MAC-Adresse feste IP zuweisen?

Rossi-X

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
527
Guten Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe habe 15 Rechner miteinander vernetzt und alle laufen über einen DHCP-Server. 5 Rechner sollen mit Adminrechten frei programmierbar sein. Allerdings nur mit einem bestimmten Adress-Pool. Die anderen 10 Rechner sollen statisch eine feste IP haben und MAC gebunden sein. Wie kann es sein, dass von diesen 5 Rechnern einer die gleiche IP hat und somit ins Internet kann? Die IP wurde natürlich manuell zugewiesen, aber mit einer Adresse aus den statischen Adressen. Dieses Problem verstehe ich nicht.

Ich möchte 10 Rechner fest zugeordnet haben und die 5 anderen sollen frei für Unterrichtszwecke konfigurierbar sein, jedoch nur in einem bestimmten Adresspool und ohne, dass eine andere Adresse funktioniert. Ist das möglich?

Kann man ein Subnet für die 5 Rechner anlegen und sie so verwalten?

Bin noch nicht lange in der Materie und würde mich über Hilfe freuen.


Gruß Rossi
 
Dein Problemstellung kann ich nicht wirklich verstehen. Klingt so, als hättest du mal ein Notebook beim Mediamarkt gekauft und "das alles hier vernetzt". ;)

Wenn aber 5 Rechner Freiwild sind, müssten die so oder so idealerweise in ein eigenes L2-Netz inklusive eigenem Gateway-Router oder zumindest einem eigenen Port/Subnetz an einem größeren Router. Ansonsten könntest du ja clientseitig jede IP-Kombi einstellen, auch aus einem eigentlich anderweitig verwendetet IP-Pool für den DHCP...
 
Also es geht um ein IP-Labor und dort gibt es 5 Rechner für schulische Zwecke (Netzwerkaufbau) von insgesamt 15 Rechnern .
Im DHCP Server habe ich für die übrigen 10 Rechner die IP Reservierung mit der MAC-Adresse konfiguriert. MAC-Adresse = die jeweilige IP-Adresse. Die IP-Adressen sind somit vergeben. Das Problem ist nun, dass sich ein IP-Labor-Rechner mit der schon vergebenen Adresse einwählt und das möchte ich unterbinden.
 
Wenn die Rechner bzw. ihre Interfaces frei konfigurierbar sind (von den 5 Bastelkisten) hast du da schlechte Karten. Du müsstest wie erwähnt die beiden Rechnerklassen auf Layer 3 trennen, also über einen Router oder zumindest über einen entsprechend potenten Switch.
 
du willst also verhindern, dass jmd den 5 rechner manuell eine ip geben kann, die im dhcp für die 10 reserviert ist?
 
@yamahakuesser

ja

Dann muss ich wohl doch einen speraten Router verwenden und die Zuweisungen von diesem verwalten.

Da ich in der Materie noch nicht so frin stecke belese ich mich erstmal mit dem ganzen Netzwerkkram. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.
 
Zurück
Oben