MacBook Pro: Probleme beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
55
Wie ich hier berichtet habe, hatte ich mir zu Testzwecken ein MacBook Pro bestellt. Da es mich nicht überzeugt hat, möchte ich es wieder zurückgeben. Dafür wollte ich es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Die entsprechende Option habe ich problemlos gefunden. Allerdings scheint diese nicht wie erwartet zu funktionieren und hindert mich aktuell sogar an einem Restart. Kann jemand der erfahrenen Mac-Nutzer mir sagen, wie ich weiter vorgehen kann?

Ich habe die Wiederherstellung gestern vor 20:00 Uhr angestoßen. Heute früh sehe ich praktisch immer noch den selben Bildschirm. Bekam aber eben eine Info über neue Updates, wofür ein Restart notwendig sei. Als ich dies bejahte, bekam ich die "Instruments"-Fehlermeldung:

IMG_20230411_074058.jpg


Außer zu versuchen, dass MacBook hart (wenn das, wie beim PC, mit > 3 Sekunden auf die Power-Taste geht) abzuschalten wüsste ich jetzt nicht direkt weiter.

Ist der "Sign Out"-Dialog eigentlich derjenige, der während der Bereinigung angezeigt werden sollte? Das kleine Rädchen links unten drehte sich gestern Abend kontinuierlich, sonst war aber keine direkte Aktivität bemerkbar, nachdem ich das Löschen gestartet habe.
 
Du musst die Instruments app schließen oder killen, damit es funktioniert, steht doch da im Klartext, das die app den Restart verhindert. Die Instruments App ist das zweite Symbol oberhalb des Papierkorbs in deinem Dock. Entweder kannst du es mit Rechtsklick und Schließen schließen oder du klickst oben links auf das Apple Logo und wählst Sofort Beenden und killst die App darüber.
Anschließend natürlich noch Try Again wählen, dann sollte es durchlaufen.
 
"Try again" hatte ich selbstverständlich mehrmals probiert mit dem sich wiederholendem Resultat. Und einfach hart etwas abzuschießen, während das Betriebssystem potentiell nur noch halb vorhanden ist, wolle ich nicht direkt ausprobieren.

Die Geschichte mit der Instruments-App bestand aber nur seit heute früh. Dass das Zurücksetzen bei einer 512 GB-Platte mehr als 4 Stunden dauert ist normal (hatte kurz vor Mitternacht dann lieber mal das Netzteil angeschlossen)? Bei einem groben Überschlag mit sehr langsamen 200MB/s komme ich da auf nicht mal eine Stunde Dauer.

Konnte jetzt mit deinem Tipp zumindest neu starten. Allerdings ist genau 0 gelöscht und zum Start begrüßt mich direkt der "Erase Assistent". Habe ihn erneut gestartet und hoffe, dass es diesmal funktioniert...

Update: jetzt bin ich zumindest in einer Oberfläche gelandet, die nach Zurücksetzen aussieht, ich drücke mal die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Du setzt doch eh zurück und offenbar wird ein Restart verhindert, also was spricht dann noch gegen das Abschießen eines Programms?

Wie auch immer, das System kann man z.b. auch zurücksetzen, wenn man im Recovery Mode startet.

Aber scheint ja jetzt zu laufen.
 
Zurück
Oben