Hallo,
Zu diesem Problem kann ich eine ganze Menge sagen und zwar aus eigener Erfahrung aus der Zeit als ich noch gequalmt habe wie der Teufel:
Für damals ca. 200 Euro so ein Ding angeschafft, vorschriftsmässig in eine Zimmerecke gestellt und beobachtet, was passiert.
Der eingebaute Ventilator hat meinen Qualm flugs in das Gerät hinein geschaufelt und mit einigem Geknister saubere Luft und Staubkörnchen hinaus befördert.
Ich war´s zufrieden, das vor das Gerät zu Demonstrationszwecken gelegte Papier war auch nach relativ kurzer Zeit mit Staub übersät und die Luft war scheinbar sauber.
Ich hätte damals wetten können, dass auch der Rauch und der Gestank verschwunden waren.
Nach ca. einem halben Jahr liess die Leistung spürbar nach, und ich habe, da die Garantie abgelaufen war, dem Kasten untern Rock geguckt und nun kam die böse Überraschung:
Was war der Inhalt der Wundermaschine?
Ein, zugegebenermassen, leistungsstarker Wellen-Ventilator;
der Ionisator bestand aus einem gekapselten elt. Teil, was lediglich eine Umkehr von positiven in negative Ionen bewirkte;
und an sonsten weiter nix.
Alle Teile waren dermassen mit Kniest und Staub zugesetzt, dass die Funktionsfähigkeit, besonders des Ionisators, schon längst nicht mehr gewährleistet war.
Hier mal eine Beschreibung zur Funktionsweise:
http://cotrend.de/ionisator/fragen.htm
Die Grundidee ist zwar nicht schlecht, die Natur macht es uns vor, beispielsweise findet diese Ionisierung regelmässig in höchster Vollendung nach einem Gewitter statt aber die Geräte die es derzeit auf dem Markt gibt, sind meist ihr Geld nicht wert.
Viel besser als ein sehr teuerer Miefquirl sind sie allemal nicht.
Der Rauch-Gestank
verschwindet nur vermeintlich, Glaube versetzt Berge.
Öfter Lüften ist wesentlich effektiver und zudem auch noch erheblich billiger.
Ob allerdings die auf dem Mark befindlichen Geräte neuester Bauart und -weise ohne zusätzliche Ventilatoren in der Wirkungsweise erheblich effektiver sind, ist allerdings möglich. Technische Weiterentwicklungen sind auch hierbei vorhanden.
Gesundheitlich Gefährdete sollten vor Anschaffung eines solchen Gerätes eine fachlich kompetente Person (Fachärzte) an der Entscheidung beteiligen. Mir haben Fachärzte dringend von der Anschaffung und Benutzung abgeraten. Allergien sind auch hier ein nicht zu vernachlässigender Faktor.