Lohnt sich Mini PC?

Pessimist55

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einen PC für das Homeoffice, bin mir aber nicht sicher was für eins es werden soll und hoffe auf eure hilfe.

Es soll ein 40 zoll ubd zwei 24-27 zoll monitore angeschlossen werden. Es wird viel mit emails und und office gearbeitet.
Auf dem großen bildschirm soll eine telematiksoftware laufen auf der ich die fahrer sehen kann. Und wenn ich nicht arbeite soll man darauf auch filme schauen können (netflix, amazon prime). Spiele werden gelegentlich online games auf niedrigen einstellungen gespielt.

Auf otto habe ich einen inten nuc gefunden und bin mir nicht sicher ob es die richtige wahl ist. Ich habe das gefühl das die ziemlich teuer sind im vergleich zu pcs normaler größe.
Wichtig ist mir dass viele anwendungen parellel laufen ohne das irgendwas hängt.

Das ist der pc:

https://www.otto.de/p/csl-mini-pc-c...ndows-10-612520401/#variationId=612520402-M24

Das ist der drucker:

https://www.otto.de/p/brother-farbl...9342cdw-4in1-457822716/#variationId=457822737

Mit einem Mini PC wirst du dir die Zähne ausbeißen.
3 Monitore brauchen auch 3 Monitoranschlüsse bzw Displayports und da sieht es bei einem Minipc sehr mau aus.
Du könntest versuche dir eine ITX PC zu bauen mit eine angemessen Grafikkarte da wäre dass dann zu realisieren.

Interessanter PC vor allem 5000GB SSD in der Überschrift :) Zu schön um wahr zu sein. Aber jetzt mal ernsthaft. Ich glaube ein I7 Intel Prozessor ist total überdiminsioniert für die Anwendungen. Außerdem hätte ich Angst bei nen Mini-PC für den Preis das mir der Proz abraucht. Dann sind ne menge Geld flöten. Ich glaub das geht wesentlich günstiger.

grillor schrieb:
Interessanter PC vor allem 5000GB SSD in der Überschrift :) Zu schön um wahr zu sein. Aber jetzt mal ernsthaft. Ich glaube ein I7 Intel Prozessor ist total überdiminsioniert für die Anwendungen.

Dir ist klar dass das ein Dualcore ist... wahrscheinlich wäre schon der G4560 Pentium ausreichend :D aber mal Spass beiseite.. ITX Board kaufen, Mini Gehäuse dazu, Asrock Board, 80Plus Netzteil Gold und einfach mal eben 700-800€ sparen...

Dracal2002 schrieb:
Mit einem Mini PC wirst du dir die Zähne ausbeißen.
3 Monitore brauchen auch 3 Monitoranschlüsse bzw Displayports und da sieht es bei einem Minipc sehr mau aus.
Du könntest versuche dir eine ITX PC zu bauen mit eine angemessen Grafikkarte da wäre dass dann zu realisieren.

Geht alles auch mit 3 Monitoren....

http://www.asrock.com/mb/Intel/J4205-ITX/index.de.asp

Intel Onboard Apollo Lake ist das Zauberwort

Echter Quad Core bis 2.6Ghz... CPU+Board 110€

Zuletzt bearbeitet:
Apollo Lake ist mit seinen 4 Kernen so ca. halb so schnell wie eine Desktop CPU mit 2 Kernen. Atom Dreck eben.
Die "Onboard Apollo Lake" IGP ist eine abgespeckte Kaby Lake IGP. Alles was Apollo Lake kann, kann Kaby Lake deutlich besser.
Ein Pentium G4560+50€ Board sind mittlerweile über 110€, aber auch nur ~120€. Allerdings kein ITX.
D.h. Apollo Lake braucht 5-10W weniger bei halber Leistung und ist kleiner, mehr nicht.

Dritter Monitor wäre da auch über VGA

Schade. Kommt wohl doch auf die größe an. Jetzt steh ich wieder ganz am anfang.
Ich habe noch eine uralt-graka rumliege. Ne HD 5870. taugt die noch was.
Oder ein laptop wäre auch kompakt obwohl ich da warscheinlich auch keine zwei monitore betreiben kann. Es müssen nicht sofort drei monitore sein. Zwei monitore betreiben ist für den anfang mal ok.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe

Eine grafikkarte beauch ich also doch nicht für min. 2 monitore und hd stream auf netflix?
Cd laufwerk hol ich mir ein externes da es kaum genutzt wird

Ich bräuchte mal eire hilfe. Hab mir den pc geholt wie hier beschrieben und der kühler der cpu passt nicht rein. Ist das so gedacht. Also ohne kühler?

du hast den pc geholt wie "hier" beschrieben? wo wurden dir denn diese komponenten genannt?
wenn der boxed kühler zu hoch ist, dann wirst du einen flacheren kühler (zb. Noctua NH-L9i) dazu kaufen müssen. wenn ich mir die gekauften komponenten so ansehe, dann scheint budget ja ohnehin kein thema zu sein.

Nein, ohne Kühler ist das nicht gedacht. In das "In Win Chopin, 150W" passen CPU-Kühler bis max. 43mm Höhe. Ich hätte zwar jetzt nicht gedacht, dass der "boxed" Kühler der i3-7100 CPU höher ist (habe es aber auch nie nachgemessen), aber wenn du keinen Fehler beim Einbau gemacht hast, wird es wohl so sein. Da muss dann ein anderer Kühler ran, zB der Scythe Kozuti. Der ist 40mm hoch, das muss dann passen.
Der von @Nightfly09 genannte Noctua NH-L9i ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben