Lightroom auf MacBook Pro: Farbverhältnis Bild zu Druck ist verzerrt

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
Hallo Leute, ich habe mir nun Lightroom auf den Macbook Pro gekauft und merke, dass die Bilder zwar auf dem Monitor gut aussehen aber im Druck dann deutlich blasser sind. Damit es einigermaßen passt, muss ich dann beim BEarbeiten das BIld deutlich sättigen, was dann aber auf dem Monitor so derbe falsch aussieht, dass ich es dann nicht sicher weiß, wie es in etwa aussieht. Selbst mein Billo-Dell MOnitor hat präzisere Farbwerte gegeben als der Monitor vom MacBook. Was tut man da? Ach ja, die Bilder sind im sRGB Profil und die Probleme sind nur auf dem MacBook.
 
Hi, ich habe noch keine Kalibrierung durchgeführt um erstmal zu sehen wie der sonst echt gute Monitor die Farben ausspielt. Konnte ja nicht wissen, dass es so derbe falsch aussieht :D

Das aktuelle Farbprofil aufm Macbook ist RGB sehe ich gerade, wodurch meine sRGB Fotos natürlich anders aussehen. Nun die Frage, was ich am besten tun soll.
 
der druck erfolgt im cmyk farbraum - rgb/srgb ist nur für den bildschirm der farbraum.

cmyk ist deutlich beschränkter als RGB, logisch - ein fotodruck druckt eben (außer profimodelle) mit 4 farben.

mach dir nen proof in cmyk und vergleich die beiden dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
odot schrieb:
Das aktuelle Farbprofil aufm Macbook ist RGB sehe ich gerade, wodurch meine sRGB Fotos natürlich anders aussehen. Nun die Frage, was ich am besten tun soll.
Auf sRGB umstellen?
 
odot schrieb:
Ach ja, die Bilder sind im sRGB Profil und die Probleme sind nur auf dem MacBook.
es gibt keinerlei probleme wenn man seine hardware richtig einstellt ;)
 
Ich habe srgb iec61966-2.1 und Epson SRGB im Angebot. Ich nehme an, ich das Erstere wäre das was ich nehmen soll?

lazsniper: ich hätte das differenzierter ausdrücken sollen aber ja, auf meinem Dell MOnitor sehen die farben bei gleicher bearbeitung Druckgenauer aus ;)
 
Welches MacBook Pro? Welcher Referenzmodus von macOS mit welchem Farbprofil und welcher Helligkeit war eingestellt? Raum abgedunkelt? Welches Farbprofil hatten die Bilder? Mit welchem Programm bearbeitet? Welches Profil als Color Proof für den Druck wurde gewählt? Wie wurden die Dateien für den Druck vorbereitet? Welches Dateiformat wurde benutzt? Vorgaben der Druckerei beachtet? Hat die Druckerei die Dateien noch weiter bearbeitet oder 1:1 gedruckt? Wo wurde überhaupt gedruckt und wurde dir überhaupt ein Farbprofil für den Color Proof zur Verfügung gestellt? Auf was für ein Papier wurde gedruckt?

Digital für Print zu proofen ist die Königsdiziplin. Wenn das mit dem „Billo-Dell“ besser war, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das reiner Zufall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und testuser32123
odot schrieb:
Selbst mein Billo-Dell MOnitor hat präzisere Farbwerte gegeben als der Monitor vom MacBook.
Das liegt einfach daran das dein Dell nur sRGB darstellen kann, das MacBook hat aber einen erweiterten Farbraum. Damit werden sRGB Bilder viel blasser dargestellt.
 
Spar dir das mal, die Bilder sind in sRGB und der Monitor war in RGB. Bereits da hätte ich vorher schauen müssen, dass beides sRGB ist. Es ist ein einfacher Rookiefehler gewesen. Die Frage bleibt dennoch: welches der beiden Farbprofile nutze ich jedoch? Srgb iec61966-2.1 oder Epson SRGB? Das sind die einzigen sRGB die ich habe, also Serienmäßig, ich könnte jedoch sicher eins hinzufügen und denke, dass das in den meisten Fällen bei allen MacBook Pros (M1 2020) das selbe wäre)
 
RGB (rot grün blau)ist ein aditiver Farbraum (alle Farben gleich stark= weiss/keine Farben = schwarz)
CMYK (cyan magenta yellow key)ist ein substraktiver farbraum (alle Farben gleich stark = schwarz /keine Farben = Substrat ( weisses Papier oder was bedruckt wird)
Du wirst niemals beide Farbräume identisch sehen können, niemals. Du kannst aber durch Kalibrierung des Monitors ein Kompromiss eingehen, damit es gedruckt ähnlich aussieht. Xrite hat spezielle Messgeräte die im Profibereich beliebt sind (Druckerei). Für den heimgebrauch gibt es icc-Profile für den Monitor.
Hier ein link der das gut erklärt https://digiposter.ch/infos/colormanagement
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der einzige Weg Fotos/Bilder vor dem Druck so zu sehen wie ein nat. kalibrierter und mit pass. Treiber ausgestatteter Drucker sie dann drucken wird ist, das Programm (wenn es dazu i. d. Lage ist) vorher auf CMYK umzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben