Lüftersuche für eine "Do it Yourself" Lösung

Hi,

Habe die drei XE1 5-6 Stunden mit 12 Volt laufen lassen. Es hat sich was getan, die Lüfter erzeugen immernoch einen hohen Ton, aber nur wenn man die Lüfter in der Hand nimmt. Wenn sie neben mir auf dem tepisch vertikal stehen und mit 12 Volt laufen hort man eher Luftrauschen, mit ~10 Volt hört man da fast nichts mehr. Im Gehäuse unter windows würde man die Lüfter mit 7 Volt gar nicht mehr hören.
Viel wichtiger ist aber, dass die XE1 auch mit 12 Volt (im Gehäuse) sehr viel leiser sein werden als die Lüfter der Grafikkarte beim zocken.

Eigentlich hätte ich schon ganz gerne drei BeQuiets 92mm Silent Wings 2 Lüfter, ist mir mittlerweile auch egal wieviel sie kosten, aber ich habe keine Lüst mehr zu warten. Daher werde ich die XE1 behalten und werde heute alles fertig zusammenzubauen/sägen/schleifen, aber zuerst muss noch einiges verfeinert werden. Übrigens werde ich zwei unterschiedliche Halterungen für die drei Lüfter bauen, um zu testen welcher besser/leiser/effizienter ist.

Heute will ich eine Halterung mit den "Tischdecken Halterklemmen ausm Osten" bauen.
CIMG8563.jpg CIMG8566.jpg CIMG8567.jpg
An den Seiten wird diese Halterung offen sein, und so werden auch die Heatpipes der Karte gekühlt.

Nächste Woche will ich zum Baumarkt und schauen ob ich ein paar U-Alus finde. So wäre die Halterung an den Seiten geschlossen und die Lüfter würden nur auf dem Kühler pusten. Könnte bissl lauter sein, aber testen werde ich es trotzdem.

Zotaczilla schrieb:
ist das ein SST-Fortress 2 Case?

Nein es ein Raven 2, aber der Innenraum ist mir dem SST-Fortress 2 fast identisch. Der Fortress 2 hat einen anderen Festplattenkäfig und hat die ziemlich lauten Penetratoren 180mm Lüfter. Meiner hat noch die alten 180mm Lüfter, die mit 7 Volt unhörbar sind und mit 12 Volt hört man nur ein Rauschen.

Zotaczilla schrieb:
...mit KL-Kathoden.... willst nich mal paar LED reinmachen(hab 4 Farben +Schwarzlicht jeweils noch so 1-2 m da)

Ja das sind die REVOLTEC Kaltlichtkathoden, aber diese "Schwarze Box" hat angefangen zu fiepen und daher werde ich sie rausbauen und die Phobya LED-Flexlight einbauen.

So, genug geschieben! Jetzt wird's gebastelt, und auch das Wetter ist perfekt dafür. ;)


Edit/

So langsam wird was daraus:
CIMG8570.JPG CIMG8568.jpg

Aber mein Akkuschrauber kann nur ein Loch vernünftig bohren und dann muss es wieder aufgeladen werden. Echt zum kotzen, muss mir ein neues mit etwas mehr Power kaufen.
Ergänzung ()

Guten (Sonn)Tag,

Die Halterung ist fast fertig. Muss noch etwas verfeinert und angepasst werden. Außerdem müssen noch vier Löcher gebohrt werden, aber mein Akkuschrauber ist wieder am aufladen....

Hier ein paar Impressionen:

DIY (1).JPG DIY (2).jpg DIY (3).jpg DIY (4).jpg DIY (5).jpg

So, jetzt noch 2 Stunden warten bis der Akku wieder Saft hat und dann geht's weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja schon mal gut aus......Endspurt!;) !
 
Ja ist fast alles fertig, hat zu lange gedauert. Schuld ist mein Akkuschrauber, der bald ersetzt wird. Es war echt ein Krampf die Löcher zu bohren. Außerdem musste ich immer wieder etwas ändern damit alles passt und die die drei Lüfter mit der Halteruns optimal auf der Karte sitzen, ohne irgendwas im Gehäuse zu berühren. Jedenfalls ist alle ganz gut geworden.

Ich habe die Teile der Halterung schwarz lackiert und morgen wird die Farbe trocken sein um alles zusammen zu bauen, und zu schauen ob das alles umsonst war...:D

Hier noch ein paar frische Bilder:

Fast Ferig (1).jpg Fast Ferig (2).jpg Fast Ferig (3).jpg Fast Ferig (4).jpg Fast Ferig (5).jpg Fast Ferig (6).jpg Fast Ferig (7).jpg

Hoffentlich hat ComputerBase nicht's dagegen, dass ich so viele Bilder hochlade... :confused_alt:
 
Heilland Sackl....da hast Dir ja richtig Arbeit gemacht,Schrauben köpfe abgeschliffen ect.......:eek: Bild 3 "AUA" :evillol: Sind die Stege die vom Lager ausgehen rund sachma.....oder wirkt nur so? (Rahmen Lüfter)
 
Zotaczilla schrieb:
Heilland Sackl....da hast Dir ja richtig Arbeit gemacht,Schrauben köpfe abgeschliffen ect.......

Die Köpfe habe ich zum größten Teil mit der Metalsäge abgesägt und dann geschlieffen. War schon lustig... ;)

Zotaczilla schrieb:

Ja, ist schon komisch wenn man an der Grafikkarte rumbohrt. :D Naja, war ja nur die Abdeckung für den Kühler. Aber trotzdem hat jetzt die "schöne" Phantom ein paar Löcher, wie ne schweizer Käse...:D

Zotaczilla schrieb:
Sind die Stege die vom Lager ausgehen rund sachma.....oder wirkt nur so? (Rahmen Lüfter)

Ja sie sind rund! Oder besser gesagt, sie sind zu ~96% rund. ;)
 
Zum neuen Akkuschrauber kaufst du dir dann noch einen Körner, damits bei Bohrungen nicht mehr so verrutschten ;) .
Die "Osten-"Klemmen, wie du sie nennst, hättest du vll. auch festnieten (einfach mit Nietzange und Blindniet) können. Aber ist ja nun mit den Schrauben abgesenkt.

Bin mal aufs Ergebnis gespannt dann. Habe meine eigene Graka btw. nun auch deutlich heruntergekühlt (-20°) durch einen weiteren 120 mm Noiseblocker S2 in der Seitenwand. Der S2 hängt im übrigen etwa 7-10mm (müsste ich nachmessen) von dem hinteren Graka-Lüfter entfernt.
Der Effekt ist faszinierend. Hitzestau im Gehäuse(teil) weg und Graka wie schon gesagt ... ohne etwas dort geändert zu haben auf 60° ^^.
Aber ich kühle ja dort auch mit low-rpm direkt mit Zimmerluft und der Luftstrom führt genau in den Windkanal des CPU-Kühlers.

Genug des Offtopics. Blindniet wäre vll noch interessant, da Verschraubungen sich auch lösen können. Du kannst natürlich auch selbstsichernde Muttern nutzen oder einfach 2 Muttern übereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
khf-pred schrieb:
Zum neuen Akkuschrauber kaufst du dir dann noch einen Körner, damits bei Bohrungen nicht mehr so verrutschten

Ja die Bohrungen sind etwas verrutscht, aber wenn der Akkuschrauber keine Power hat, werden die Löscher nicht genau mittig gebohrt und ich habe einen Schraubenzieher als Körner benutzt, geht auch. Auserdem habe ich bei einem Lüfter den Antivibrationsrahmen nicht berücksichtigt und musste einige Löcher korrigieren. ;)



khf-pred schrieb:
Die "Osten-"Klemmen, wie du sie nennst, hättest du vll. auch festnieten (einfach mit Nietzange und Blindniet) können.

Blindniet will ich nicht benutzen, weil ich noch eine andere Halterung bauen will, um zu schauen welche die bessere ist. Außerdem würde das gar nicht gehen, weil man mit ne Nietzange überhaupt nicht rankommen kann.
Guckst Du hier:
attachment.jpg

khf-pred schrieb:
Du kannst natürlich auch selbstsichernde Muttern nutzen oder einfach 2 Muttern übereinander.

Ich werde erstmal 2 Muttern übereinander schrauben und wenn ich eine zweite Halterung gebebaut habe, dann werde ich wissen welche am besten ist, und dann werden die Schrauben/Muttern mit einem speziellen Lack gesichert.
 
Ja sie sind rund!/QUOTE] aha.....Frechheit :evillol: Bei mir sind noch eckig und die letzten gerade erst vor einem Monat gekauft!:eek: Bist Du jetzt mal fertig ......oder wird es doch ein 2Wochen projekt?;)
 
Guten Abend,

Hat bissl genauert, aber jetzt ist es fedddiiisch... ;)

Hier ein paar Biler:
Final DIY (1).jpg Final DIY (2).jpg Final DIY (3).jpg

Schön, wenn mann Platz hat:
Final DIY (4).jpg Final DIY (5).jpg Final DIY (6).jpg Final DIY (7).jpg Final DIY (8).jpg


Hier erstmal alle Lüfter, die im Gehäuse verbaut sind:
Die drei dünnen 80mm Lüfter der Karte sind jetzt mit Afterburner mit 30%-48% abgeriegelt, so sind sie(mit 48%) fast unhörbar. Die 92mm XE1 Lüfter laufen mit der Lüftersteuerung auf ~90% und sind nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Die drei BeQuiet 120mm USC laufen mit ~920rpm und sind unhörbar. Die drei 180mm Lüfter laufen mit 650rpm und sind... na ... wer hätte das gedacht... auch unhörbar.

Und jetzt die wichtigste Frage: Hat die DIY-Lösung irgendwas gebracht?

DEFINITIV ! ! !

Unter Windows nach einer Stunde 29°:
Unter WIndows nach einer Stunde.PNG

Far Cry 3 nach drei Stunden 58°:
FC 3 nach 3 Stunden.jpg

Ohne die XE1 haben die Lüfter der Karte bei FC3 mit 70%-80% gedreht und die Karte war 75°-80° warm, dabei war es sau laut. Abgeriegelt auf sehr schwer erträgliche 60% war die Karte breits nach 30 Minuten 88°-90° warm. Abgeriegelt auf fast unhörbare 48% war die Karte bereits nach 10 Minuten über 90° heiss.

Jetzt ist der PC auch beim zocken fast unhörbar. Wenn man ganz nah(10-15cm) an das Gehäuse geht, dann hört man nur ein sehr leises Luftrauschen.

Also hat es sich wirklich sehr gelohnt.:daumen:
 
Die Blindniet-Problematik mit dem Ansetzen der Zange und auch dem Überstand der Blindniete zu einer Seite... das kommt mir durchaus bekannt vor ;) .

Prinzipiell reichen für weniger kritische Sachen auch normale Muttern. Die 2-fach-Variante ist dann fürs bombenfeste, ist aber ggf. gar nicht nötig.
Ich hatte schon überlegt, ob die die originalen Lüfter entfernen wolltest. Das macht aber in der Tat nicht immer oder fast nie Sinn, weil diese eben häufig sehr direkt anströmen.
Der Effekt scheint ganz ähnlich bzw. noch extremer als bei mir zu sein. Ich habe nur den hinteren der 2. Lüfter meiner MSI 760 GTX TwinFrozr per Lüfter direkt angeströmt, weil dort die meiste Hitze sich staut und die Lüfter selbige da hinbefördern.
Vielleicht könntest du dir auch den ein oder anderen Lüfter sogar sparen, aber wenn man ohnehin nichts hört, auch gut.

Dass man 120er bei ~900 U/min nicht hören kann, glaube ich zwar nicht so ganz, kann aber auch am Gehäuse und Ver/Abdeckung liegen.
Da ich persönlich gar keine Staubfilter und auch keine Lüftergitter verwende (= bin Purist^^), kann neben der direkten Belüftung eben leider auch der Schall direkt zu meinem Ohr kommen ;) .

In jedem Fall ist das Ergebnis ja dementsprechend gut. Ich vermute mal, dass du mit der Lüfterbatterie auch einfach Hitzestaus ggf. unter der Grafikkarte wegpustest und natürlich einfach mehr Druck aufbaust. Einen gewissen Overkill kann man nicht abstreiten, insofern wäre da sicher noch Luft für deutlich niedrigere Drehzahlen bei Bedarf.
 
khf-pred schrieb:
Prinzipiell reichen für weniger kritische Sachen auch normale Muttern. Die 2-fach-Variante ist dann fürs bombenfeste, ist aber ggf. gar nicht nötig.

Also ich habe jetzt keine 2-fach-Variante benutzt, da sie auch so ziemlich fest sind. Auserdem habe ich die Lüfter entkoppelkt an der Halterung geschraubt und somit gibt's auch kaum Vibrationen, die die Muttern lockern könnten.

khf-pred schrieb:
Ich hatte schon überlegt, ob die die originalen Lüfter entfernen wolltest. Das macht aber in der Tat nicht immer oder fast nie Sinn, weil diese eben häufig sehr direkt anströmen.

Der Vorteil beim Phantom ist, dass die 92mm über dem Kühler sind und die 80mm Kartenlüfter unter dem Kühler(also zwichen dem Kühler und PCB). So wird die PCB, Spawas und RAMs optimal mit den 80mm Lüftern gekühlt und durch die 92mm der gesamte Kühler und somit auch die GPU. Also meine DIY-Lösung kann nur gut funktionieren, wenn die Lüfter unter dem Kühler sind, wie bei den Phantoms.

khf-pred schrieb:
Vielleicht könntest du dir auch den ein oder anderen Lüfter sogar sparen, aber wenn man ohnehin nichts hört, auch gut.

3x 180mm pusten frische luft ins Gehäuse, somit wird auch die Wärme nach oben gedrückt und aus dem Gehäuse rausgepustet.

2x 120mm sind am CPU Kühler montiert. Hier könnte einer völlig reichen, aber auf dem Kühler macht es mehr sinn als in meiner Schublade.;)

1x 120mm ist oben am Gehäuse montiert und postet noch zusätzlich die warme Luft raus.

Also habe ich eigentlich nicht zu viele oder sinnlos eingebaute Lüfter.

Dass man 120er bei ~900 U/min nicht hören kann, glaube ich zwar nicht so ganz, kann aber auch am Gehäuse und Ver/Abdeckung liegen.

Naja, es sind ja auch keine 5€ Lüfter. Ich hatte schon einige Lüfter in der hand und was den Laufgeräusch/Lagergeräusch angeht, kommt kaum ein anderer Lüfter an die Silent Wings USC heran. Es gibt überhaupt keine Lagergeräusche. Mit 900rmp hört man ein sehr leises Luftrauschen, aber nur auf 15cm Entfernung. Die Lüfter sind mit 900rmp wircklich unhörbar. Kannst ja selbst ausprobieren.
Übrigens ist mein Gehäuse oben ziemlich offen: http://www.abload.de/img/ocs2m3z5.jpg und trotzdem höre ich auf ~1 Meter Entfernung nichts .


Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und werde als nächstes die 180mm Lüfter entkoppeln damit sie auch bei höheren RMPs keine Vibrationen an das Gehäuse weiterleiten.
Ergänzung ()

Gerade habe ich dein SysProfile angesehen. Hast ja richtig viel Mühe beim "SilverBox" gegeben. Sieht echt gut aus, ich würde es noch lackieren, aber muss man ja nicht unbedigt.
 
Wird schon passen.
Was die Anzahl der Lüfter & Lüftergüte angeht, gehe ich kaum mehr Kompromisse ein.
Ich benutze bei meinem Eigenbau (Bilder sind aber schon lange nicht mehr aktuell) nur noch Noiseblocker Multiframe, weil die eine Entkopplung integriert haben. Gumminippel würde man bei meinem Riffelblech/alu-Gehäuse sehen ;) .
Es kommt auch immer auf den Gehäuseaufbau an, wieviele Lüfter man benötigt. Mir reichen meine 3 120mm MF lockerst aus und die laufen ohnehin nur auf vielleicht 400-800 U/Min bei Gamelast höchstens der hintere so hoch. Jetzt wo dus sagst. Es könnte auch an der Position des Rechners liegen - mein Cube steht immer fast auf Ohrenhöhe ziemlich genau neben mir. Daher werde ich sicher schneller Geräusche wahrnehmen können, denn weit von 15 cm (es sind dann doch wohl mehr, sagen wir 40-50) sitze ich ja nicht entfernt ;) .

Und was billige Lüfter angeht... also da kauft man häufig 2x, oder hat so Gott oder mp3-Player will, einfach schon schlechte Ohren. Apropos schlechte Ohren. Das ist laut Prof. aus dem Studium mittlerweile tatsächlich so, dass Studenten mittlerweile nicht mehr als Testgruppe taugen (das ist nämlich normal Standard, die brauchen die Kohle xD), weil diese durch häufig extremst lautes Musikhören sich die Ohren schon zerschrebbelt haben... .
Ich muss sagen - da kaufe ich mir lieber gute Lüfter und ärgere mich nachdem ich Quelle A leiser gemacht habe über Quelle B, als dass ich gar nix höre :> .
 
Edit/

Die DIY-Lösung ist feddisch. #109

gut geworden was man so auf den ersten Blick sieht und die Temperaturwerte;)!
Sollte dann wie schon geschrieben auch locker mit "nur" den 3 NBs reichen .

Anzumerken vielleicht noch das Dir da auf jeden Fall Dein TOP-Case was die Belüftung betr. zu Gute kommt. Ich halte ja auch immer ein Auge offen :freak: ob ich mal ein Fortress FT02 irgendwie erwische :utenforcer: wo der Preis mich anspricht. Das Raven wo es ja preislich der Fall wäre, ist mir leider zu "unschlicht" :evillol: !Wie hieß Deins nochmal? Oder wenn mein NoFan with Nofen -Rechner irgendwann mal fertig ist, wäre es auch eine Option eine Case auf die gedrehte MB Variante umzubauen:D
Denn ein Case mit der Kühllösung ist einfach mal optimal und da kommt kaum ein auch noch so gut belüftetes Big Case mit "normalem" Layout ran.
-der Wiederverkaufswert der Phantom natürlich gen "zero" gesunken durch die Umbauten.....aber Du willst die ja noch ne Weile drin behalten und spätestens beim erscheinen der neuen GTXer sollte der Preis für ne gebraucht 570 nicht mehr ins Gewicht fallen.
Fazit "fein gemacht"
Ergänzung ()

.....grad nochmal geschaut Du hattest ja schon mal geschrieben...... Raven 2:freak: Weil auf den Fotos sieht das ja nicht so "spaceIG" aus!
Kennst Du einen Anderen Hersteller der Cases(bezahlbar) mit gedrehtem MB anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
gut geworden was man so auf den ersten Blick sieht und die Temperaturwerte!
Sollte dann wie schon geschrieben auch locker mit "nur" den 3 NBs reichen .

Ja die Temperaturen sind um 20°-30° gesunken, und beim Zocken ist der Rechner/Karte kaum wahrnehmbar, also wenn man den Ton vom Spiel abstellt. Mit dem Gamesound hört man den PC/Karte gar nicht mehr. Es hat sich wirklich sehr gelohnt, obwohl ich am Anfang doch bissl skeptisch war.
Die 3NBs könnten natürlich auch reichen, aber die drei 80mm Kartenlüfter kühlen ganz dezent die PCB(RAMs/Spawas) und sind dabei unhörbar, daher kann ich sie ja drin lassen.

Zotaczilla schrieb:
Anzumerken vielleicht noch das Dir da auf jeden Fall Dein TOP-Case was die Belüftung betr. zu Gute kommt. Ich halte ja auch immer ein Auge offen ob ich mal ein Fortress FT02 irgendwie erwische wo der Preis mich anspricht. Das Raven wo es ja preislich der Fall wäre, ist mir leider zu "unschlicht" !Wie hieß Deins nochmal?

Mein Raven 2 gefällt mir äußerlich ziemlich gut. Den Fortress finde ich einerseits schön dezent aber auch bissl langweilig. Ein Freund von mir hat es beim Ebay ersteigert und ist damit auch sehr zufrieden. Es gibt nur ein ganz kleines Nachteil: die Statusazeige für HDD leuchtet/flackert viel zu hell. Tagsüber fällt es nicht so sehr auf, aber Nachts oder Abends wäre das für mich zu viel geflacker.

Der Innenaufbau und das gedrehte MB sind mMn perfekt. Überall wo Luft reingepustet wird, sind Staubschutzfilter verbaut und die Kühlung ist auch ziemlich genial.
Der Rechner muss bei mir immer links von mir stehen und ein Fenster auf der rechten Seite ist genau richtig für mich. Das Verlegen von den Kabeln ist auch richtig gut, aber man brauch ein gutes Netzteil mit langen Kabeln und am besten mit Kabelmanagement.

Zotaczilla schrieb:
der Wiederverkaufswert der Phantom natürlich gen "zero" gesunken durch die Umbauten.....aber Du willst die ja noch ne Weile drin behalten und spätestens beim erscheinen der neuen GTXer sollte der Preis für ne gebraucht 570 nicht mehr ins Gewicht fallen.

Eigentlich hatte ich nicht wirklich vor die Karte irgendwann zu verkaufen. Bei dem Preis würde es natürlich auch nicht lohnen. Außerdem ist immer gut, funktionierende Ersatzteile zu haben. Die nächste Karte wird möglicherweise die GTX 870 (Phantom), da könnte ich auch diese 3x 92mm benutzen aber ohne Löcher in die neue Karte zu bohren. Da wird die Halterung eben so modifiziert, dass es mit einer PCI Blende gehalten wird.

Zotaczilla schrieb:
Fazit "fein gemacht"

Jo, danke. Experiment gelungen... :D


Als nächstes werde ich ein DIY-Schreibtisch bauen. Gut das mein Schreibtisch einen Stahlrahmen hat, wo ich alles Mögliche dran schrauben kann. Jetzt muss ich nur noch eine geeignete Tischlatte/Holzplatte finden, aber leider sind sie bei allen Baumärkten nicht tief genug für mich.
Ergänzung ()

Zotaczilla schrieb:
Kennst Du einen Anderen Hersteller der Cases(bezahlbar) mit gedrehtem MB anbietet?

Eigentliche kenne ich nur einige von Silverstone, wie z.B. Raven 2 und Fortress. Aber ich meine einen andern Hersteller beim Caseking gesehen zu haben, der auch ein Gehäuse mit gedrehtem Mainboard anbietet, ob die Kühlung genauso gut ist, kann ich nicht sagen. Ich guck jetzt mal beim Caseking ob ich was finde.
Ergänzung ()

Hier ist einer mit gedrehtem MB, aber anders als beim Raven/Fortress: http://www.caseking.de/shop/catalog...itFenix-Outlaw-Midi-Tower-schwarz::17276.html
 
Super Arbeit gefällt mir auch sehr, sehr gut das Ganze. Freut mich, dass es unhörbar bzw. kaum hörbar ist.

Zum Thema Case mit 90° Mainboard habe ich irgendwo mal gelesen, dass Silverstone ein Patent dafür hat, daher wirst du nicht auf einen anderen Hersteller ausweichen können. 180° gibt es mittlerweile auch ein paar mehr auf dem Markt, aber da ist die Kühlung eher beeinträchtigt.
90° wie bei den Silverstone Gehäusen ist schon das Beste was man haben kann. Bin mittlerweile umgestiegen von den Lüftern her nicht mehr von vorne nach hinten, sondern von unten nach oben. Alleine diese Tatsache brachte bei mir ein paar Grad Celsius weniger.
 
ja da scheint es ja zig Ausführungen zu geben.....bin bis jetzt immer von sowas http://geizhals.de/silverstone-raven-rv01-schwarz-mit-sichtfenster-sst-rv01b-w-a385605.html beim Raven ausgegangen.:kotz: Da muss ich mir mal genau anschauen.....
Allerdings würde mich schon w.g.reizen ein case auf 90 Grad MB Drehung mal umzubauen .....das schwierigste daran sollte sein da oben irgendwie eine vernünftige Lösung zu realisieren (MB -Anschlüsse)
Auf Deinem abload Bild sollte es sich ja um eine " normale" Version handeln mit MB out hinten . Man findet da kaum Fotos im Netz wo da auch das ganze mal mit Kabeln zu sehen ist .....max sowas http://images.bit-tech.net/content_images/2011/06/silverstone-raven-rv03-review/raven3-12b.jpg
Ergänzung ()

sondern von unten nach oben
und das funtzt bei einem Shinobi? Da kannst doch maximal einen 140mm unten setzen ,die Karte steht dann vertikal genau drüber und Du müsstest das Case irgendwie erhöht stellen das der Fan auch vernünftig Luft ansaugen kann oder ? Das bei SS schon bissi anders (Höhe /NT Position/3 bis zu 180mm)
http://extreme.pcgameshardware.de/m...r-ist-zu-hoch-daher-passt-der-nicht-drauf.jpg ah ok hier mal eins .....das NT da oben irritiert mich aber irgendwie .Geht das nicht irgendwie unten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Ergänzung ()

und das funtzt bei einem Shinobi? Da kannst doch maximal einen 140mm unten setzen ,die Karte steht dann vertikal genau drüber und Du müsstest das Case irgendwie erhöht stellen das der Fan auch vernünftig Luft ansaugen kann oder ? Das bei SS schon bissi anders (Höhe /NT Position/3 bis zu 180mm)

Jop es geht. Habe unten einen 120er und oben zwei 140er. Die Luft reicht definitiv aus, die der 120 mm Lüfter ins Gehäuse scheffelt. Dabei sind die Lüfter alle bei 5V und sind demnach unhörbar.

Schätze mal der Kamineffekt rockt das Teil ziemlich krass. :D
 
@Zotaczilla

Bidddeeeschööö:

Raven 2 (1).jpg Raven 2 (2).jpg Raven 2 (3).jpgRaven 2 (4).jpg Raven 2 (5).jpg Raven 2 (6).jpg

BillyTastic schrieb:
Super Arbeit gefällt mir auch sehr, sehr gut das Ganze. Freut mich, dass es unhörbar bzw. kaum hörbar ist...
90° wie bei den Silverstone Gehäusen ist schon das Beste was man haben kann. Bin mittlerweile umgestiegen von den Lüftern her nicht mehr von vorne nach hinten, sondern von unten nach oben. Alleine diese Tatsache brachte bei mir ein paar Grad Celsius weniger.

Jo danke. Heute habe ich noch etwas Crysis 1 und 2(DX11) gezockt und die Karte geht nie über 58°. Bei Mafia 2 chillt die Karte bei 46°. Und bei Crysis 1 sind es 51°. Und das bei kaum wahrnehmbaren Lautstärke. Ist genau so geworden wie ich wollte.

Das mit "von unten nach oben" ist schon ziemlich genial. Es hat aber nichts mit Kamineffekt zu tun, dafür müsste das Case mehrere Meter hoch sein. Aber die warme Lüft wird von unten nach oben gedrückt und aus dem Gehäuse gepustet. So entstehen auch keine Hitzestaus. Es gibt natürlich auch andere Bigtower, die möglicherweise genauso gut oder sogar besser kühlen, aber ich könnte für mich keinen andere Case vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop es geht. Habe unten einen 120er und oben zwei 140er
OK wenn das bei Dir so ist......... wiederspricht aber eigentlich allen gängigen Kühlmethoden. Ein 120mm pumpt evtl. noch so 30m3/h bei 5V ins Case was die 570 weil Sie nicht hochkant steht komplett wegschnupfen sollte:D Da würde die CPU komplett ohne Frischluft arbeiten praktisch ????
Ergänzung ()

Bidddeeeschööö:
THX ......
also werden die Kabel an der hinteren Seitenwand oben ausgeführt .....und oben eine Art Haube ok.
 
Zurück
Oben