News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Leistungsaufnahme neuer Hardware ist in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen. Wie begegnet ihr der höheren Abwärme bei der Kühlung eures Desktop-Systems? Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser? Und welche Gründe sprechen für oder gegen eine AiO-Wasserkühlung für den Prozessor?

Zur News: Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, dasBaum_CH, h00ver und 21 andere
Alles Luftkühlung bei mir. Da ich tendenziell eher Mittelklasse-Hardware verbaue reicht das grundsätzlich. Ich werde allerdings beim nächsten Mal wahrscheinlich wieder ein größeres Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Tzk, herrStreusalz und 4 andere
Habs bei meinem neuen PC ein bissl übertrieben, da drin drehen sich jetzt insgesamt sechs 140mm Noctuas (4 Gehäuse, 2 CPU Kühler). Es bleibt auf jeden Fall äußerst leise und kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, wannabe_nerd, herrStreusalz und 4 andere
Luftkühlung. Hab meinen Noctua NH-D14 im Mai 2012 gekauft und der kühlt mittlerweile die dritte CPU (erst 3770K, dann 10600K jetzt 9800X3D). Hab den 140mm-Lüfter einmal getauscht weil der erste einen Lagerschaden hatte, der 120mm läuft immer noch einwandfrei und für beide Upgrades hab ich von Noctua gar ein kostenloses Upgrade-Kit bekommen. Für einen Kühler, der mich damals nur 65€ gekostet hat. 65€ über inzwischen über 13 Jahre!

Noctua ist einfach ein absolut geiler Laden und sollte ich jemals wieder einen neuen Kühler brauchen, so wird es auch wieder Noctua, selbst wenn der dreistellig kosten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Skjöll, h00ver und 23 andere
AIOs erinnern mich noch an Alienware FertigPCs von vor 15 Jahren. Die Nicht-wartbarkeit, Probleme wie Al+Messing Paarung und das hässliche Aussehen mit den dünnen Schläuchen kommt mir nicht ins Haus. Entweder Luftkühlung oder Custom Loop. Soft und Hardtube kann beides sehr cool sein.

Momentan hab ich nen billig-build also Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Prophetic, Feuerbiber und 2 andere
Es kann nicht leise genug sein, nur Luft und nicht mehr als 550 RPM, Graka maximal bis 1000

• Gefällt mir
Reaktionen: nitg, aklaa, droogF und 13 andere
Falls du eine AiO-Kühlung hast, wieso hast du dich dafür entschieden?
Mir fehlt hier die Option, dass ich einfach keine andere Wahl hatte. Das war ein PC, den ich mir online bestellt hatte und die Komponenten aus einer vorgegebenen Auswahl auswählen konnte. Allerdings gab es keinen Luftkühler, sondern nur AIO zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Tzk und herrStreusalz
Nur Luftkühlung bei mir. Wasser gehört ins Aquarium und nich in nen PC. Nein ernsthaft - Wasserkühlungen sind deutlich besser geworden in den letzten Jahren, aber bei Havarie ists dann meist schlimm. Was kann bei nem Lufkühler passieren? Das der Lüfter sich festfrisst - ok den tauscht man dan aus und gut ists.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, fineline, cornykorn und 9 andere
Ich komm mit zwei Gehäuselüftern aus 17 Jahre alte 140er Noctua.
Lautstärke ist mir schon wichtig, aber meistens zock ich am TV und der PC steht im Nebengebäude, der Wohnzimmer PC ist lautlos.
Im Gaming PC steckt ne 6700xt Referenzdesign, die macht schon etwas Krach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und netzgestaltung
@Precide
Das ist für dich schon übertrieben? Ich hab allein sieben Gehäuselüfter, zwei weitere auf dem CPU-Kühler. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, herrStreusalz, nuego und eine weitere Person
Ich bin da auch noch Oldschool unterwegs. Bei mir wird alles mit Luft gekühlt. Das Preis/Leistungsverhältnis passt so,die Haltbarkeit ist gegeben und ich mag auch die Optik von fetten Kühlkörpern und drehenden Luftschrauben.
Die Kühlreserven sind mehr als ausreichend.

Also warum auf Wasserkühlung gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Innocience, droogF und 7 andere
Alles Luftkühlung. Lüfter braucht man meist auch bei Wasserkühlung. Die sehe ich nur als Lösung um Hitze von einem Punkt im Gehäuse an die Außenhaut zu bringen. Und da brauchts wieder einen Luftstrom um die Wärme raus- bzw. wegzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und DrSky
ich hab ne aio weil es letztens ne 420er arctic für 59euro gab... nur darum. ansonsten setzt ich eigentlich auf luft und empfehle das auch jeden der nicht groß basteln will...

deutlich flexibler und einfacher zu tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Melvyn, 4nanai und 3 andere
Das ist ja mal eine tolle Umfrage, ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt 🙂

Früher, also vor 10 bis 15 Jahren, habe ich recht umfangreich mit WaKü gekühlt, ich meine mit richtigen WaKü und keine AIO, aber ich bin da wieder abgekommen, kostet viel und bringt dafür nicht viel, dazu noch die diversen Problemchen ... Pumpengeräusch, relativ hoher Wartungsaufwand, mehr Teile die Kaputt gehen können, neee, ist nichts mehr für mich, aus dem bin ich raus.
Mit einem guten Luftgekühlten System kann man auch ein flüsterleises System haben, was auch potent gekühlt wird.
Außerdem ist mir ein leiser PC wichtiger als einige Punkte mehr in einem Benchmark.
Ich bin sogar zum LuKü-Enthusiasten geworden, wenn man das so nennen mag, siehe mein System im Profil, und werde mich davon wohl auch nicht mehr abbringen lassen nach ~25Jahren experimentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Tobi&, HansDetflefAndi und 3 andere
Alles luftgekühlt bei mir, da ich meine Hardware eh nicht sehe ist die cleanere Optik egal. Wenn ich ein Gehäuse mit Fenster hätte wäre ne AIO vielleicht ne Option aber so tut's Luftkühlung auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Melvyn, SweetOhm und eine weitere Person
In meinem Fractal Design R5 sind vorne zwei 140er, hinten ein 140er und oben hinten ein 120er verbaut. Wenn die CPU im Desktop Betrieb wenig Last hat, bleiben alle Lüfter stehen und erst wenn Last anliegt, drehen die sich langsam.

custom loop, lautstärke > alles - gekühlt wird extern mit einem mora und 4 200mm noctua lüftern auf 300u/min.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Kasjo, piccolo85 und 2 andere
Wakü brauche ich heute nicht mehr, aber vor 20 Jahren voll im Thema.
AIO käme für mich nicht infrage, habe immer alles von Aqua Computer verbaut, mit allem drum und dran, Aquareo, Eheim Pumpe mit Shaggy/Shoggy Mod (?) plus einem Mora etc.
Hat schon Spaß gemacht, aber auch viel Kohle „verbrannt“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Lassart und aluis
Bei AIOs bin ich mittlerweile raus, habe aber schon viele von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Gekühlt haben sie zwar alle gut, aber das Pumpenrattern ist bei allen früher oder später doch aufgetreten. Deshalb lieber einen guten Luftkühler von Thermalright.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, SweetOhm und ChrisMK72
Bei mir schon immer rein luftgekühlt.
Es gibt halt auch Luftkühler, wie den Grand Macho (Thermalright Le Grand Macho), die einiges wegkühlen. Vor allem, wenn es sich um ein sehr gut belüftetes Gehäuse, mit großen Luftkühlern handelt (2x200+4x140er+ einen weiteren 140er auf dem CPU Kühler).

Mittlerweile tendiere ich aber schon länger eher zum untertakten/undervolten/Watt begrenzen, anstatt OC.

Dazu tendiere ich jetzt noch mehr Richtung Mittelklasse.

Da wird es mir eine Freude sein, beim nächsten System zu checken, wie wenig Watt meine 6070 Ti und der Rest so brauchen, um meine Ziel-FPS (je nach SP/MP) in WQHD zu erreichen.
Normale Temps im Spielebetrieb liegen meist so zwischen 50 und 60 Grad C°, sowohl bei GPU (3090 TUF OC), als auch bei CPU (i9 9900K).

= Luftkühlung reicht vollkommen aus.

Tendenz: Immer weniger Watt.

Freue mich auf Ryzen X + 6070 Ti + 64 GB dann neuesten RAM.
Der Sturm tobt im Gehäuse, bei recht kleinen Drehzahlen (teils nur 600 Umdrehungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, HirnFeTzer und GOOFY71
Zurück
Oben