AlexX_sae schrieb:
Meine Hauptfrage: Ist Freesync für meine GraKa ein muss?
Müssen es unbedingt 144 Hz sein?
Wie sieht es mit der Paneltechnik aus?
...Was hast du denn für eine Graka?
Aber eigentlich ist es egal was du für eine hast....Freesync= adaptive sync = G-sync compatible ist eine gute Sache, die ich empfehlen würde....und alles geht mit aktuellen AMD und Nvidia Karten.
Aber nur in Verbindung mit einem guten Monitor, der auch 30-144Hz kann....diese Panel die nur bis 75Hz gehen, fallen dauernd aus der Freesync range raus....dann hast du immer wieder Tearing oder den Wechsel von Freesync zu V-sync.....das kann je nach Spiel Ruckler machen oder eben doch Tearing.....also Wenn Freesync dann was richtiges mit großer range.
Ich persöhnlich würde auch mit 144Hz ohne sync glücklich sein....aber Freesync gibt es ja praktisch kostenos dazu.
Ob es unbedingt 144Hz sein muss.....aus meiner Sicht auf jeden Fall!
Paneltechnik ist ziemlich hitzig diskutiert.
Aus meiner Sicht ist ein gutes TN Panel eine gute Wahl für Spiele und Shooter.
Ein schlechtes TN Panel ist ein Graus.....also nimm einen monitor, der gut getestet wurde.
IPS ist im Mittel eine bessere Qualität und kann genauere Farbdarstellung....sieht auch besser aus schrägen Blickwinkeln aus.....und kann inzwischen fast so schnell sein wie TN.
Aber IPS kann auch richtig langsam sein....unser Dell notebook ist so ein Beispiel, wo jede Bewegung super verschmiert....Bei Anno über die Karte Scrollen und der Wald ist ein grüner Matsch....das kann ich nicht für Spiele empfehlen, auch wenn dieses "natürliche Motion Blur" ganz gut kleinere Ruckler kaschiert.

Auch da heist es also auf Testberichte achten, die auch input Lag und Farbtreue bei aktivem Overdrive Mode testen.....HW Unboxed macht das meiner Meinung nach sehr schön.
VA ist für deinen Anwendungsfall nicht zu empfehlen.