Lüftersuche für eine "Do it Yourself" Lösung

Zotaczilla schrieb:
na jetzt legste aber die Latte ordentlich hoch.......da bin ich mal gespannt

Hmmm... man sollte die Latte für seine Zielle immer hochlegen, damit etwas brauchbares entstehen kann.:D

BillyTastic schrieb:
Bin aber schon verdammt gespannt auf das Ergebnis

Bin ich auch.;) Bei der Bestellung ist noch eine 840 EVO SSD dabei, aber leider war die SSD beim Caseking noch nicht Lagernd ausgewiesen und wird heute erwartet. Gerade sehe ich, dass auch die SSD beim Caseking als Lagernd ausgewiesen wurde. Die Bestellung könnte heute noch bearbeitet werden, und möglicherweise wird es morgen rausgehen. Hoffentlich werden die "Dauert Halt Länger"-Jungs und Mädels beim DHL nicht zu lange brauchen.

Zotaczilla schrieb:
...klingt ja nach Patentanmeldung!:D

Also eine DIY Lösung ohne schneiden, biegen, sägen und bohren wäre ja nicht wirklich ein "DIY". Aber mit einer Patentanmeldung wirds wohl schwierig, da es speziell für ein 570 Phantom entworfen wurde... ;)

Hier noch ein Rohteil zusammen mit "Tischdecken Halterklemmen ausm Osten" :D :
Foto0710.jpgFoto0717.jpg

Das Ding wird noch mit der Schtichsäge bearbeitet, gebohrt und die benötigten Teile rausgeschnitten/rausgesägt. Mit ne Handsäge wird's noch bissl verfeinert.

Hier ein Rohrteil für die "Tischdecken Halterklemmen ausm Osten":
THAO.jpg

Heute gehe ich noch zum Baumarkt um ein paar "spezielle" Schrauben zu besorgen.

Das Ding wird noch mit der Schtichsäge bearbeitet, gebohrt und die benötigten Teile rausgeschnitten/rausgesägt. Mit ne Handsäge wird's noch bissl verfeinert.

Hier ein Rohrteil für die "Tischdecken Halterklemmen ausm Osten":
gefällt mir......schön "Work Style":D!
Ergänzung ()

Wo hast du die Lüfter angeschlossen? Die PWM-Anschlüsse auf der Graka sind ja leider kleiner... Hätte an meiner Lüftersteuerung noch Platz aber dann lohnen sich doch keine PWM-Lüfter.

Wieso hast du nicht drei Lüfter bei dir draufgeschnallt? Mit wie viel U/Min drehen sie bei dir unter Vollast?
Sind 3 drauf.....theoretisch reichen auch 2 aber mit einem mehr kommst Du eben nicht in den Bereich über 70 Grad .Die hab ich an die Lüftersteuerung auf einen Kanal von meinem Nanox-Case angeschlossen.Die ist völlig simpel (2 Kanäle mit je 3 Anschlüssen 5-12V) Deswegen weis ich auch nicht genau wie hoch die drehen....der Regler ist so kurz über der Hälfte wenn ich zocke .Sollten also knapp 7V 900rpm sein

@Zotaczilla:
Die Befestigungslösung gefällt mir leider optisch nicht. Und 3x 92er Lüfter ~30€ das wären insgesamt über 80€ für diese Kühllösung, dann könnte ich gleich nen Peter oder MK-26 nehmen. :D
Denke ich mach bei mir erstmal nichts und gebe mich damit erstmal zufrieden wie es ist. :)

@Shalva:
Dann macht's dir sicher nichts aus, dass ich mir paar Bilder und Anmerkungen speicher und dann selber Patent anmelde. :evillol:

Die Befestigungslösung gefällt mir leider optisch nicht. Und 3x 92er Lüfter ~30€ das wären insgesamt über 80€ für diese Kühllösung, dann könnte ich gleich nen Peter oder MK-26 nehmen.
dachte Du hast einen Arctic .....? Klar ist ein Peter/MK26 allein von der Verarbeitung schon auf jeden die bessere Wahl .Nur passt der nur bedingt auf eine 680:D. Und das war mir dann doch zu heikel :freak: die Karte so anzupassen das der passt. Der Xtreme III + die Lüfter 50,-€
Ja Optik-wichtig da es zugleich bei einem guten KManagement meist auch gute Lüftung bedeutet .Aber Kühlung steht an erster Stelle.:D

Hab doch auch den Arctic Accelero Xtreme Plus II, wie kommst du auf was anderes? ^^ Schau doch einfach mal in meinem Sysprofile vorbei. ;)
Kühler bei mir damals 55€ plus jetzt jeweils 10€ pro Lüfter. Wie kommst du auf 50€?

Soll keine Kritik an deiner Lösung sein, sondern eher bloß ein Gedanke von mir bezogen auf meine Situation.

Die Befestigungslösung gefällt mir leider optisch nicht.

Hört sich schlimmer an, als ich es meinte. :D Die Silikon Entkoppler stören mich einfach. Und nach 2 Minuten Brainstorming mit meinem Kater ist keine andere Vernünftige Lösung raus gekommen. :D
Außerdem will ich erst an anderen Stellen Geld investieren.

Soll keine Kritik an deiner Lösung sein, sondern eher bloß ein Gedanke von mir bezogen auf meine Situation.
selbst wenn ....dazu gibts ja so Plattformen oder? Sag ja auch wenn mir irgendwas nich so gefällt.:freak: ja auch nicht das was ich mache der "Benchmark" schlechthin .....und alles andere scheisse oder so!:evillol: Mit Leuten die keine konstruktive Kritik vertragen muss man auch nicht diskutieren.....
Na den XTREME III gibts ja ab 40,- (glaub 42,xx € bezahlt) und die Lüfter 15,- .......also knapp 60,-
Der neue EKL-Peter soll ja jetzt mit allen NV-Modellen komp. sein ....Das geht bei mir recht fix manchmal das eine andere Karte oder ne 2. im Case landet :evillol: Ein guter Bekannter von mir betreibt einen Store mit Werkstatt.....da ergibt sich manchmal was

Ich würde die BlackSilentPRO nehmen, die kosten ~10€ pro Stück. Alle Lüfter im Gehäuse müssen vom gleichen Modell sein. So ein kleiner Tick von mir. :freak::D

Meine GTX 570 wird mir noch ne Zeit treu bleiben, hoffe ich. :D Und so lange lebe ich mit der "Geräuschbelästigung". Etwas extrem ausgedrückt, aber is' so. :cool_alt:

Das mit dem Store ist schon geil. Abwechslung tut immer gut. ;)

Alle Lüfter im Gehäuse müssen vom gleichen Modell sein. So ein kleiner Tick von mir
aber doch nur wenn die die sich irgendwo" in die Quere kommen" also nah beieinander stehen . Das meinte ich auch bei Shalva ...wenn die 92 mm direkt auf die kleinen 80mm pusten kann das zu nervigen Schwingungen kommen.Muss aber au nich.

Ja klar, mein Tick bezieht sich aber rein aufs Optische. ;) Mag es einfach nicht, wenn vorne solche und hinten solche Gehäuselüfter sind. Graka Lüfter geht bei mir nun nicht anders, aber damit kann ich noch leben. ^^

@elohim

Ja du hast recht. Habe da etwas ziemlich durcheinander gebracht. Zu viele Tests auf einmal zu lesen ist nicht immer von Vorteil.;)

Möglicherweise meinete ich, dass die Silent Wings 2 nicht so gut sind wie die Silent Wings USC. Und laut den Tests ist der Shawow Wings kaum schlechter als die Silent Wings 2.

Kann man auch hier nachlesen: http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/495-test-be-quiet-120-mm-luefter.html?showall=&start=5

Ich glaube jetzt habe ich mich richtig ausgedrückt.

Das ergibt mehr Sinn, wobei die SW USC technisch eigentlich mit den SW2 identisch sein sollten. Einzelne Reviews sind leider immer ein wenig limitiert, da es auch bei den besten Lüftern bzw Fertigern Qualitätsschwankungen gibt.

Die Silent Wings haben ein deutlich hochwertigeres und aufwändiger gefertigtes Lager als die Shadow Wings. Letztlich kann aber natürlich auch ein sehr primitives Gleitlager (Sleeve Bearing) wie bspw von einem Scythe Slipstream für eine gewisse Zeit vergleichbar leise laufen, so lange ausreichend Schmiermittel vorhanden ist und die Lüfter nicht zu stark beansprucht werden (Stichwort: horiontaler Einbau).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung steckt wohl bissl im Stau. Möglicherweise kriege ich es erst am Samstag, oder vielleicht auch erst Anfang nächter Woche. :(

Leider Brauche ich die Lüfter um die Halterung fertigzustellen. Ein Teil der Halterung habe ich schon rausgeschnitten und auch ein paar Schraueben besorgt. Leider konnte ich die Schrauben, die ich brauche nicht finden, aber was nicht passt, wird passend gemacht. Das mit den "Tischdecken Halterklemmen ausm Osten" habe ich verworfen, weil ich die Lüfter noch entkoppeln will und dadurch der Abschtand zwichen Kühler und Lüfter mit fast 1,5cm zu gross sein würde. Dadurch würde zu viel Lüft an den Seiten rausgepustet werden.

Hier ein paar Bilder:

Der Dickkopf wird platt gemacht!
CIMG8512.jpg CIMG8505.JPG
Warum platt machen... dazu später mehr. ;)

Die neue Metalsäge und die neue Metalbohrer sind ziemlich gut.
CIMG8515.jpg

Da ich ohne die Lüfter mit dem DIY-Lösung nicht weitermachen kann, werde ich morgen etwas nützliches tun und die 180mm Lüfter zum säubern rausbauen. Nach 2 Jahren ist schon einiges an Feinstaub auf dem Lüfterblättern angesammelt, da helfen auch die Staubschutzfilter nicht. Außerdem will ich versuchen auch die 180mm entkoppelt reinzubauen.

es geht also voran:D Vielleicht daran denken bei derart Verschraubungen selbstsichernde Schrauben zu nehmen oder eben kontern/einkleben. Sonst (mir schon passiert:freak:) egal wie fest die sind,lösen sich die irgendwann. Aber bei Deiner professionellen Ausstattung mit DEWALT Schrauber & Co ;) daran bestimmt gedacht.

frohes schaffe

Tach,

Laut DHL sollte die Sendung heute bei mir eintreffen. Ich der Zwischenzeit habe ich mal etwas sinnvolles gemacht:

Man macht sein Gehäuse auf und denkt: "Hmmm... bissl Staub, ist nicht schlimm."
CIMG8519.jpg

Dann baut man die Lüftter raus und sieht, dass da fast alles vestopft ist.
CIMG8526.jpg CIMG8528.jpg

Aber jetzt ist alles wieder saueber.
CIMG8529.jpg CIMG8533.jpg CIMG8538.jpg CIMG8543.jpg

Bald sollte die Sendung ankommen und dann wird an der Graka Halterung rumgeschraubt und rumgesegt. ;)

EDIT/

Juhuuu.... die meine Sendung ist gerade angekommen. :D
CIMG8550.jpg CIMG8555.jpg

Jetzt werden schööö die Geschneke ausgepakt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein SST-Fortress 2 Case?
mit KL-Kathoden....:evillol: willst nich mal paar LED reinmachen(hab 4 Farben +Schwarzlicht jeweils noch so 1-2 m da)
Ergänzung ()

Jetzt werden schööö die Geschneke ausgepakt.
na dann frohes schaffen jetzt aber!

Habe gerade die drei BlackSilent Fan XE1 an die Lüftersteuerung angeschlossen und bin jetzt sicher, dass es ein Fehlkauf war. Egal wie weit man die Lüfter runterdreht, man hört sie trotzdem. Das verwendete Lager ist nichts für mich, ich höre so ein hochfrequentes Brummen, so als ob ein paar Vibratoren in meinem Gehäuse wären. Wenn man die XE1 etwas aufdreht, dann wird dieses hochfrequente Brummen unerträglich. Da bin ich wohl viel zu empfindlich und von meinen BeQuiet USC ganz schön verwöhnt.
Ich habe auch meinen 80mm BeQuiet USC an die Lüftersteuerung angeschlossen und es hoch und runtergedreht, aber da hört man überhaupt nichts, das Lager ist komplett lautlos. Wenn ich die Lüftersteuerung komplett aufdrehe und den 80mm BeQuiet USC vor mir auf dem Tisch stelle, dann hört man nur ein leises Luftrauschen bei 2000rmp, im Gehäuse hört man den BeQuiet überhaupt nicht.
Ich will die XE1 Lüfter nicht Schlechtreden, möglicherweise sind sie für 6,90€ ziemlich gut und man sollte sie vielleicht auch nicht mit BeQuiet vergleichen, da die BeQuiet USC oder SW 2 mehr als das Doppelte kosten.

Naja... ich werde erstamal die SSD einbauen und Win. 7 neu installieren. Dann werde ich mir überlegen, was ich mache. Also 3x BeQuiet 92mm Silent Wings 2 kosten ~50€, bissl zu teuer. Möglicherweise kann ich mir den dritten 92mm sparen, da es nur zur Hälfter auf dem Kühler aufliegt. Ich könnte oben auf dem Kühler zwei 92mm Silent Wings 2 verbauen und unten meinen 80mm, so würde sogar noch mehr Luft auf dem Kühler kommen.
Ach verdammt... jetzt umtauschen und auf neue Lüfter warten. :(

Habe gerade die drei BlackSilent Fan XE1 an die Lüftersteuerung angeschlossen und bin jetzt sicher, dass es ein Fehlkauf war. Egal wie weit man die Lüfter runterdreht, man hört sie trotzdem
also NB-Lüfter sollten zur besseren Verteilung des Gleitmittels im Lager ersteinmal 2-4 Stunden einlaufen unter 12V .Das ganze vertikal.Erst dann sollten Sie die angegebene Drehzahl erreichen und Schleifgeräusche verschwinden. Das eine Aussage vom NB Support(mal schauen ob ich den ganzen Beitrag noch finde.)
War bei mir auch so......allerdings ein "Brummen" klingt eigenartig.Bei mir war das eher ein hoher Ton der dann nach 20min weg war.

(((Noiseblocker))) Lüfter & das Einlaufen
Hin und wieder kommt es vor, dass bei uns Email eingehen, in denen von leichten Schleifgeräuschen und/oder niedrigen Drehzahlen bei fabrikneuen Produkten berichtet wird... Hier nun unser offizielles Statement zu dieser "Problematik":

Schleifgeräusche im Achsbereich und/oder geminderte Drehzahlen gegenüber den Angaben auf Verpackung und Datenblättern sind bei nigel-nagel-neuen Lüftern vollkommen normal - zumeist treten diese Effekte im nicht merklichen Bereich auf, doch hin und wieder sind diese auch deutlicher anzutreffen.

Der Grund hierfür ist bei den noch nicht richtig - oder besser gesagt den nicht mehr richtig verteilten Gleitmitteln zu suchen - aus diesem Grund empfehlen wir ein Einlaufen lassen von 2-4 Stunden im vertikalen Betrieb bei 12Volt Spannung, also Vollast. Dies gewährleistet das gleichmäßige Verteilen der Gleitmittel im Lager und sorgt für einen dauerhaft leisen sowie konstanten Betrieb. Sehr häufig werden Lüfter im Gehäuse oder an Kühlkörpern sowieso vertikal eingebaut, sodass die Einlaufphase automatisch realisiert wird. Lediglich bei einem geplanten horizontalen Betrieb sollte dem Lüfter ein vertikales Einlaufen gegönnt werden.

Nach diesem Einlaufen sollte von Schleifgeräuschen nichts mehr zu hören sein; auch die Drehzahlen sollten sich im Nennbereich abspielen +/- 10%.

@Zotaczilla

Hi, danke für den Tipp. Ich lasse sie mal eine Stunde laufen und wenn dieser hoher Ton immernoch da ist, dann kann ich die Lüfter nicht gebrauchen. 3-4 Stunden Einlaufzeit empfohlen von Noiseblocker, sooo ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Es sind Lüfter und keine Kopfhörer, aber mal schauen. Kann ja sein, dass sie Recht haben und ich mir weiter Kosten sparen kann..

Übrigens ist Windows neu druff und die SSD macht alles blitzschnell.

3-4 Stunden Einlaufzeit empfohlen
jaaa das klingt erstmal doof:) hat bei mir aber so 20min gedauert .Habe insgesamt 5 Stück von denen....war auch nur bei 2en der Fall und die gleichzeitig gekauft.:freak:

Übrigens ist Windows neu druff und die SSD macht alles blitzschnell.
jaaa das geil oder? Setz Dich mal in einer Woche vor nen HDD Knecht....denkst da ist irgendwas putt:evillol:

Zurück
Oben