Macbook air oder macbook pro?

yxdenis

Cadet 4th Year
Guten Tag.
Mein Name ist Denis und ich bin 15 Jahre alt.
Ich möchte mir die nächsten Tage ein Macbook anlegen, dennoch weiß ich nicht welches. Ich bin am Überlegen ob ich mir das Air oder Pro hole. Das Laptop wird dann nur für Alltagsbeschäftigungen wie zum Beispiel Surfen, Facebook, Twitter usw. genutzt. Außerdem würde ich mir Sims darauf installieren, aber nur Sims, keine weiteren Spiele!
Bin schon seit ca. 2 Wochen am Überlegen welches Macbook jetzt für mich geeignet ist. Bald werde ich mein Abschluss haben und da sollte ich mein Laptop auch zur Schule mitnehmen können.
Danke im Voraus. :)

Wieso soll man es sich nicht holen wenn man das Geld dafür hat? ;)

Biggunkief schrieb:
Muss es denn ein Mac sein? Ist halt einfach nur überteuert.

Beantworte doch einfach die Frage, anstatt ene fragwürdige Grundsatzdebatte anzustacheln.

@ yxdenis: Die Sims 4 scheint nur unter Windows zu laufen. Lies dir mal dieses Thema durch und schau, ob dich das in deiner Entscheidung weiterbringt:
KLICK

Für deine sonstigen Anforderungen reicht das Mac Book Air völlig aus.

Ich hab auch das Geld dafür und hol mir trotzdem keinen ;)

Ich will dir nur damit sagen, dass du für das gleiche Geld mehr Leistung bekommst. So dass auch das ein oder andere Spiel besser läuft bzw. überhaupt läuft.

Die Entscheidung zwischen den Beiden ist eine schwierige Sache. Ein aktuelles Sims wird auf keinem der Macbooks wirklich adäquat laufen. Dafür ist die Intel Grafik einfach nicht ausgelegt.
Die Frage ist, ob das Pro dann die Retina Variante wäre, denn dies ist, meiner Meinung nach, der einzige Grund nicht zum Air zu greifen.

Bezüglich des Preises ist klar, dass hier wirklich nichts verschenkt wird. Aber auf meiner Suche nach einem kompakten, gut verarbeiteten, leichten, ausdauernden und mit beleuchteter Tastatur versehenden Notebook ist das Air rein preislich recht gut platziert. Für normale Office und Entertainment Aufgaben reicht die Leistung locker. Auch das Display ist solide. Nicht überragend, aber okay. Vergleichbares aus dem Asus, Dell, Sony oder Lenovo Regal schnellt schnell über 1000€.

Das pro ist nur dann interessant, wenn du ein DVD-Laufwerk benötigst und günstig aufrüsten willst. Für etwa 1249..1299€ bekommt man die Version mit der großen CPU und 4GB RAM und 500GB HDD.

den Speicher kann man dann günstig aufrüsten und die HDD gegen ne SSD deiner Wahl austauschen.

das Pro mit Retinadisplay wäre dagegen in al diesen Punkten bei Apple für satte Aufpreise schon beim Kauf zu konfigurieren, da der RAM beispielsweise wie auch beim Air verlötet ist. Unf die dortigen SSDs ebenfalls kaum alternativ ersetzt werden können. Da gibt es bisher keine besseren für das Format.

Hinweis zum Aufrüsten: wenn du bri gravis kaufst, dann kannst du dort beim Kauf gleich den RAM günstig aufrüsten lassen, da hier die verbauten Speicher mit Wertausgleich verrechnet werden. Dann noch flott die Vollkasko von denen und es sollte passen. Haben wir letztens bei nem MacMiniServer gamacht.

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Ich hab auch das Geld dafür und hol mir trotzdem keinen ;)

Ich will dir nur damit sagen, dass du für das gleiche Geld mehr Leistung bekommst. So dass auch das ein oder andere Spiel besser läuft bzw. überhaupt läuft.

Mehr Leistung wofür? Für Facebook ,Twitter und Co. ? :D

Nehm das MPB. Auf jeden Fall in der 256GB/8GB Variante. Kaufen und zufrieden sein..

Biggunkief hat da im Prinzip schon recht, ein Macbook ist für das, was er machen will überteuert, und ich finde, dass man das auch mal sagen darf. dazu noch den Laptop in die Schule mitnehmen? Da dürfte der Apple deutlich schneller geklaut sein als ein billigerer Windows-Rechner, der eigentlich alles genauso gut kann.

@TE:
Wenn du kein optisches Laufwerk benötigst, dann das Air, ansonsten das Pro. Und ich würde mal bei Apple nach refurbished-Geräten schauen, die gibts mit Garantie und zwar deutlich billiger.

Danke an alle :D
Masterchief, also würdest du mir raten das Air zu holen?

Sims kann man doch noch via crossover oder Parallels nachrüsten?!

Ich würde beim Air bleiben. Die aufgeführten Eigenschaften sind für mich entscheidend und da macht es neben dem Pro, für mich, die bessere Figur

P.S. Die Spieleleistung ist am Ende wohl ziemlich gleich

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Sims geht es denn? Sims 3 laeuft z.B. auch auf dem Pro von 2011 mit einer HD300 ohne Probleme (ein paar Abstuerze gibt es schon, aber Grafisch geht das locker), die HD5000 sollte also reichen. Bei deinen Anforderungen wuerde ich auch das Air nehmen, allerdings solltest du dir ueberlegegen die Variante mit 8GB RAM zu holen, selbst wenn 4GB fuer dich reichen, da der Wiederverkaufswert hoeher ist und OSX nie genug RAM haben kann^^

Das Pro wäre für den Anwendungsfall eindeutig übertrieben. Wenn Macbook, dann ein Air. Dass es deutlich günstigere Windows-Notebooks mit vergleichbarer Hardware (und sogar mit Full-HD-Display, was das Air nicht hat) gibt, ist korrekt, aber jeder, wie er mag.

Sims läuft nicht unter Crossover, allerdings ist eine offizielle OSX-Version in Arbeit. Die Intel-IGP sollte mit dem Spiel keine Probleme haben.

Ich schreibe gerade auch auf einem MacBook Air ( ;) ) und bin echt super zufrieden.Ist mein erster Mac, vorher war ich immer eher abgelent gegenüber Apple´s ganzem System (Android FTW :) ) bin dann aber doch zur "dunklen Seite der Macht " gewechselt und bereue es keine Sekunde.Iphone ist echt nicht meins,aber MacBook Air ist echt ein super Gerät:

- Super Schreibgefühl (Meine Einschätzung)
- Geiles Aussehen
- Leichte Bedienung
...

Der einzige Nachteil wäre der hohe Preis und die fehlende Leistung (fürs Spielen habe ich meine PS4 ;) ) ,habe meinen 2013er 13 Zoll 4 GB aber für 899€ bei Gravis als Aussteller gefunden,originalverpackt.

Für mich gibt es kaum Argumente für das Pro

Du entscheidest ;)

Okey, ich danke allen für die hilfreichen Antworten! Meine Meinung steht fest und ich hole mir das Macbook Air. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Danke.:D

Das kleine 13er Air liegt bei MediaSaturn bei 860€

@NullPointer Die Auflistung ist echt mal praktisch. Aber wie ich meinte, wirklich teurer ist das Air im Vergleich nicht, sollte man sich auf was Kompaktes bis 14" beschränken.

Leider ist das 13-Zoll-Modell ja das größte.. wäre cool wenn Apple etwas größeres raus bringen würde.

Zurück
Oben