Lüfter 1a?

Gigi88

Cadet 2nd Year
Hi suche passenden Kühler für mein system :AMD FX 8350 und dazu das motherboard von GiBy GA-990FXA-UD3 990FX FRG SA (AM+3)

Sollte nciht zu teuer sein und besser als der boxed sein :P ( den Scythe hatte ich damals mit draufbauen wollen , hat sich aber nicht gedreht , auf nem anderen motherboard läuft er aber..)

wenn ihr euch auskennt bitte antworten wäre sehr hilfreich1!

Cooler Master Hyper 212 Evo für ca. 30€. Sehr leise und wenn du nicht übertaktest vollkommen ausreichend. Solltest du mehr Kühlleistung brauchen kann ich nur den Noctua NH-U14S empfehlen. Ebenfalls sehr leise ist aber etwas teurer ca. 70-75€.

Nanoxia Deep Silence Two, Gehäuse

max. Steckkartenlänge
370 mm
max . CPU-Kühlerhöhe
165 mm

Arbeitsspeicher

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (2x 4gb)

hoffe die angaben waren richtig.

wie gesagt der Kühler von Scythe läuft auf diesem MoBo gar nicht ich weiss nicht wieso... aber drehen wollte er sich nicht. auf dem alten ging es.

Dem Handbuch nach können Gigabyte-typisch sowohl 4-Pin als auch 3-Pin Lüfter gesteuert werden - siehe Seite 24
CPU_FAN: 1. Pin GND, 2. Pin +12V / Speed Control, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (PWM-Signal)

BIOS Seite 53
CPU Smart FAN Control
Enables or disables the CPU fan speed control function. Enabled allows the CPU fan to run at different speed according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled, the CPU fan runs at full speed. (Default: Enabled)

CPU Smart FAN Mode
Specifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only if CPU Smart FAN Control is set to Enabled.
  • Auto
    Lets the BIOS automatically detect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU fan control mode. (Default)
  • Voltage
    Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan.
  • PWM
    Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan.

Daran sollte es nicht liegen.

Geht der Lüfter an einem anderen Anschluss oder mal auf 'Voltage' umstellen - vielleicht verstehen sich ja Mainboard und der Lüfter nicht?

Wenn der CPU-Kühler sonst in Ordnung ist, bittet sich ein anderen Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Scythe lief am anderen 4Pin , selber hat er auch 4 pins .... aber dort war die regelung der drehzahl net genau , denn hatte cpu schwnakungen von 11-60 grad durchgängig .

habe nun den boxed kühler drann der kühlt atm auch gut und ist eig sehr leise... das gehäuse machts halt aus(schalldämmend) und habe maximal n ping von 58° höher wirds net

Könnte an einer Inkomptibilität zwischen Lüfter(Chip) und CPU-Lüfter-Anschluss oder -Steuerung des Mainboard liegen. Das Mainboard sendet das PWM-Steuersignal der Lüfter reagiert aber nicht.

Seite 22 des Handbuchs bestätigt meine Vermutung. Die System-Lüfter werden über die Spannung gesteuert, der 4te Pin (PWM-Signal) ist nicht belegt - Reserve.

Wenn die CPU-Temperatur nicht über 58° geht und die Lautstärke noch in Ordnung ist, würde ich es so lassen.

Als CPU-Kühler kommt noch der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Abmessungen (BxHxT): 140x162x102mm) in Frage. Hier müssen aber zwei Punkte geprüft werden:
  • Montage
  • Speicher-Kompatibilität
Montage
Läßt er sich so montieren, dass die Luftstromrichtung zur Gehäuserückwand geht.

Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (3/10) - Montagebesonderheiten
Auszug
. . .
Die Ausrichtung des Kühlers ist leider nur auf Intel-, nicht jedoch auf AMD-Plattformen variabel zu gestalten. Die meisten aktuellen AMD-Motherboards besitzen jedoch die passende Sockeldrehung, welche die in den meisten Fällen leistungsstärkere Luftstromrichtung zur Gehäuserückwand erlaubt.
. . .

Speicher-Kompatibilität

Hinweis: Ältere Bilder, die Lüfter-Klammern liegen jetzt innen an.

Anhänge

• phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpg
    phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 108
  • Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg
    Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 129
HEy danke erstmal für deine auskunft , freut mich !

ich würde gern einen lüfter haben der etwas leiser als der boxed lüfter ist , ich meine es ist ertragbar wenn ich das fenster auf habe bei den minus graden grad draußen... allerdings wo ich mein zimmer bisschen aufgeheizt habe ist er schon im leerlauf bei 35.40 grad , bei kälte immer max 25.

Also wenn du mir ne freude machen könntest , dann mir einen passenden lüfter raussuchen der leise ist gut kühlt und auch auf mein Motherboard passt und sich dreht :D ... habe da jetzt bisschen angst mir was zu kaufen und am ende klappt es nicht.

EDIT: Habe mir jetzt nochmal den CPU angeschaut dabei stand das :

Kühlung
Typ
CPU-Kühler mit Lüfter
Stromanschluss
PWM-Lüfteranschluss

habe allerdings in bios den CPU kühler auf auto und nicht auf pwm angeschlossen ^^

wäre dir ziemlichst dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen sehr guten CPU-Kühler 'be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)' gefunden, der aber von der Höhe (166 mm nicht) nicht passt.

Der Cooler Master Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1) passt von der Höhe (BxHxT: 132x160x99mm) und kann beliebig montiert werden. Ob er den FX 8350 ausreichend kühlt, kann ich nicht sagen. Auch die Arbeitsspeicher-Kompatibilität hängt davon ab, wie hoch der Arbeitsspeichers ist.

tech-review.de Silent-Wunder: Cooler Master Hyper 412S
Auszug
. . .
Im direkten Vergleich mit der Konkurrenz - insbesondere Thermalrights Budget-Serie - ist das System zwar einen Hauch umständlicher gelöst, erlaubt aber auch auf AMD-Mainboards die beliebige Ausrichtung des Kühlers, was eben wiederum die Mitbewerber nicht können. Achtung: Wer die Spannschrauben des Kühlers mit Macht festdreht, freut sich beim Ausbau, wenn deshalb die Gewinde darunter mitdrehen. Werkzeug braucht der muntere Bastler hingegen nicht, für sämtliche mit dem Kühler möglichen Operationen liegt das passende Universalstück bei.
. . .

Leider machen sich nur wenige Seiten die Mühe anzugeben, ob sich der CPU-Kühler auch auf einem AMD-System beliebig montieren lässt, daher ist die Suche sehr schwierig. Daher würde ich das Wissen des Forums nutzen und einen Thread mit dem Titel '[Kaufberatung] Guter CPU-Kühler für AMD FX 8350 gesucht' und dem Angaben zu Sockel: AM3+ (Gigabyte GA-990FXA-UD3), Speicher: G.Skill ???? - siehe unten - und max . CPU-Kühlerhöhe: 165 mm (Nanoxia Deep Silence 2) aufmachen - Lüfter vs Kühler.

Höhe G.Skill Arbeitsspeicher
G.Skill TridentX: 54mm (39mm) | Sniper: 42mm | Ripjaws, RipjawsX, RipjawsZ: 40mm | ARES: 33mm | ECO: 32mm

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich hab auf meinem 8350 einen Noctua NH-U12S montiert und der kühlt ihn ohne Probleme und vor allem auch sehr leise :-)
Die Montage von Nocuta ist imo die beste und einfachste die es am Markt gibt und das Zubehör und der Support ist auch nicht zu verachten. Ihre gute WLP wird beispielsweise auch mitgeliefert. Ich kanns dir wirklich nur empfehlen dich für einen Noctua Kühler zu entscheiden, da man auch für die Zukunft Nachrüstkits mitbekommt =)

mfg

Bärenmarke

Zurück
Oben