Macbook Windoof ?

S

Saiga

Gast
Also net sauer sein aber kenne mich total mit Mac net aus.

Habe vor mir evtl. ein Macbook zu holen.
Kann ich dann ganz normal wie auch bei anderen Rechnern Windoof drauf machen ? :D
 
Ja du kannst auf einem Macbook mit Intel Prozessor via BootCamp Windows installieren.
 
Ja, seit einiger Zeit kannst du Windows (oder auch Linux) auf einem Mac deiner Wahl mit Intel-Prozessor (also alle Macs seit gut zwei Jahren) installieren.

Aber mal ehrlich: Wozu? Ein Macbook allein mit Windows zu betreiben - so habe ich dein Posting jedenfalls verstanden - ist in vielerlei Hinsicht die falsche Wahl. Zunächst zahlst du beim MB für ein Betriebssystem mit, dass du eh links liegen lässt - geschenkt. Außerdem gibts eine riesige Auswahl an Windows-Notebooks zwischen denen du wählen kannst, was natürlich auch für einen gewissen Preiskampf sorgt und dich wahrscheinlich letztlich günstiger davon kommen lässt. Der Gewinn beim Mac ist ein auf die Hardware zugeschnittenes, super funktionierendes Betriebssystem. Wenn du von vornerein planst nur Windows darauf zu nutzen ist der Vorteil für die Katz. Such mal die Windows-Taste aufm MB. :D

Wenn du "ganz normal wie bei anderen Rechnern" Windows nutzen willst brauchste keinen Mac. Oder möchtest du Windows nur zusätzlich nutzen, hab ich dich da falsch verstanden? :)

Gruß, webbi
 
bootcamp ist nur ein kleines programm unter Programme/Dienstprogramme das dir die Festplatte in 2 Partitionen aufteilt - mehr macht es nicht. könnteste genausogut partition magic für nehmen, bootcamp is aber sehr einfach aufgebaut (mehr als neue partition erstellen oder vorhandene windowspartition löschen geht nicht).
Ja, seit einiger Zeit kannst du Windows (oder auch Linux) auf einem Mac deiner Wahl mit Intel-Prozessor (also alle Macs seit gut zwei Jahren) installieren.
linux ging schon immer auf macs ;P
 
Sich einen Mac zu kaufen, um ausschließlich Windows darauf zu installieren, solltest Du Dir lieber zwei Mal überlegen. Es gibt mehr Leistung für weniger Geld im IBM-kompatiblen Bereich.
 
Naja wirklich günstiger sind die anderen Teile auch net grad bei 13,3 Zoll.
Oder halt total hässlich :D

Mhh interessant ich könnte ja auch auf der Festplatte beides laufen lassen :)
Also bei Mac muss ich einfach wie bei anderen Rechnern auch das Betriebssystem Installieren mehr ist da auch net ?!
 
OS ist schon vorinstalliert. Du wirst sicher früher oder später bei Mac OS X bleiben. Ist zum Arbeiten (Studieren) einfach besser geeignet als Windows. Besserer Workflow, höhere Stabilität, höhere Geschwindigkeit, ...

Dein Vorgehen:
- MacBook aufklappen
- Einschalten
- Benutzer einrichten
- Auf das Finder Symbol klicken
- Programme auswählen
- Doppelklick auf Dienstprogramme
- Doppelklick auf Boot Camp Assistent
- Den Anweisungen folgen (auf "weiter klicken", leere CD einlegen, ...)
- Fertig gebrannte CD auswerfen
- Windows DVD einlegen
- Auf "Neustart" klicken
- Windows installieren
- Nach der Installation CD herausnehmen
- Treiber CD (die Mac gebrannt hat) einlegen
- Setup laufen lassen
- Neustarten
- Nach dem Startton die "ALT" Taste lange drücken
- Windows auswählen
- Windows aktivieren

Das ist alles. Bis auf die Windows Installation macht Mac OS X fast alles selber, du hast nur mehr Promulgationspflicht (:D)

mfg

a-b-d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst beide Systeme drauf installieren und benutzen.
Du kannst nach der Installation von Windows auf dem Mac nach dem Einschalten
des Macbooks auswählen, welches System gestartet werden soll.
 
Wie erwähnt konfiguriert Mac alles für dich. Es erstellt Partitionen, einen Boot-Manager, ... Du kannst also Problemlos Mac und Windows auf einem Mac zugleich installiert haben. Du kannst später sogar unter Mac OS X ändern, mit welcher Partition dein MacBook standartmäßig starten soll.

Das geht folgendermaßen:
- Systemeinstellungen starten (das Symbol mit den Zahnrädern im Dock)
- auf Startvolume klicken
- entweder auf Windows (Ordnerzeichen) oder Mac OS X klicken
- Dann auf die Neustart Taste

Das wärs auch schon.

Wenn du dann das andere OS starten willst, folge diesen Anweisungen:
- MacBook aufklappen
- Auf den Startbutton klicken
- Ein tiefer dumpfer Ton erklingt
- Die ALT Taste (die heißt unter Mac Wahltaste :D) gedrückt halten
- Auf einem grauen Hintergrund erscheinen 2 Symbole: Macintosh und Windows
- Einfach mit den Pfeiltasten das gewünschte OS auswählen
- Enter klicken
- Dann wird eines deiner Beiden Betriebssysteme (die du installiert hast) gestarten (je nach dem welches du ausgewählt hast

Sollte irgendetwas nicht klar sein, so poste einfach (dazu ist das Forum ja da :D)

mfg

a-b-d
 
a-bit-different schrieb:
- Den Anweisungen folgen (auf "weiter klicken", leere CD einlegen, ...)
- Fertig gebrannte CD auswerfen
- Windows DVD einlegen

fällt mittlerweile weg. bootcamp macht wirklich nur noch das partitionieren. die treiber sind auf der leopard dvd drauf. wenn man also die leopard dvd unter windows einlegt kommt der installer für die treiber.
 
ah, ok, mein Fehler
 
:o DANKE !!!!!!

Noch ne Frage ;D
Wird ein Weißes MacBook schnell schmutzig oder net ???
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr als andere farben auch. staub is relativ hell - den siehste nicht. dafür wiederum dunkle verschmutzungen die man auf schwarz nicht sieht. ist also im grunde scheiss egal welche farbe ein gerät hat - irgend eine art der verschmutzung sieht man immer - lässt sich nicht vermeiden.
 
Leider lässt sich der Schmutz echt nicht vermeiden. Hab ja das schwarze MacBook und bei mir sieht man Fettflecken und Staub recht deutlich. Ist jetzt aber kein Problem, einfach mal nen bissl Kunststoffreiniger und nen Mikrofasertuch kaufen, damit bekommt man eigentlich alles sauber. Ich mach das einmal in der Woche.
 
Andere Frage:

es ist immer die rede davon, dass die treiber fuer das Windows OS von der Leopard CD/DVD stammen.
Kann man eigentlich auch jeden heruntergeladenen Treiber fuer Windows installieren?
Ich meine, mit der Zeit kommen immer wieder Updates für die Windows Treiber?

Müssen es zwingend die Treiber von der Leopard DVD sein?

Grüße
Micha
 
Wenn du die Grafikkartentreiber meinst, dann ja, die funktionieren von der offiziellen Nvidia Website. Habs selbst ausprobiert. BIOS updates kommen ja nicht in Frage, da ein Mac kein BIOS hat, von Updates für die Chipsatztreiber der Santa Rosa Plattform hab ich noch nie gehört.

mfg

a-b-d
 
ich hab auf meinem leopard macbook gestern mal probiert via bootcamp windows xp zu installieren.

und ich muss sagen, die treiber von der leopard dvd sind echt gut.
es funktioniert alles, wirklich jede komponente des mac (sogar die kleine kamera).
ich sehe also in meinem fall absolut keinen bedarf treiberupdates zu machen.
das macbook funktioniert mit windows wie unter os x, alle sondertasten und zusatzfunktionen!
zu den nachteilen:

die akkulaufzeit geht runter
es ist windows installiert :D

lg plank89

ps: ich hab ein macbook der neuesten revision (penryn prozessor), und auch hier keine Probleme!
 
Zurück
Oben