News MacBook Pro M5, M5 Pro & M5 Max: Von 1.899 bis 8.679 Euro hat Apple alles im Angebot

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, konkretor und aid0nex

MacBook Pro 14“ mit M5 ab 1.899 Euro​

1.899 Euro verlangt Apple ab sofort für das kleinste MacBook Pro 14 Zoll mit M5, 16 GB und neuerdings 1 TB großer SSD – zur Vorstellung im Oktober hatte der Preis für die Basis-Version mit 512 GB noch 1.799 Euro betragen. 512 GB mehr SSD-Speicherplatz gehen also mit 100 Euro Aufpreis einher. Beim neuen MacBook Air mit M5 gibt es „nur“ 512 statt 256 GB für 100 Euro mehr.
Aber den N1 gibt es dort immer noch nicht, oder?

5250 € finde ich für den Max, 64 GB und 2 TB nicht schlecht! Ja im Vergleich zum M1 Max teurer geworden aber der ist auch um einiges schneller. Denke mein nächster Mac wird aber ein Mac Studio, da ich in letzter Zeit doch eher am Schreibtisch bin, aber ich wette sobald ich ein Studio habe würde ich wieder sagen ach nen Laptop wäre ganz cool...

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Farrinah, Apocalypse und 3 andere
Mac Mini M2 Pro war damals die beste Entscheidung mit 16GB Ram und 1TB Speicher für nur 1500€.

Interesse für ein Macbook miittlerweile bei Null. MacMini und MacStudio sind Ideal für zuhause!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@spezialprodukt Keine KI? Den Rest vom Satz konntest nicht mehr lesen?
Das ist ein Armutszeugnis, da die Plattform schon da war aka Siri und dann so zu Versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und mrhanky01
Siri war schon immer schlecht vor allem im Vergleich zu Alexa/Amazon und Google. Da wird Apple auch nicht mehr aufholen weil der Zug abgefahren ist. Zu mehr als nem Timer stellen taugt Siri eh nicht auch schon lange vor KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety und mrdeephouse
Ich wäre beim kleinsten M5 Pro. Wird sicher auch wieder mach einer gewissen Zeit für unter 2000€ zu haben sein.
Die Preise sind hoch, aber es gibt halt keine Konkurrenz. In gewissen Bereichen kommt halt auch nur Apple in Frage.
Und für selbstständige sind das Peanuts wenn die das Teil >5 Jahre nutzen.

Cool Master schrieb:
Siri war schon immer schlecht vor allem im Vergleich zu Alexa/Amazon
Alexa ist doch der gröbste Unfug schlechthin. "Ich weiß nicht, wie ich dir dabei helfen soll" ist hier doch jede 2. Antwort. Gemini ist da weit voraus.

Aber ein MacBook Pro ist tatsächlich immer interessanter. Bisher habe ich mich macOS immer verschlossen. Können die Geräte mittlerweile InstantOn?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und derlala
Cool Master schrieb:
ich wette sobald ich ein Studio habe würde ich wieder sagen ach nen Laptop wäre ganz cool...
ähnlicher Gedankengang bei mir. Mac Studio und dann vllt doch mal ein leichtes Air, Großteil der aufwendigen Arbeit wird zuhause erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
Ghostshield schrieb:
Ich werfe mal die Theorie im Raum das mein System schneller ist.
Es ging nicht darum das ein System schneller ist sondern ob es vergleichbar ist. ;) Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, fox40phil, TeeKayEV und eine weitere Person
an.ONE schrieb:
Können die Geräte mittlerweile InstantOn?
Mein M1 kann das. Und der ist 5 Jahre alt.
Display aufklappen ist das Teil sofort da.
Probier MacOS mal aus, gib ihm mal 4 Wochen ne Chance.
Ich hab mich innerhalb von einer Woche dran gewöhnt und möchte nicht mehr zu Windows zurück.

Ghostshield schrieb:
Ich werfe mal die Theorie im Raum das mein System schneller ist.
Bei gleichem Formfaktor, gleicher Lautstärke und gleicher Akkulaufzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Moloch200, Farrinah und 7 andere
3.500€ für 16" M5 Pro mit 48GB RAM ist schon ein richtig guter Preis für so ein Arbeitsgerät. Bei Dell und co. findet man nichts vergleichbares für den Preis, was annähernd so performen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, PhilipMU, eigsi124 und 3 andere
Fast 9k für das obligatorische rechtsunten-Modell... Was bin ich froh das Apple nur angebissene Äpfel produziert und nicht GPUs! ^^

Aber das 16“ ist schon gesalzen… den M1 Pro 16“ hatte ich für unter 1900€ geschossen. Da muss ja schon einiges passieren, dass der M5 Pro in 16“ in diese Regionen kommt. Achja.. das Netzteil fehlt dann auch noch.

Auf das Display will ich aber nicht mehr verzichten.
Dann muss ich wohl auf das Nachfolgemodell warten, was mir dann zumindest noch ein Upgrade bei anderen Komponenten als dem Prozessor/Ram bringt.

@Snapuman Hä? Was kostet denn das GPU-Rechtsunten-Modell bei Nvidia? Verstehe ich nicht.

Augen1337 schrieb:
den M1 Pro 16“ hatte ich für unter 1900€ geschossen.
2.749 Euro war der Einstiegspreis beim 16" MBP mit M1 Pro in 2021.
Mit 512 GB SSD und 16 GB RAM.
Mit 10 CPU-Kernen (8P, 2E) und 16 GPU-Kernen.

Jetzt haben wir 2.999 Euro als Einstiegspreis beim 16" MBP mit M5 Pro in 2026.
Mit 1 TB SSD und 24 GB RAM
Mit 18 CPU-Kernen (6S, 12P) und 20 GPU-Kernen.

4,5 Jahre liegen zwischen beiden Geräten und angesichts Inflation und auch der allgemeinen aktuellen Preisentwicklung von RAM und SSD (und auch in Hinblick auf die Kosten für SSD- und RAM-Upgrades bei Apple) sind die 2.999 Euro "günstig".

Dein Gerät hast du auch sicher nicht zu Release geschossen, sondern eher im zweiten vielleicht sogar dritten Jahr als "Restposten". Das 16" M4 Pro gibt es aktuell für 2.400 Euro neu bei "bekannten" Händlern. Dann aber auch wieder mit 512 GB SSD. Die 1 TB Option hat beim M4 Pro nämlich auch gleich noch die 36 GB RAM inkludiert. Und die "Sonderanfertigungen" sind am Markt grundsätzlich schwieriger "günstiger" zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Goltz, eyedexe und 5 andere
@Jan wenn der beschnittene M5 Max zum Einsatz kommt. Beim M5 Pro im Vollausbau trennen beide Varianten weniger als 200 Euro.

Wie kommst du auf die Differenz von unter 200€?

Mal sehen wie sich die Preise in ein paar Monaten entwickeln, beim Standard M5 Pro Macbook juckt es mich schon in den Fingern.

Das M1 Air mit 8GB kommt langsam komplett an seine Grenzen.

kachiri schrieb:
Inflation und auch der allgemeinen aktuellen Preisentwicklung von RAM und SSD (und auch in Hinblick auf die Kosten für SSD- und RAM-Upgrades bei Apple) sind die 2.999 Euro "günstig".
Als Besitzer eines maxxed out M1 16" hab ich auch ausgerechnet, wieviel teurer die gleiche Config beim M5 ist. Rund 11% mehr. Fand ich auch überschaubar für 4 Jahre mit hoher Inflation.

Neben der allgemeinen Inflation und der KI-Inflation gibt es auch noch eine dritte: die neuen Fertigungsprozesse werden exponentiell teurer. Neue Chips mit der neusten Fertigung kosten bei gleicher Fläche also mehr als der Vorgänger, ganz unabhängig von irgendwelcher sonstigen Inflation. Je größer der Chip, umso stärker wirkt sich dieser Preisanstieg auch im Endprodukt auf den Preis aus.

Da find ich also 11% bei Apple unerwartet gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
wenn die Apple Aufpreise für Ram zwar immer noch unverschämt sind, aber Aufgrund der Preisentwicklung nur noch für ein klein geschriebenes "Lack gesoffen" ausreicht, anstelle von mit CapsLock in Schriftgröße "Ja!"

das macht doch alles keinen Spaß mehr!!

Nachtrag:
demnächst gibt es vermutlich einen Monitorstandfuß für unter 500€... Untergang des Abendlands!

Zurück
Oben