Luftkühler Empfehlungen

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh irgendwie halbgar zusammen gewürfelt, wenn selbst getestet wo sind die gewichtungen ? Einfach nur nen GZ Sammelhaufen ist nicht so wirklich zielführend. Wo sind die soliden Preisleistungs Arctic`s ? Wo ist der D15S ? Wo ist der PA120 ? A500 ? U14 ? Dann Enermax drin die nach spätestens 2 Jahren sich mit kaputten Lüftern verabschieden... Sorry netter Versuch, aber so bringt das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, MojoMC, Moeller13 und 5 andere
drei von denen sind laut geizhals nicht lieferbar und ansonsten ist da von (gehobenem) einstieg bis highend alles dabei. als pauschale "empfehlungen" ohne weiteren kontext etwas mau.

ach ja: (u.a.) der dauerbrenner Freezer 34 eSports fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Stormfirebird und Demon_666
Deathangel008 schrieb:
drei von denen sind laut geizhals nicht lieferbar und ansonsten ist da von (gehobenem) einstieg bis highend alles dabei. als pauschale "empfehlungen" ohne weiteren kontext etwas mau.

ach ja: (u.a.) der dauerbrenner Freezer 34 eSports fehlt.
"Arctic Dauerbrenner" habe ich bewusst nicht rein gemacht, weil es halt für den Preis auch leistungsmäßig besseres gibt.
 
Prinzipiell gute Idee, aber da sind so viele Kühler in der Liste drin, dass man als Außenstehender erst wieder mit der Auswahl überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Und nicht jeder Kühler passt in jedes Gehäuse. Sollte vielleicht auch mit berücksichtigt weren (der schon angesprochene fehlende Kontext :))
 
alonsie schrieb:
"Arctic Dauerbrenner" habe ich bewusst nicht rein gemacht, weil es halt für den Preis auch leistungsmäßig besseres gibt.
schade dass es von denen (welche wären das?) auch keiner in die liste geschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, MoRex und Stormfirebird
Vieleicht gut gemeint.
Aber wie angesprochen:

Unvollständig und nicht untermauert.
Wenigstens die Angabe mit welcher CPU, Case und Airflow die Erfahrungen gemacht wurde...

Beispiele aus meiner Erfahrung:
Den Ben Nevis war bei mir auch super...Auf nem Ryzen 2600.

Denkst du auf nem 5800x macht der auch Sinn?

Der Mugen 5 auf dem gleichen 2600 war nicht so doll.
Ho? Der ist doch besser!
Warum? Andere Case mit miesem airflow..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich finde ja die von @Zwirbelkatz angepinnte Liste sehr gut.
Die ist fundiert, gerade bei den Comps der verschiedenen PC´s mit Gehäuse ist schon eine Empfehlung dabei, die auch passt (Gehäuse+ Bord) und es ist übersichtlich.

Stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu.
Es gibt eine gute strukturierte Liste und diese Geizhals-Liste ohne jeden Hintergrund (Pro/Contra, Kompatibiltät, Empfehlung bei welcher CPU/Leistung, usw.) ist für die von dir erwähnten "DAUS" alles andere als zielführend.

Auch wenn es gut von dir gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
alonsie schrieb:
"Arctic Dauerbrenner" habe ich bewusst nicht rein gemacht, weil es halt für den Preis auch leistungsmäßig besseres gibt.
Würde mich auch interessieren, welche das sein sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und MoRex
alonsie schrieb:
Diese Liste dient natürlich für Empfehlungen von nichtsahnenden DAUs
Dann solltest du sie in den Thread einfügen und systematisieren.

---------

Top-Blower (z.B. für Mainboards mit schwachem Airflow und schlecht gekühlten VRMs) fehlen komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
alonsie schrieb:
"Arctic Dauerbrenner" habe ich bewusst nicht rein gemacht, weil es halt für den Preis auch leistungsmäßig besseres gibt.

Die Frage ist, welchen Preis du ansetzt.:D

ARCTIC Freezer 50 (inkl. A-RGB Controller) 36,90€

Mit Gutschein ließ sich das Ganze auf schmale 31,90 Euro drücken. ARCTIC Freezer 50 (inkl. A-RGB Controller) Gesamtsumme Eur 31,90

Den Artic Freezer 34 eSports Duo wird ebenfalls immer wieder mal für nen kleinen Taler feilgeboten. Arctic Freezer 34 eSports DUO - Rot 24,90€

Wobei das noch nicht mal Bestpreis ist, denn der liegt bei um die 20 Euro. Auf der anderen Seite waren das mal gängige Preise.

Was den Preis beiden Noctuas angeht, hätte ich beinahe Schnappatmung bekommen, habe ich doch für den Meinigen dazumal irgendwas um die 25 oder 30,- Euro gelöhnt, auf keinen Fall aber mehr. Frag mich jetzt aber nicht nach der genauen Bezeichnung. Ich hab den Krempel für nen Huni im Gesamten vertickt.

Noctua

Aber dank mydealz haperts nicht an Nachschub.

Diese habe ich selbst bei mir im Einsatz gehabt und getestet, ich bin mit diesen stets zufrieden...

Aussagekräftiger wäre eine Auflistung der dementsprechenden Temperaturen. Dann ist da noch die Frage, was konkret gekühlt wurde und welches Gehäuse zum Einsatz kam. Zudem lässt sich der Krempel nur dann sinnvoll vergleichen, wenn sämtliche Kühlkonstrukte unter identischen Bedingungen auf den Zahn gefühlt wurde.

Wenn ich nicht so'n fauler Hund wäre, würde ich das selbst mal durchexerzieren, genügend Krempel wäre ja vorhanden. Schon allein um zu demonstrieren, wie wichtig ein vernünftiger Airflow ist.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Top-Blower (z.B. für Mainboards mit schwachem Airflow und schlecht gekühlten VRMs) fehlen komplett.

Ist denn tatsächlich an dem? Top-Blower gegen Tower:

Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht, wobei es auf der anderen Seite einleuchtend erscheint. Von daher verstehe ich nicht, warum an der landläufigen Meinung so festgehalten wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:

Genau das wollte ich auch fragen. Hab einige Artikel gelesen, die das als "Mär" abtun. Vorausgesetzt man hat genügend Airflow im Gehäuse, dürfte es doch eher kontraproduktiv sein, den Spannungswandlern noch heiße Luft auf den Kappes zu pusten.
 
Xentara schrieb:
Vorausgesetzt man hat genügend Airflow im Gehäuse

So halte ich es mit dieser Empfehlung auch immer. Wenn kein Airflow im Gehäuse ist und es zu warm um die VRMs wird. z.B. vor ein paar Tagen für eine OEM-PC-Aufrüstung oder bei ollen FX-CPUs.
Was sagt denn das Video, das ich mir nicht angesehen habe, @kawanet?
 
Zuletzt bearbeitet:
alonsie schrieb:
"Arctic Dauerbrenner" habe ich bewusst nicht rein gemacht, weil es halt für den Preis auch leistungsmäßig besseres gibt.
Das hast du falsch verstanden:
  • Es gibt leistungsmäßig besseres.
  • Es gibt preiswerteres.
  • Es gibt - für den Preis - nicht viel (oder kaum) leistungsmäßig besseres.
Sonst wären es keine Dauerbrenner.

Aber du möchtest deine Behauptung sicherlich mit ein paar guten Alternativen zu den Arctic-Dauerbrennern unterfüttern? In deiner "sorgsam" kuratierten Liste fällt es jedenfalls schwer, welche zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und wrglsgrft
kawanet schrieb:
Xentara schrieb:
Genau das wollte ich auch fragen.
habt ihr euch das MB aus dem video mal angeschaut? das hat auch seine probleme (mäßige lowside-MOSFETs, die hälfte der CPU-VRMs liegt ohne jegliche kühlung auf der rückseite des PCBs, kühler könnte größer sein), aber mit irgendnem "150W-Xeon" wird das nicht wirklich gefordert.

gerade bei den ollen FX-CPUs gab es hier im forum dutzende threads in denen probleme mit überhitzenden VRMs auf billigbrettern durch einsatz eines topblowers "gelöst" wurden. mit moderneren plattformen bzw auch den damaligen Intel-plattformen war/ist diese problematik (zumindest bei gaminglast) deutlich weniger verbreitet, aber es gibt sie auch hier. und dann gibt es noch nen unterschied zwischen "funktioniert so gerade eben" und "funktioniert gut".

ist natürlich nur ne krücke die am besten gar nicht erst nötig sein sollte.

alonsie schrieb:
"Arctic Dauerbrenner" habe ich bewusst nicht rein gemacht, weil es halt für den Preis auch leistungsmäßig besseres gibt.
noch ne frage dazu: was hat der NH-U12S chromax.black dann in der liste zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Abe81, Drewkev und eine weitere Person
@alonsie, dein Input wird erwartet. Du warst doch zwischenzeitlich online; wir warten auf die Dauerbrennerbesiegervorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
alonsie schrieb:
"Arctic Dauerbrenner" habe ich bewusst nicht rein gemacht, weil es halt für den Preis auch leistungsmäßig besseres gibt.
Du hast aber den Noctua NH-U12S drin, der Freezer 34 DUO ist aber etwas besser als der, für nicht mal den halben Preis.
Auch ist der Mugen 5 oder der Macho B drin, da ist der Freezer 34 DUO ziemlich auf dem gleichen Level, für
weniger Geld.
Auch ist der Brocken Eco Advanced und der Ben Nevis Advanced drin, die klatscht der Freezer 34 DUO locker weg.

Der Freezer 50 ist zwar etwas blöd wegen dem proprietären Lüfter und dem Ram aufgrund seiner Ausmasse, ist aber kaum schlechter als der NH-D15, Assassin III oder DR Pro 4. Und das für um die 40€.

Die Arctic Kühler sind nicht umsonst so beliebt.
 
Zurück
Oben