Lüfter lassen sich nicht drossenln

sayary

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo liebes CB Forum,

ich habe mir übers Wochenende eine neues Gehäuse geholt und alle alten Komponenten ins neue übertragen, lediglich die PETG Rohre wurden neu gebogen. Allerdings ist mein Problem jetzt das meine Lüfter durchgehend auf Volllast laufen und ich sie nicht runtergeregelt bekomme. Habe schon versucht im Bios die Einstellungen zu ändern, jedoch ohne Erfolg. Es ist echt nervig Laut.

Verbaut ist folgendes.
MB: MSI Z97 Gaming-5
CPU: I7 4790K
RAM: 12GB DDR3
Radiator: 240mm
Lüfter: 2x BeQuiet! Silent Wings 3


Komisch ist nur das vorher alles wunderbar leise war im alten Gehäuse. Verstehe nicht warum die jetzt so hoch drehen.
Habe die lüfter über den normalen CPU Anschluss auf dem Board laufen.

Habe es ebenfalls mit dem Tool SpeedFan probiert, aber auch ohne Erfolg. Das Programm zeigt mir aber an das meine CPU durchgehen mit 127°C Belastet sein soll.

33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor runter machen, neu raufmachen (richtig). Lüftersteuerung von Scythe holen.
Speedfan ist nonsens.
 
Hat leider garnichts verändert und eine Lüftersteuerung möchte, bzw kann ich nicht einbauen da ich keine laufwerksschächte habe in meinem gehäuse. Alles Festplatten sind auf der rückwand montiert, auch die 3,5"
 
Vielen dank für den Tipp mit der Lüftersteuerung. Wusste nicht das es die mittlerweile auch in der Form gibt die über Software steuern zu lassen.

Konnte mein Problem jetzt allerdings lösen ohne nochmal alles auseinander zu bauen. Habe die Lüfter einfach über den System Fan Channel verbunden und konnte sie nun erfolgreich runter Drosseln. Jetzt hört man die endlich nicht mehr.

Werde mir aber die Elektronische Lüftersteuerung aber wohl dennoch in nächster Zeit zulegen. :)
 
Zurück
Oben