Lüfter Schalter

No-Future

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.107
sers
ich habe an meinem gehäuse 4stück 80x80 power lüfter von ys-tech --> cpu temp bei volllast 38°C trotz 40dm lüfter

jetzt sind die dinger aber verdammt laut 8)
beim spieln und musik hörn störn sie nicht, hehe
auch wenn ich nebenbei den tv anhab ich kein problem
aber manchmal hab ich über n8 den pc rennen zum download, z.b. letzte nacht, download von mandrake 8.1 -> 1800mb, geht halt ned am tag :)

jetzt hab ich mir überlegt so nen kleinen kippschalter (wie z.b. auf ner schreibtischlampe) zu montiern, keine sorge nicht direkt am kabel vom netzteil oder vom lüfter sondern zum test mal auf nem y-zwischenstück 8)
wäre das möglich so nur die lüfter an/ab zu schalten? und wenn ja wie? welche 2 kabel von den 4 müsste ich an den schalter "befestigen" was passiert mit den restlichen zwei? sorry hab noch nie was auf die art gemacht, also bitte ne erklärung für DAU's :D

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
 

PC_Junkee

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
88
Das wäre mal was feines.
Ich glaube für sowas geht doch auch nen Lüftercontroller
So nen Ding kostet zwischen 50 und 170 DM
oder liege ich da falsch
 

No-Future

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.107
Original erstellt von PC_Junkee
Ich glaube für sowas geht doch auch nen Lüftercontroller
So nen Ding kostet zwischen 50 und 170 DM
so ein ding kostet ca. 150dm
und ich als schüler hab leider nicht das geld für so "unnötiges" zeug
so ein kleiner kippschalter kostet bei conrad 50pf oda so

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
 

semmel

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
607
Deine Lüfter haben sicherlich den 3 Poligen Anschluss mit Schwarz (Masse), Rot (Plus) und Gelb (Impuls für Lüfterdrehzahl). In diesem Fall schneide einfach das rote Kabel durch und schliessebeide enden am Schalter an. Falls deine Lüfter am 4 Poligen Netzteil Anschluss angeschlossen sind musst du das gelbe Kabel durchschneiden und beide enden am Schalter anschliessen. Ich würde aber eher empfehlen einen 12v -> 7V Wechselschalter zu benutzen da man die meisten Lüfter unter 7V eh nicht hört. In dem Fall hab ich eine Anschluss Skizze in der Anlage. Achja, vorne die Lüfter zum reinpusten sind viel lauter als die Hinten zum rausblasen. Deshalb würde ich vielleicht bei den hinteren Lüftern gar keinen Schalter einbauen...
 

Anhänge

No-Future

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.107
Original erstellt von Cybershow
Falls deine Lüfter am 4 Poligen Netzteil Anschluss angeschlossen sind musst du das gelbe Kabel durchschneiden und beide enden am Schalter anschliessen.
ich werds wahrscheinlich so machen da ich
1. 4 lüfter hab und alle mit einem schalter abschalten will und
2. nicht direkt am lüfter kabel rumfummeln will, falls was kaputt gehn sollte
3. wegn dem 7v umschalter, die lüfter solln nicht nur leise sein, sondern wirklich absolut lautlos, denn wenn der pc läuft und ich schlafen will, soll der keinen laut von sich gebn :)

ich werd den schalter wahrscheinlich an nem y-stück anbringen und alle lüfter daran hängen

sind die anderen damit einverstanden der schalter ans gelbe kabel zu hängen? ich glaub dir schon cyber, aba ich will auch ne 2te oder 3te meinung habn

jedenfalls viel dank cybershow!!

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
 

semmel

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
607
Normalerweise ist Gelb Plus 12V, Rot Plus 5V und beide schwarzen Kabel Minus (Masse). Da der Lüfter mit 12V betreiben wird müsste das eigentlich das gelbe Kabel sein. Du kannst auch die schwarzen Kabel durchschneiden und am Schalter anklemmen aber dann kann es sein das der Lüfter ein kleines brummen von sich gibt da er immer +12V kriegt. Also eigentlich müsste es das gelbe Kabel sein :)
 

gavelis

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
37
Original erstellt von No-Future

ich werd den schalter wahrscheinlich an nem y-stück anbringen und alle lüfter daran hängen
Schlechte Idee... Hab irgendwo gelesen, dass man nie mehr als 2 Lüfter an einen Anschluss stecken sollte. Da Du ja die Power benutzt ist der Stromverbrauch ja noch ein bißchen höher.. also lieber 2x2, auch wenns ein wenig umständlicher ist...

MfG MG
 

Scorb

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
516
Habs auch so wie Cyber. Die 12V Kabel direkt angeschlossen, und das 5V und ein Massekabel an den Schalter.
Dann das Massekabel vom Lüfter auf Stellung null, Schwarz auf eins, und rot auf 2.
Dann kannste, wie Cyber auch schon sagte, zwischen 12-7-0V umschalten.
Gruß

Scorb
 

numerobis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
281
Mach´s so wie Cyber sagt, aber überleg dir gut, wo du die Dinger anbringst...

sonst machst du se bei ner Game-session aus Versehen mitm Knie oder so aus....na dann fröhliches CPU-Brutzeln:D
 

Scorb

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
516
Schalter und Kabel solltest du am besten bei Conrad kaufen.
Die sind zwar nicht immer ganz billig, kommen aber gut! (man hört sich das pervers an :evillol:)
xScorbx
 
Top