchips oder ein 32GB-dualkit Corsair Vengeance RGB PRO mit den teilen hier.

bezüglich graka würde ich die tests der neuen Nvidias abwarten.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
LimeTi schrieb:
Mit dem Aufrüsten möchte ich aktuelle Spiele wie [...] Cyberpunk in Full-HD spielen können mit mindestens 144 FPS.


Woher sollen wir eigentlich wissen, was es an Hardware braucht im Cyberpunk auf mindestens 144 FPS zu zocken?
Mit RT oder ohne? In Low oder in Ultra? Mit DLSS oder ohne?
Woher sollen wir das bitte wissen?
Es gibt das Game schlichtweg noch nicht.

Mein kleiner AMD jedenfalls stemmt keine 144 FPS in ACO.
Da kommen gerade mal so um die 100 raus. AVG. Nicht mindestens.
Mindestens schafft ein 3960X gerade mal 70 FPS.

https://extreme.pcgameshardware.de/...custom-benchmarkszene-athen-post10158033.html

Ich würde sagen .... ein 3700X ist WEIIIIT WEIIIT weg von 144 FPS mindestens :-)
Eher so bei 60 .... wenn nicht weniger.
Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
LimeTi schrieb:
Meine Grafikkarte die rtx 2060 von Gigabyte möchte ich so behalten.
Auch wenn du "nur" in FHD zockst, so wirst du in grafisch aufwendigen Spielen und hohen Grafikeinstellungen
(nicht Ultra) mit der RTX2060 kaum über 60FPS kommen und das sollte dein alter Ryzen 5 1600 auch schaffen.

Wenn du jetzt einen Prozessor kaufst der 80 oder sogar 100FPS schafft aber die Grafikkarte nur 60FPS erlaubt
dann bedeutet es nur, dass dein neuer Prozessor mit weniger Auslastung laufen wird also Geldverschwendung.
 
Ob du auf einen 3700x, oder auf die kommenden 4000er wechselst musst du wissen.
Beim 3700x würde ich das Board behalten und daran ändert auch PCIe4.0 der 550er Boards nichts.
Bei der GPU würde ich auch die neuen abwarten und Aufrüsten für die Zukunft (kommende Spiele) ist sowieso sinnlos.

Da du die RTX2060 schon hast, würde ich erstmal einfach die Finger still halten...
 
Zurück
Oben