lohnt sich i7-12600h im Laptop für mich ?

Elias B.

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Freue mich sehr über Antworten, habe nicht viel Ahnung von so etwas.

So ich will mir einen Dell inspiron14 16gb Ram i7-1255u kaufen. Oder die Plus Version von 54Wh auf 64Wh, deutlich größere Lüfter und eben i5-12500h oder i7-12700h. Der Aufpreis ist für mich völlig Ok.

Meine Frage ist wenn ich mit dem Plus ganz normale Office arbeiten mache sind da die Lüfter auch schon lauter und der Stromverbrauch mehr ? Sind die Lüfter da schon störend z.B. im Hörsaal ? Allgemein wenn ich den Plus für die gleichen Anwendungen benutze ist da ein negativer unterschied merkbar ?

Wenn man mit dem Plus z.B. BO2 unterwegs spielen will, könnte man das eine akzeptable Zeit (2,5 Stunden) ?

Also grob gesagt ob das durchdacht ist oder nur am Schreibtisch mit Ladekabel möglich ? Weil die h Reihe ja so viel Strom beansprucht.

Könnte man mit der Ausstattung eigentlich CAD Programme nutzen trotz der Standard Grafikkarte ?
 
Ob Du die Rechenleistung benötigst musst Du Dir selbst klar machen.

CAD: es kommt darauf an wie das dann gerendernt wird, i.d.R. ist hier eine nVidia-Karte von Vorteil, aber das sollte beim CAD-Programm dabeistehen.

Auch "was ist akzeptabel" musst Du selbst wissen beim Spielen auf Akku, wie lange er hält sollte man nachlesen beim Hersteller.
Mein Lenovo Yoga ist ruhig samt RTX 2080, wenn man keine Leistung fordert, somit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias B.
Also nur für Office ist die H CPU total übertrieben - und ja die Dinger neigen ein bisschen zum heizen im Gegensatz zu den U und P Kollegen (und in einem 14 Zoll Gehäuse ist sowiso nicht viel Platz) - sind natürlich aber auch einiges schneller.
Dazu noch die dedizierte GPU - ich schätze mal stark dass das Kühlsystem da seine Mühe haben wird. Hier werden Reviews sicher genauere Infos liefern was da Sache ist.

Unterwegs läuft die Hardware meistens im Energiesparmodus, Volllast mit zocken und 2.5 Std ist sicherlich sehr optimistisch.

CAD Programme ist immer vom Usecase abhängig, ein AutoCAD läuft z.B. mit einfachen Modellen problemlos, andere Programme (z.B. Siemens) laufen ohne Profi Grafik wie mit Handbremse.
Für kleinere Modelle wird eine U (oder eine P) CPU völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias B. und [wege]mini
Betrachten wir die Key Facts.

Der i7-1255U ist eine ziemlich interessante CPU.

"Nur" 2 P Kerne mit 4 Freds aber dafür 8 E Kerne mit einer 96 EU GPU mit 15 Watt TDP.

Der i5-12500H hat 4 P Kerne mit 8 Freds +8 E aber "nur" 80 EU GPU mit 45 Watt TDP.
Der i7-12700H hat 6 P Kerne mit 12 Freds +8 E, wieder 96 EU GPU mit ebenfalls 45 Watt TDP.

Mit einem 64Wh Akku, kannst du die großen nicht länger als 1.5 h unter voller Last betreiben.

Das kleine, kannst du mit einem 54Wh 3.5h betreiben, das ist aber deutlich langsamer, wenn man CPU Leistung möchte, die von den E Cores nicht gestemmt werden kann oder bei nicht optimierten Software, oft abgeschaltet werden.

Viele Computerspiele (vor allem ältere) nutzen z.B. nur die P Cores, was doof bei einem Dual Core ist.

Was du letzten Endes wirklich machen willst, hängt vor allem von den Anwendungen ab.

Mit einem Notebook (abseits von Apple) eine halbwegs brauchbare 3D Anwendung im Akkubetrieb aber 3 oder gar 4 Stunden in "akzeptablen" FPS Raten darstellen zu können, wird aber schon schwer.

Mit 15 Watt, macht keine aktuelle CPU wirklich Spaß und eine APU schon gar nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias B.
Nun, das ist nicht (mehr) ganz richtig mit dem Hinweis, das 15w keinen spaß machen würden.

Schaut man sich diesen Benchmarkvergleich mit den neuen APUs von AMD an, dann ist gut zu sehen, das die bei 15w schon Das Intel Gegenstück im Schwestermodell geradezu zerfetzen in Benchmark :D

Das ist kein Benchmark, sonder ein Schlachtfest. :vernaschen:

Die Performance ist tatsächlich schon ab 15w ziemlich gut :-) (wenn es so eine neue AMD APU ist)

Edit:
Abgesehen davon ist jedes Notebook seperat zu betrachten und auch Benchmarks zu achten, nur weil da ein Name eine APU, IGP, Grafikkarte oder gewissen CPU drauf steht heißt das erstmal nur sehr wenig wie schnell das teil ist! IMMER Benchmarks zu rate ziehen für spezifische Modelle.
Auch was die Lautstärken angeht. Die Leistung variiert sehr stark durch unterschiedliche
  • Kühlsystem (Die Komponenten könnten dadurch egal welche TDP komplett ausgebremst werden, wenn es zu schwach ist)
  • verbaute weitere Teile wie RAM und Anschlussbandbreite von GPU etc.
  • vom Modellhersteller vergebene TDP (es gibt üblicherweise bei CPUs und auch mittlerweile bei Grafikkarte einen sehr breit gestreuten TDP Bereich, den die Hersteller konfigurieren können)
  • vielleicht (bestimmt) gibt es noch was, das mir gerade nicht auf Anhieb einfällt
Edit:
Wegen den Umständen finde ich den Vergleich der Komponenten alleine auch ziemlich sinnlos, es sollte immer konkret um Laptop Modelle mit Ausstattung X gehen wo am besten Tests/Benchmarks auch verfügbar sind.
(Aber klar, an gewissen Komponenten sind dann Tendenzen zu erkennen, ob das Gerät X besser ist als ein Gerät Y von vor 5 oder 10 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias B.
Zurück
Oben