MacBookPro + Elitebook + 2 Monitore! Unlösbar? Bin verzweifelt!

hannah_b

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen.

Ich hab viel gelesen und verzweifle gerade ein bisschen über diesem - in meinen Augen doch so einfachen und alltäglichen - Setting:

Ich habe:
  • Elitebook 845 G7 mit 2x USB-C 3.1-Gen-2 (inkl. DisplayPort Alt-Mode 1.4 & Power Supply)
  • MacBook Pro 2018 mit 4x USB-C Thunderbolt 3 (DP 1.4 kompatibel)
  • aktuell 1x, demnächst 2x LENOVO P27h-20 mit
    • 1x USB-C (inkl. DP Alt-Mode 1.2 & 90W Power Delivery)
    • 1x HDMI 1.4
    • 1xDisplayPort 1.2
    • DaisyChain via DisplayPort 1.2 (Out)
    • 4x USB für Peripherie
Aktuell habe ich einen Monitor gemeinsam an Mac (via Mac > USB-C-Hub > HDMI ) und Elitebook (via USB-C inkl. Power Supply und Peripherie über Monitor-Hub). Das funktioniert einigermaßen ok, außer dass man natürlich immer am Monitor die Quelle manuell umschalten muss.

Jetzt würde ich aus Platz- und Ergonomiegründen von den Notebook-Displays auf einen 2. externen Monitor wechseln, also dann beide Notebooks gleichzeitig an zwei Monitoren ohne Notebook-Display nutzen.

Und genau da scheitere ich. Beim Elitebook könnte ich alles schön clean über DaisyChain und ein einziges USB-C Kabel nutzen (inkl. Power und USB-Peripherie). Doch der Mac unterstützt soweit ich das gelesen habe kein DaisyChain, so dass ich hier nicht alles bequem über DP->Thunderbolt anschließen kann.

Selbst ein schweineteurer KVM-Switch mit MST für 2 Rechner würde da ja nichts bringen, oder? Also muss ich die Monitore einzeln mit dem Mac verbinden?
Und würde das überhaupt funktionieren, wenn ich das Elitebook mit DaisyChain über USB-C anschlieeße und gleichzeitig beide Monitore über HDMI / DP mit dem Mac?

Ich weiß einfach nicht wie hierfür die ideale Lösung aussieht und verstehe nicht, warum das anscheinenend ein Edge-Case Szenario sein soll, dass nicht auf einfache Weise unterstützt wird?!

Bin echt am verzweifeln. Wäre für eure Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt 2 Monitore mit 2 Notebooks, also eh getrennt anschließen,
der beide Notebooks an beiden Schirmen und manchmal ersteres?

Thunderbolt Dock für den Mac, das eventuell auch fürs Elitebook funktioniert.

Maus und Tastatur ala MX Master 3 und MX Keys könntest bei Nutzung beider Notebooks gleichzeitig sogar einstellen, dass Maus und Tastatur automatisch das System wechseln. Beim Überfahren des Bildschirmrandes wechseln alle Eingabegerät auf das zweite Geräte und auch wieder retour.
 
1. Die Reihenfolge für Bildausgabe ist genau anders herum, damit es keine Verwirrung gibt (Also Mac > USB-C > Monitor)
2. MacOS weigert sich MST zu machen. Die HW kann es, mit Windows drauf sollte das auch gehen, nur nicht unter MacOS

hannah_b schrieb:
Und würde das überhaupt funktionieren, wenn ich das Elitebook mit DaisyChain über USB-C anschlieeße und gleichzeitig beide Monitore über HDMI / DP mit dem Mac?
Klar, musst dann halt bei 2 Monitoren den Eingang wechseln.

Edit:
Alles was KVM-Switches tun, ist Tastatur, Maus (meist in Form von USB, evtl auch für mehr als Tastatur und Maus nutzbar) und 1 oder mehrere Monitore gemeinsam umzuschalten. Das ist grundsätzlich erstmal unabhängig davon, wie du das ans Notebook anschließt.
Wenn du die Mac-Limitierungen nicht los wirst, müsste man an einen KVM-Switch mit 2 Displayausgängen, jeweils mit 2 Monitorausgängen von jedem Notebook dran. Ob diese beiden Anschlüsse jeweils direkt an das Notebook gehen oder von einem Dock / Adapter aus USB-C / Thunderbolt gesplittet werden ist einem KVM-Switch erstmal egal.

Da Thunderbolt und USB-C DP Alt Mode stark anders funktionieren, ist mir kein Dock bekannt, dass beide Formen über das gleiche USB-C Kabel kann, ohne die Monitore am Dock umstecken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Ray519 Sorry wegen der Notation. (Habs geändert)

@M4ttX Ich möchte 2 Notebooks gleichzeitig an 2 Monitore anschließen und wechselseitig dann ein Notebook mit 2 Monitoren betreiben
 
Welche Peripherie wird denn angeschlossen und muss umgeschaltet werden? Für Maus und Tastatur gibt's über Funk gute Wege, um das ganze Problem sehr einfach zu umgehen.

So habe ich das gelöst.
 
MX Master 3 habe ich bereits im Einsatz, MX Keys wollte ich nachziehen, ärgere mich aber aktuell zusehr über Logitech, ist aber ein anderes Thema.

Der Anschluss von Peripherie wäre aber erstmal absolut nachranging. Wichtig sind die Monitore.

Ray519 schrieb:
Da Thunderbolt und USB-C DP Alt Mode stark anders funktionieren, ist mir kein Dock bekannt, dass beide Formen über das gleiche USB-C Kabel kann, ohne die Monitore am Dock umstecken zu müssen.
Sag ich ja.... Ist der gleichzeitige Betrieb von Mac und Win-Notebook mit 2 Monitoren so Edge-Case?

Das Elitebook kann leider kein Thunderbolt.
 
Ich glaube es gibt Lenovo Docks mit Thunderbolt und USB-C Fallback.

Ergänzung ()

hannah_b schrieb:
Und würde das überhaupt funktionieren, wenn ich das Elitebook mit DaisyChain über USB-C anschlieeße und gleichzeitig beide Monitore über HDMI / DP mit dem Mac?
Ja, also ich würde MAC auf 2x HDMI anstecken.

Aber abgesehen davon, eine Thunderbolt Dock fürs MacBook oder zwei Displaykabel vom Mac
zu beiden Monitoren (+ eventuell den Unifying Adapter). Das HP an den Hauptmonitor fürs Elitebook und mit DP Out an den DP In des zweiten Monitors. Problem solved.

Thunderbolt Dock ist optional, aber im Prinzip mache ich es exakt genau so, wie hier beschrieben.
 
hannah_b schrieb:
Sag ich ja.... Ist der gleichzeitige Betrieb von Mac und Win-Notebook mit 2 Monitoren so Edge-Case?
Ziemlich, Apple gibt ja sein bestes ihre Nutzer "gefangen" zu halten und ist der einzige Hersteller, der ttrotz Hardware-Support MST nicht erlaubt (Apple hat MST durchaus schon in seinen externen Displays genutzt, aber auch genau nur dort).

Es gibt aber ein Dock, das über das selbe Kabel mit beiden Geräten das richtige machen würde: CalDigit USB-C HDMI Dock. Das würde dann auf dem Umstecken dieses einen Kabels zwischen den beiden Notebooks beruhen. Das Dock tut intern hässliche Dinge, aber es sollte mit Thunderbolt MacBooks 2 Monitore können und mit deinem AMD Notebook gerade so 2xWQHD@60Hz
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ich glaube es gibt Lenovo Docks mit Thunderbolt und USB-C Fallback.
Das können alle neueren Thunderbolt 3 Docks und alle Thunderbolt 4 Docks. Aber die bieten quasi alle einen Thunderbolt-Ausgang, den man mit dem Macbook für den 2. Monitor nutzen muss. Die anderen Ausgänge nutzen MST (was ja Apple nicht will, deshalb geht nur einer davon). Und der TB-Out bleibt tot an Non-Thunderbolt Hosts. Deshalb müsste man die Monitore immer noch umstecken am Dock, oder deren Eingänge umschalten, zusätzlich zum Umstecken des Docks an den Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ray519 schrieb:
Ziemlich, Apple gibt ja sein bestes ihre Nutzer "gefangen" zu halten
Ein Grund warum ich bisher alle Apple Produkte meide. (Der Mac ist mein Arbeitsrechner)
Die komplette IT bei uns im Office hat parallel Mac und Win parallel im einsatz. Jedoch nicht gleichzeitig an 2 Displays.

Den CalDigit guck ich mir mal an.

Thunderbolt Dock würde bedeuten 2x HDMI gehen auf 1x Thunderbolt. Soweit ich weiß sind Thunderbolt Docks eher teurer oder? Habe auch USB-C Hubs mit 2x HDMI auf 2x USB-C gesehen. Irgendwiee gruselig
 
hannah_b schrieb:
Thunderbolt Dock würde bedeuten 2x HDMI gehen auf 1x Thunderbolt.
Ja, die einzige Möglichkeit bei Apple aus einem Stecker 2 Displays heraus zu bekommen (nicht gespiegelt).

Du musst nur abwägen, wie viel Umschalten / Umstecken zwischen den beiden Notebooks du tolerieren willst.
Und weil dieses Dock ein Spezialfall ist, wird es vermutlich nochmal teurer sein, obwohl es eingeschränkter ist.

Mit Docks wie dem von @M4ttX erwähnten Lenovo TB4 Dock oder Dell WD19TB könntest du auch zwischen beiden Notebooks umstecken, allerdings muss einer deiner beiden Monitore zweimal an das Dock angesteckt werden und dann auch jeweils umgeschaltet werden.
 
Mein Vorteil ist, dass ich die beiden Notebooks meistens nicht zeitgleich nutze. Also entweder ist der Mac an oder mein privates Elitebook. In dem Fall funktioniert es bereits jetzt ganz gut, dass der Monitor sich selbst auf den aktiven Ausgang schaltet, so dass ich nichts mehr umschalten muss. Ich muss nur am Monitor umschalten, wenn beide Rechner an sind.

Daher wäre mir eine Lösung lieber, bei der ich notfalls am Display umschalten muss, anstatt physisch den Stecker zu tauschen.

Wenn das mit
  • Elitebook > USB-C - DaisyChain
  • Mac > xy Dock > 2x HDMI
funktioniert, wäre das glaube ich eine Option
 
Genau so geht das.

Meine Lösung braucht weder zusätzliche Hardware, noch ein umstecken. Die MX Keys solltest dir halt noch besorgen, dann hat sich wohl alles erledigt.

Ein Thunderbolt Dock ist optional, wenn du den Mac nur mit einem Kabel verbinden willst. Für das HP hast du ohnehin alles im Bildschirm integriert.
 
hannah_b schrieb:
Wenn das mit
  • Elitebook > USB-C - DaisyChain
  • Mac > xy Dock > 2x HDMI
funktioniert, wäre das glaube ich eine Option
Ja, sollte gehen, muss nicht HDMI sein, aber ich vermute wenn du vom Mac Displayport zum Daisy-Chain Quell Monitor legst, dass dann der 2. nicht mehr automatisch wechseln würde, weil er immer noch über Daisy-Chain Bild bekommt.
 
verständnisfrage weil für mich eine ähnlich Situation auf mich zutreffen könnte:
warum nicht eine 2in2out KVM wie in #3 vorgeschlagen? noch Eingabegeräte dran und das sollte passen?
4x usb-c auf HDMI Kabel, jeweils 2 an jeden Laptop zum KVM switch?
was verpasse ich hier?
 
Dann ist der teurere Monitor völlig unnötig und das Elitebook wird auch nicht geladen und braucht 2 Stecker.
 
Statt die beiden Monitore über ein Thunderbolt Dock (mit USB-C auf 2 HDMI) an den Mac anzuschließen, könnte ich doch auch 2 Monitore direkt über zwei USB-C--> HDMI Adapter anschließen oder?
Macht das einen Unterschied, wenn ich bei einem der beiden Monitore noch ein USB-C-Hub mit HDMI dazwischenhänge?

Mac:
  1. USB-C (Mac) --> USB-C/HDMI-Adapter --> HDMI (Monitor 1)
  2. USB-C (Mac) --> USB-C Hub mit PD und HDMI --> HDMI (Monitor 2)
Elitebook
  1. USB-C (Elitebook) --> USB-C (Monitor 1) --> DP out (Monitor 1) --> DP in (Monitor 2)
 
hannah_b schrieb:
könnte ich doch auch 2 Monitore direkt über zwei USB-C--> HDMI Adapter anschließen oder?
Ja, wie gesagt, das Dock ist optional und für den Komfort.
Ergänzung ()

hannah_b schrieb:
Macht das einen Unterschied, wenn ich bei einem der beiden Monitore noch ein USB-C-Hub mit HDMI dazwischenhänge?
Nein
 
Vermutlich Dank Corona-Lockdown in Asien und Chipmangel hat es 5 Monate gedauert, bis nun endlich auch mein zweiter Lenovo Monitor P27h-20 mit Daisy Chain und PD geliefert werde.

An meinem Win10-Elitebook klappt auch alles wunderbar.
Elitebook --> USB-C --> M1 --> DaisyChain via DP auf DP --> M2

Das mein Arbeitsrechner (13" MacBook Pro M1, 2020) kein erweiterten Monitor via Daisy Cahin anzeigen kann weiß ich - traurig aber nicht zu ändern.

Allerdings schaffe ich es nicht mal die beiden Monitore unabhängig voneinander an das MacBook zu klemmen.
MacBook --> USB-C --> M1
MacBook --> USB-C Hub mit PD und HDMI --> HDMI --> M2

Beide Verbindungen funktionieren einzeln, aber nicht zusammen. Es funktioniert immer nur der zuerst angeschlossene Monitor. Der zweite bleibt tot. Auch wenn ich alle übrige Verkabelung entferne.
Muss man da noch irgendwas auf dem Mac einstellen?

Ich verstehe es einfach nicht, wieso es mit dem Mac so schwierig ist gleichzeitig 2 externe Monitore anzuschließen.

Hat jemand eine Idee?

LG Hannah
 
Zurück
Oben