LowLowBudget Upgrade

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

ein guter Freund hat gefragt ob ich seinen PC noch irgendwie schneller bekomme, er hat aber aktuell kein Geld für neue Teile.
Jetzt hab ich es mir mal angeschaut, eine alte Windows 7 Kiste mit einem E7500 und 2GB Ram.
Jetzt dachte ich an einen Ebay Key für Win 10, DDR2 4GB für 10€ und evtl eine SSD 120GB für 15€. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Geld wirklich gut investiert ist, oder ob man besser nichts investiert. Das Geld dafür hätte ich entweder selbst gesponsert bzw. bei Freunden gefragt ob jemand noch ein 5-er dazu geben würde.

Was meint ihr dazu?
Gebrauchte PC Systeme auf ebay gehen so ab 90€ los
Wäre mir aber selbst zu teuer, dass alleine zu stellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich einen Mehrwehrt bietet?
  • Intel Core i5 3,0 Ghz
  • 4GB RAM
  • 250GB SDD von Samsung
  • Intel HD Grafik
  • DVD-RW Laufwerk
  • Windows 10 Professional Digital aktiviert und vorinstalliert

Es wird auf der Kiste wirklich nur gesurfed und Videos geschaut bzw. mit Office 2003 noch paar Dokumente bearbeitet.
 
jomaster schrieb:
Jetzt dachte ich an einen Ebay Key für Win 10,
warum nihct das kostenlose upgrade mitnehmen? Anstelle einer vermutlich nicht legalen Lizenz von ebay?
Sonst halt: Schau das er mindestens 8GB RAM und eine gescheite SSD hat. Der e7500 ist jetzt nicht per se super schnell.. schaut halt ob der ihm noch reicht. Irgendwann werden halt ktuelle Videocodecs nicht mehr mit Hardwarebeschleunigung geschaut.

Alles in allem wuerde ich glaube ich schauen, was fuer 100-200 Euro gebraucht zu kaufen.
:)
Irgendwer gibt euch sicher auch noch 50 fuer den alten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Gibt es noch ein paar Daten zum Mainboard und wieviele RAM Module verbaut sind?
2 GB DDR2 gibt es auch hier im Marktplatz immer wieder günstig.
4 GB Module dürften nicht funktionieren oder dein Budget sprengen, die meisten sind nur für AMD Systeme gebaut. Frag nicht warum, ist leider so.

Bezüglich Windows: mach auf der zukünftigen SSD einen Clean Install und nutze den Win 7 Key.

Zu den Videocodecs: hat er eine integrierte Grafikkarte oder diskrete?
Wenn diese zu alt sein sollte, kann man auch nach einer gebrauchten in der Bucht schauen, die ein paar Jahre jünger ist. Leistung wird ja zweitrangig sein.

Mit den fast 3 GHz des E7500 sollte Windows 10 auch noch einigermaßen flüssig laufen.
 
Dachte das mit Win7 auf Win10 wäre schon vorbei, nur eine temporäre Aktion, kann mich aber täuschen.
Bei Mainboard muss ich noch schauen was verbaut ist, aufjedenfall OEM Hardware. Somit dachte ich vermutlich nur 2 RAM Slots. Grafikkarte war eine diskrete, welche habe ich vergessen nachzuschauen.

200€ sind zu optimistisch.
100€ kriege ich vielleicht noch zusammen, ist ja schließlich Weihnachten
 
Eine gescheite SSD ist das mit Abstand größte Upgrade für so ein veraltetes System.
 
@thrawnx trotzdem braucht das System hier ruhig 4 GB RAM

@jomaster naja, wenn es nur Surfen und Office ist, kann man sogar noch Windows 11 nutzen. Sofern man nicht extreme Ansprüche an die Geschwindigkeit stellt.
 
Oh, ddr2. guter Punk. Sag mal wenn du keinen findest. Mit etwas glueck habe ich noch irgendwo welchen (bonus fuer ohne ECC):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So, quad-core hab ich nicht Mahr gefunden, aber 2 mal 2 GB DDR 800
Alternativ hätte ich hier noch ein i3 550 und Board und 4 GB ddr3,
Wenn du wills schick ich es dir zu, kannst dann ja selbst entscheiden, was du nutzt.
Die Hardware ist ja eh wertlos und die Versandkosten gibt's von mir zu Weihnachten.
Ergänzung ()

Schick mir bei interesse einfach eine pn, sonst geht das bei mir untet
Ergänzung ()

Foto
 

Anhänge

  • 16389766490194685344367945860147.jpg
    16389766490194685344367945860147.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, madmax2010, jomaster und 2 andere
nach einem refurbished schauen, mind. ab i5 2000er reihe aufwärts
gibt genug HP, DELL, Fujitsu Bürokisten für schmales Geld
auf Arbeit schmeißen wir da grad wieder 10 Stück weg...

kennst nicht irgendnen bekannten der nen bekannten hat der an solche kisten gegen Kaffeekasse auffüllen ran kommt? ^^
 
jomaster schrieb:
Dachte das mit Win7 auf Win10 wäre schon vorbei, nur eine temporäre Aktion, kann mich aber täuschen.
Wenn er den Key für Windows 7 hat, kann man immer noch Windows 10 damit installieren und aktivieren.
Es muss halt nur das richtige Windows 10 sein. Home --> Home, Pro -->Pro

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
andi_sco schrieb:
Könnt Ihr die nicht verschenken?
Wir verkaufen halt auch neue PCs, da schneiden wir uns in den Absatz ^^

ersatzteile werden ausgeschlachtet, wer privat was gebrauchen kann nimmts mit
Rest geht in die Schrottverwertung, weis nicht ob da unser Schrottmann wieder welche herrichtet ^^
Wobei der sogar sich ne Maschine zum Platinen abhobeln gebaut hat um das Metall runterzubekommen xD
 
Hier muss auch noch ein 1156 board mit 760 cpu rmfliegen. Ram dürfte auch noch da sein. Kannst du so haben. Falls Interesse besteht such ich das raus.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier auch noch einen i7 3770, mit Board und 16GB RAM, weiss aber nicht obs gescheit läuft, als ich es in den Schrank gepackt habe liefs, war jedoch in einer Schleife als ich es vorn paar Monaten mal gestartet habe. Habs mir aber nicht näher angeschaut.

Falls du dich damit beschäftigen willst, sag Bescheid.
 
Zurück
Oben