MacBook "High Sierra"- IPSec VPN unterbricht ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerGast

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
570
Hallo zusammen,

da ich mal wieder kurz davor bin ein Apple Gerät vor die Wand zu klatschen, aber die Hoffnung besteht dass ICH einen Fehler mache, wende ich mich an euch. Zur Beruhigung. Zum Auskotzen. Und zur Lösungsfindung :D

Folgendes:
Telekom Router (Digitalisierungsbox Premium).
IPSec VPN aktiviert (OpenSSL kann das Teil leider nicht).
Drei(!) Windowsrechner mit nem IPSec Client verbunden... einwandfrei.
Ich kann den Tunnel über STUNDEN aufrecht erhalten, selbst wenn kein Traffic durchgeht.
Netzlaufwerke sind statisch verbunden... ich ziehe mir also eine Datei, bearbeite diese, schiebe sie nach einer Stunde zurück. Alles prima!

Das gleiche mache ich mit besagtem MacBook. Nicht nur dass man unfassbar schwer rausfindet welche Konfig der verschiedenen IKE Phasen so ein Mac "verträgt"... die Verbindung steht nun endlich. Aber... sie bricht auch ständig ab.
Ich lade was runter, bearbeite diese Datei lokal... nach 10 Minuten kommt das Fenster zur Neuanmeldung. Es ist zum kotzen, ernsthaft.
Und ich weiß auch nicht mehr weiter.
Ich hab gefühlt alle Anleitungen durch (die sich übrigens irgendwie auch oft unterscheiden).
Der Tunnel bleibt zum verrecken nicht stabil. Lade ich aber mal 1GB per VPN runter, alles super.
Ich denke da in Richtung "Shutdown weil kein Traffic" oder so.

Gibt's da was taugliches?
Ich bin auch gerne bereit wieder mal 5 Dollar in die Hand zu nehmen, weil Apple für sowas einfach zu unflexibel zu sein scheint...?
Oder gibt's eine lösung onboard?

Besten Dank an euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben