Macbook 12 oder Macbook Pro für die Arbeit (Tendenz Fintech-Welt)

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Hallo in die Runde,

ich stehe aktuell vor der Frage welches Laptop ich für die kommenden Jahre bei meinem neuen Arbeitgeber nutzen möchte. Es ist im Groben ein Consulting-Job im Fintech-/VC-Umfeld, also sind Programme wie CAD, Photoshop und andere Ressourcenfresser nicht in meinem Fokus. Riesige Datenmengen werde ich -soweit ich weiß - auch nicht auf meinem Laptop verwalten und es geht mir eher darum ein flexibles Notebook zu haben, dass ich problemlos täglich mit mir rumschleppe.

Privat nutze ich ein Macbook Pro 15 Retina, dass mittlerweile 3 Jahre alt ist und bin damit bestens zufrieden. Also kommt Windows für mich eher nicht in Frage.

Meine aktuelle Idee ist wie folgt:

Ich habe in der Firma und bei mir zuhause für`s Homeoffice Setups mit externen Monitoren und glaube aktuell nicht, dass ich super häufig auswärts ohne Zugang zu externen Monitoren arbeiten werde. Ich tendiere zum Macbook 12, weil ich damit halt super mobil bin und mich das 15er Macbook durchaus beim Rumschleppen (okay ich habe auch nicht die ideale Tasche dafür) nervt.

Habe mir einige Reviews angeschaut, aber bin irgendwie nie an die Beantwortung der Fragen gekommen:

- Angenommen man hat meistens Zugang zu einem Setup mit externen Monitor, macht es dann Sinn aufgrund der Mobilität ein 12er zu nehmen?
- Reicht die Performance des aktuellen 12ers für so ziemlich alle Anwendungen im normalen Büro/Marketing/whatever-Alltag?

Danke für Infos
Aldwin

tldr.

Schlägt die Mobilität vom 12er Macbook die Power vom 15er, wenn man das Laptop jeden Tag bewegt?
 
dazwischen liegt ja noch ein 13 zoll mac book pro.. das normale hat einen thunderbold port mehr.. aber das 12er ist schon sehr portable
 
Alleine schon wegen der 2 Thunderbolt Anschlüsse vor allem in Verbindung mit externen Display würde ich eher zu einem 13 Zoll Macbook Pro tendieren.
 
kling1 schrieb:
dazwischen liegt ja noch ein 13 zoll mac book pro.. das normale hat einen thunderbold port mehr.. aber das 12er ist schon sehr portable

Nö nicht "Thunderbolt mehr" das 12" MacBook hat nur einen USB-C 3.1 Gen. 1. Also 5 Gbit. Thunderbolt hat 40 Gigabit.
 
Aldwin schrieb:
und es geht mir eher darum ein flexibles Notebook zu haben, dass ich problemlos täglich mit mir rumschleppe.
Aldwin schrieb:
Privat nutze ich ein Macbook Pro 15 Retina, dass mittlerweile 3 Jahre alt ist und bin damit bestens zufrieden.

siehe meine Sig ;)


Aldwin schrieb:
- Reicht die Performance des aktuellen 12ers für so ziemlich alle Anwendungen im normalen Büro/Marketing/whatever-Alltag?

Ich hab ein Early 2015 MacBook Air mit dem 1.6GHz Core i5 (Broadwell) und 8GB Ram. Das reicht mir von der Leistung her (hauptsächlich Safari mit ein paar offenen Tabs, YouTube, Mail mit mehreren Accounts, Fotos in der Fotos-App managen und hin und wieder rudimentär bearbeiten) gerade so. Entsprechend wäre selbst der 1.4 GHz Core i7 für solche vergleichsweise wenig anspruchsvollen Aufgaben vermutlich unterdimensioniert, mit dem 1.2 GHz Core m3 kann mans höchstwahrscheinlich direkt vergessen...

Würde entsprechend ebenfalls mindestens das 13" rMBP ohne TB empfehlen. Andererseits: Wer ein Apple-Notebook kaufen will wartet besser bis Juni
 
Danke an alle für die Diskussion und die Tipps!

Ich bin gerade noch fix in die Stadt gefahren um mir bei Apple das 12er neben das aktuelle 13er MBP zu stellen. Das 13er ist mMn kaum größer als das 12er und bietet halt ein paar Sachen nicht, die man im 13er einfach mit drin hat. Ich finde aktuell, dass das 13er ein super Kompromiss zwischen der Workstation (15er) und dem super mobilen 12er ist.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
https://buyersguide.macrumors.com/#Mac

aktuell stehen einige updates aus, daher blöder kaufzeitpunkt :D

würde den bestellzeitpunkt daher hinauszögern, falls möglich.

Puh. Wäre natürlich super ärgerlich, wenn in zwei Monaten so ein Quantensprung wie das Retina MBP released wird, aber ich weiß leider nicht, ob man wirklich warten kann. Danke für den Tipp, wobei ich technischen Sachen meist kaufe, wenn ich sie brauche, weil der perfekte Zeitpunkt so schwierig zu treffen ist.
 
Das 12' macht für dich keinen Sinn, wenn du in größerem Umfang externe Bildschirme nutzt - oder wie viele kann man per Docking-Station/Daisy-Chain an den einen Anschluss koppeln?

Warten würde ich bei den MacBooks auch nicht, 6 Monate dauert das sicher noch und einen Quantensprung gibt's wohl nur bei der CPU-Leistung, die aber unter Office und Surfen eh recht egal ist.
 
Zurück
Oben