News MacBook Pro M5, M5 Pro & M5 Max: Von 1.899 bis 8.679 Euro hat Apple alles im Angebot

eigsi124 schrieb:
@Quastenflosser8 Vergleichbares findest du aber auch nicht günstiger.

Für den Maximalausbau bekommst Du einen gut ausgebauten Workstation-Rechner mit leistungsfähiger Grafikkarte und nicht so einen Spielkram.

Dass man bei Apple noch nicht einmal mehr eine 3rd Party Grafikkarte ins System über TB-Extension-Gehäuse einbinden kann, ist doch echt schlapp. Genauso wie die Nichtaufrüstbarkeit so ziemlich auf ganzer Linie mit nur wenigen Ausnahmen. Dafür ist das Geld zu schade.

an.ONE schrieb:
Alexa ist doch der gröbste Unfug schlechthin. "Ich weiß nicht, wie ich dir dabei helfen soll" ist hier doch jede 2. Antwort. Gemini ist da weit voraus.

Hab keine Erfahrung mit Alexa aber von dem was ich gesehen habe sieht es deutlich besser aus.

an.ONE schrieb:
Können die Geräte mittlerweile InstantOn?

Wenn eingeschaltet ja zum hochfahren brauchen sie natürlich etwas Zeit.

chillipepper schrieb:
Für den Maximalausbau bekommst Du einen gut ausgebauten Workstation-Rechner mit leistungsfähiger Grafikkarte und nicht so einen Spielkram.

Dann zeig mir mal die Workstation mit bis zu ~120 GB VRAM für unter 10k €.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, LikeHike, eyedexe und 2 andere
Drummermatze schrieb:
Probier MacOS mal aus, gib ihm mal 4 Wochen ne Chance.
Ich hab mich innerhalb von einer Woche dran gewöhnt und möchte nicht mehr zu Windows zurück.
War bei mir auch so….2 Wochen MacBook Air M4 und ich wollte nicht mehr zu Windows zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
kicos018 schrieb:
Bei Dell und co. findet man nichts vergleichbares für den Preis, was annähernd so performen wird.
Bei "was" performen? Mir fehlt da immer das Verständnis bei, was man mit MacOS arbeiten kann.
Für reine Office Aufgaben ist bereits der Preis vom Einsteiger Modell grenzwertig, aber noch tragbar.
Bei ganz vielen CAD Anwendungen fehlt imho die CUDA taugliche Nvidia dGPU, das wäre so ein Anwendungsfall, wo man sonst tiefer in die Tasche greift.
Für welche Anwendungen ist denn MacOS mit den M-Chips so gut geeignet?

Cool Master schrieb:
Dann zeig mir mal die Workstation mit bis zu ~120 GB VRAM für unter 10k €.
Menge VRAM war ja bisher vor allem für lokale KI Anwendungen sinnvoll. Gibt es denn welche, die ich auf dem Ökosystem sinnvoll laufen lassen kann?

csaf3256 schrieb:
War bei mir auch so….2 Wochen MacBook Air M4 und ich wollte nicht mehr zu Windows zurück.
Ist wohl sehr abhängig von den Präferenzen. Bin ja gerade durch mit dem Wechsel zu Linux. MacOS würde mir nie in den Sinn kommen. Da ist ja nicht nur das OS extrem eingeschränkt, da ist gleichzeitig die Hardware mit dazu verriegelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, Seven2758, TiKu und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Für welche Anwendungen ist denn MacOS mit den M-Chips so gut geeignet?
z.B. für Audio/Video und Bildbearbeitung

Mein MacBook Air M4 10/10 ist flotter unterwegs wie mein alter x86 i7 13700K, Nvidia RTX 4080, 64 GB RAM und das ohne Geräusche da kein Lüfter verbaut. Das MacBook ist lautlos und bleibt dabei kühl (max. 40°) und ist nicht so ein stromschluckender Ofen wie der PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Farrinah, fox40phil und 3 andere
Den kleinsten MacBook Pro M5 (ohne Pro am Ende und 512GB) gibt's seit geraumer Zeit um 1530€ herum.
Dem Druck der Speicherpreise zum Trotz werden die "kleineren" SSDs im MacBook und IPhone schrittweise gestriichen. Für den normalen (Heimgebrauch) würde ich persönlich lieber zum kleinern Speicher greifen als mehr Einstiegspreis zu bezahlen.

Die Geräte werden auch die nächsten Jahre stark sein, zudem ist damit die Speicher "Krise" aussitzbar.
Jedoch soll dieses Jahr bereits der M6 mit OLED und Redesign erscheinen.

Träume noch immer von einem MacBook Air mit Mini-LED oder OLED, statt dem Einstiegs MacBook Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und wexoo
Zum Glück besitze ich keine Apple-Produkte mehr, auch wenn es nur ein iPhone war. Die können die Sachen so teuer machen wie sie wollen 😂

SavageSkull schrieb:
Ist wohl sehr abhängig von den Präferenzen.
Ja auf alle Fälle. Aber ich hab nun ein Gerä welches den ganzen Tag Akku hat für meine Aufgaben, leicht ist und super performt im Office Betrieb. Nebenbei kann ich damit problemlos AutoCad zeichnen (3d Rendering ist schwieriger aber dafür ist es nicht gemacht). Ich hab für spezielle Berechnungssoftware Parallels und das funktioniert bisher genauso gut wie auf einem Windows Laptop. Ich bin mehr der Endbenutzer, es muss funktionieren. Hab mal Linux 1-2 Monate lang probiert aber da war mir zuviel was ich selbst einstellen musste, wo es eine spezielle Routine brauchte oder was im Terminal zum tun war…..
Hab zu Hause auch einen Win11 PC stehen, hochgerüstet zum Spielen usw. und den würde ich jetzt nicht durch einen Mac ersetzen, aber für meine Präferenzen im mobilen Bereich ist das Macbook super und ich würde da nicht mehr zurück wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und fox40phil
kicos018 schrieb:
Bei Dell und co. findet man nichts vergleichbares für den Preis, was annähernd so performen wird.
Richtig, für ca. das Geld bekommt man ein Dell Pro Max 18 Plus mit Core Ultra 7 265HX, 64GB RAM, 1TB SSD, irgendner useless lowend NVIDIA RTX 1000 die nicht für lokale KI verwendet werden kann, Windows das einem ständig auf die Nerven geht und nach wie vor Lüftergeräuschen aus der Hölle, wenn man das Ding mal bissl belastet…ahja und das snappieste (kann man da so schreiben? 😂) an dem Gerät ist vermutlich der Displaydeckel beim zuklappen. Aber hey immerhin sind Name und Optik den MacBooks (wieder mal) angeglichen :D

Jedes MacBook in der gleichen Preisregion, und ironischerweise weit darunter, lacht über diese Geräte…

Ich schreibe aus eigener leidvoller Erfahrung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, LikeHike, cfreak84 und 2 andere
500€ für das Upgrade von 24 auf 48 GB RAM
500€ für das Upgrade von 1 auf 2 TB SSD

Ich bin raus Apple. Mal schauen was beim M6 kommt. Vielleicht mal wirklich Neuerungen wie das Entfallen der Notch und wieder angemessene Preise. Dürfte dann ja auch mal ein neuer CEO sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
csaf3256 schrieb:
Hab mal Linux 1-2 Monate lang probiert aber da war mir zuviel was ich selbst einstellen musste, wo es eine spezielle Routine brauchte oder was im Terminal zum tun war…..
Ich bin immer nur Endnutzer und interessanter weise, muß ich bei Linux weit weniger einstellen, als ich es bisher auf einem Windows PC musste. Ebenso funktionieren bei mobilen Geräten so Dinge wie eben Sleepfunktionen unter Linux extrem gut.
Für mich der große Unterschied ist aber, dass ich alles einstellen kann. Denn unter Windows geht das mittlerweile nicht mehr alles so ohne weiteres. Bei MacOS keine Erfahrung, aber laut Hörensagen halt fast gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: csaf3256
Cool Master schrieb:
Siri war schon immer schlecht vor allem im Vergleich zu Alexa/Amazon und Google
Immer kann ja nicht sein wenn Alexa überhaupt erst ne Reaktion auf Siri war die 3 Jahre später rauskam 😂
Aber ja, irgendwie ist Siri auf dem Level vom iPhone 8 stehen geblieben.

TeeKayEV schrieb:
Neben der allgemeinen Inflation und der KI-Inflation gibt es auch noch eine dritte: die neuen Fertigungsprozesse werden exponentiell teurer. Neue Chips mit der neusten Fertigung kosten bei gleicher Fläche also mehr als der Vorgänger, ganz unabhängig von irgendwelcher sonstigen Inflation. Je größer der Chip, umso stärker wirkt sich dieser Preisanstieg auch im Endprodukt auf den Preis aus.
Kleinere Fertigungsgrößen (wie der Name schon sagt) verbrauchen aber auch weniger Fläche auf dem Wafer. aber nicht nur der Vorteil, sondern auch:
Je kleiner die rechtwinkligen Flächen, desto mehr Chips können auf dem runden Wafer liegen.

Gleich doppelt besser, wenn Chips kleiner werden.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Dein Gerät hast du auch sicher nicht zu Release geschossen, sondern eher im zweiten vielleicht sogar dritten Jahr als "Restposten"
14 Monate nach Release bei Otto. Ob das Macbook mit dem M5 Pro 16“ nun im Mai ‘27 bei 1900€ bei einem großen Händler liegt… wie gesagt: Ich zweifle.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Immer kann ja nicht sein wenn Alexa überhaupt erst ne Reaktion auf Siri war die 3 Jahre später rauskam 😂

Von meiner Erfahrung mit Siri und dem was ich über Alexa kenne war Alexa bei Release schon deutlich besser. Aber gut ggf. liegt es auch an deutsch und in english sind beide gut.

Ich finde es immer witzig wenn Intel Panther Lake und AMD HX 395 zum M5 herangezogen wird und gesagt wird der M5 habe keine Chance. Aber man muss die mit dem M5 Pro vergleichen. Passt auch preislich und beim Stromverbrauch. Da sieht die Geschichte ganz anders aus.

Ich habe ein Mini mit normalen M4. Schon ein geiles Teil.

Zurück
Oben