Lüftersuche für eine "Do it Yourself" Lösung

Zotaczilla schrieb:
OK wenn das bei Dir so ist......... wiederspricht aber eigentlich allen gängigen Kühlmethoden. Ein 120mm pumpt evtl. noch so 30m3/h bei 5V ins Case was die 570 weil Sie nicht hochkant steht komplett wegschnupfen sollte:D Da würde die CPU komplett ohne Frischluft arbeiten praktisch ????

Ist ja nicht so, dass der CPU-Kühler in einem Vakuum ist. :D
Kann gerade kein Bild machen, mach ich dann morgen und stelle es bei Sysprofile hoch.

Die Temperaturen sprechen für sich und nur weil es unüblich ist, heißt es nicht, dass es schlechter ist. Hab mich damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass es so besser ist als "üblich". ;)
 
Projekt Nanoxia Deep Silence 2 @ MB 90 Grad :D steht hab demnächst noch paar Tage frei geht los!! Da es fast 10cm länger ist als ein Fractal R4 innen passt das Board mit Luft sogar gedreht rein.NT rechts unten . Die Füsschen noch mal 5 cm erhöht und an die Stelle vom NT ein 2. 140mm (Luftfilter und Mesh hatts da ja schon.
Das einzig "grobe " wäre,in den Case -Boden vorn beim NT entsprechend "Blech abzutragen" :evillol: das es auch Luft bekommt und ob die beiden Schlitze für die Abluft ausreichen.....
Ergänzung ()

Hab mich damit beschäftigt und bin zum Schluss gekommen, dass es so besser ist als "üblich"
wie Du an meinen Umbauten siehst ,ist bei mir auch vieles "unüblich" , Üblich vielleicht der falsche Ausdruck.Und unüblich gefällt mir auch weitaus besser als üblich:evillol: allerdings stößt das schon arg an die phys. Grenzen denke ich .Wenn es bei Dir so ist ,um so besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
allerdings stößt das schon arg an die phys. Grenzen denke ich .Wenn es bei Dir so ist ,um so besser....

Gerade ne Runde Bioshock Infinite gezockt. Temps sehen wie folgt aus:

CPU: 59°C
GPU: 60°C

Mein i5 läuft bei 4,5 GHz mit etwa 1,35 V. Die Graka hat den Standardtakt und liegt bei 0,99 V.

Bis auf das Spulenfiepen der Karte (:freak::rolleyes:) ist es auch genauso still wie im Idle.
 
Du.... glaub Dir das schon.....kann nur von mir spreche und da kann ich nur sagen das das mit all den Karten die ich in dem Leistungsbereich einer 570 hatte (EVGA 660SC,Zotac 660Ti Xtreme,GB 7950,Zotac 680) und den beiden Cases Corsair Carbite /nANOX auf jedenfall nicht so gefuntzt hätte:D Die Sandys sollen ja auch durch Ihre direkt verlöteten Heads z.B. weitaus wärmeunempfindlicher sein als IVY und gleich recht Haswell.
Ergänzung ()

Standardtakt und liegt bei 0,99 V.
die GIGABYTE-Krücke:D z.B. hatte 1,25V gelockt und meine 680 (allerdings hier mit Absicht):evillol: 1,212V .Da wirds schon bissi wärmer im Stübchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Graka leider nicht übertakten, weil dann BF3 bei mir Stress macht. :rolleyes: Daher halt auch das Undervolting. Leistung würde ich gerne mehr rauskitzeln, aber hab keine Lust zwischen Profilen hin und her zu wechseln...
 
Kann die Graka leider nicht übertakten, weil dann BF3 bei mir Stress macht.
das doch aber nur bei ganz wenigen OC-Tools so das Dich PB rauswirft......das meinst Du ja warscheinlich...
 
Hi,

Da bin ich wieder mit einer ziemlich einfachen und zugleich genialen DIY Entkoppelung der 180mm Lüfter. Ich habe überall nach einem Antivibrationsrahmen gesucht, aber für 180mm gibt es keine, oder besser gesagt, ich konnte keine finden. Also habe ich mir überlegt was ich machen kann... dabei war die Lösung direkt vor meiner Nase und irgendwann hat's dann klick gemacht.
Meine drei XE1 Lüfter haben doch diese vibrationsgedämpfte Gummipins. Also habe ich mein Case wieder aufgeschraubt und die Lüfter ausgenommen. Die Gummipins angepasst und die Lüfter habe ich dieses Mal ohne den Plastik(Mesh)deckel eingebaut.

Hier einige Impressionen:

180mm entkoppeln 1.jpg 180mm entkoppeln 2.JPG 180mm entkoppeln 3.jpg 180mm entkoppeln 4.jpg 180mm entkoppeln 5.jpg 180mm entkoppeln 6.JPG 180mm entkoppeln 7.jpg 180mm entkoppeln 8.jpg 180mm entkoppeln 9.jpg 180mm entkoppeln 10.jpg 180mm entkoppeln 11.jpg

Jetzt die wichtigste Frage: Hat die Entkoppelung der 180mm Lüfter irgendwas gebracht? ? ?

Ich sag das mal so: Die Stille ist jetzt unbeschreiblich schööööön ! ! !

Vorher waren die 180mm mit 7 Volt kaum hörbar, aber erst jetzt sind sie absolut unhörbar. Der Rechner ist jetzt auf 1 Meter Entfernung komplett still. Jetzt sind alle Lüfter entkoppelt, die zwei HDDs auch und die SSD macht ja sowieso keine Geräusche.

Ich werde diese Plastik(Mesh)deckel für die 180mm entweder von Mesh befreien oder andere, noch besser an die Lüfter angepasste Deckel aus Alu ausschneiden und möglicherweise Weiss lackieren. Mit LED Beleuchtung, die ich bald kaufen werde, wird's ziemlich gut aussehen denke ich.
 
Shalva schrieb:
Jetzt die wichtigste Frage: Hat die Entkoppelung der 180mm Lüfter irgendwas gebracht? ? ?

Ich sag das mal so: Die Stille ist jetzt unbeschreiblich schööööön ! ! !

Vorher waren die 180mm mit 7 Volt kaum hörbar, aber erst jetzt sind sie absolut unhörbar. Der Rechner ist jetzt auf 1 Meter Entfernung komplett still. Jetzt sind alle Lüfter entkoppelt, die zwei HDDs auch und die SSD macht ja sowieso keine Geräusche.

Noch ist die Stille unbeschreiblich schön.
Bis du die nächste nun erscheinende Lärmquelle ausmachst. :D
Lüfter entkoppeln ist im Grunde ein must-have (mache ich seit über 10 Jahren, selfmade oder build-in) und in dem Fall war es ja quasi vom Hersteller vorgesehen. Die Mesh-Abdeckung ist natürlich einfach ein Schutz ... für den Hersteller, damit da kein Dau seinen Kabelsalat in die Lüfter stopft.
Schon lustig. Ich kann mich erinnern, dass du vor wenigen Tagen sagtest, dass du die Lüfter nicht hörst ;) .
Nun hörst du sie also noch weniger nicht.

Völlig normaler Vorgang :D .

Wenn du den Rechner wiederholst ausmachst, wenn du in den Raum gehst und die Ohren durch den Trittschall auf Fliesen o.ä. auf einem anderen Geräuschniveau gewöhnt sind und du den Rechner dadurch GAR nicht hören kannst, dann hat man schon mal ein gewisses Ziel erreicht :> .
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
khf-pred schrieb:
Noch ist die Stille unbeschreiblich schön.
Bis du die nächste nun erscheinende Lärmquelle ausmachst.

Naja, mal schauen. Aber ich glaube nicht, dass ich da noch irgendwas finde.

khf-pred schrieb:
Schon lustig. Ich kann mich erinnern, dass du vor wenigen Tagen sagtest, dass du die Lüfter nicht hörst .
Nun hörst du sie also noch weniger nicht.

Völlig normaler Vorgang .

Die 180mm sind schon seit jahren mit 7 Volt gelaufen, und möglicherseise habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es als unhörbar empfunden haben. Ich hatte ja bis jetzt keine Möglichkeit die drei 180mm Lüfter entgkoppelt ohne Mesh-Abdeckung und nicht entkoppelt mit Mesh-Abdeckung miteinander zu vergleichen. Jetzt kann ich es vergleichen und den Unterschied deutlich heraushören. Jedenfalls werden jetzt keine Vibrationen mehr an das Gehäuse weitergegeben und man kann es schon deutlich wahrnehmen, wenn man den Unterschied kennt. Außerdem ist auch das Luftrauschen ohne die Mesh-Abdeckung kaum vorhanden, wenn man ganz nah an die Lüfter rangeht.

khf-pred schrieb:
Wenn du den Rechner wiederholst ausmachst, wenn du in den Raum gehst und die Ohren durch den Trittschall auf Fließen o.ä. auf einem anderen Geräuschniveau gewöhnt sind und du den Rechner dadurch GAR nicht hören kannst, dann hat man schon mal ein gewisses Ziel erreicht

Also eingentlich laufe ich ja nicht herum, wenn ich am Rechner sitze. Aber ich verstehe was du meinst.
 
Zurück
Oben