MacFuse unerlaubter Entwickler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CB-Andi schrieb:
Das schreibt einem MacOS auch klar und deutlich.
Also ich kann dich beruhigen du hast hier keinen ein Geheimnis verraten.
Ja, war so klar und einfach dass es hier niemand wusste.
 
Schmalhans93 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir im Gegenzug ja doch mal helfen...

ich habe eine 6 TB Festplatte die komplett mit Veracrypt verschlüsselt ist.
Durch MacFuse funktioniert nun theoretisch Veracrypt und ich könnte die Festplatte mounten.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt dass kein Dateisystem gefunden werden konnte.
Die Festplatte ist in exFAT formatiert (wenn sie gemounted ist).

Daran sollte es liegen dass der Mac kein Dateisystem findet.
Nein daran liegt es nicht. Da Mac OS mit exFat umgehen kann.
 
Und woran könnte es dann liegen?

Fehlermeldung ist "Keine aktivierbaren Dateisysteme" wenn man es mountet.

An einem Windows PC lässt sie sich problemlos mounten.
 
Hast du ggf. dein altes Windows oder Linux Gerät noch und kannst testen ob du dort die verschlüsselte Partition öffnen kannst?

Nachdem du die Partition mounten kannst sollte es kein Problem mit der Verschlüsselung sein.

Sicher das es exFat und nicht z.B. NTFS ist?
 
CB-Andi schrieb:
Hast du ggf. dein altes Windows oder Linux Gerät noch und kannst testen ob du dort die verschlüsselte Partition öffnen kannst?
Ja, habe ich gerade gemacht. Geht wie immer ganz normal.

Am Mac öffne ich veracrypt, wähle die Festplatte aus, gebe das Passwort ein und klicke Mount. Es lädt dann 5 Sekunden und dann pappt die Meldung auf.
 
Hat MacFuse die Berechtigung auf die Festplatten zuzugreifen?

Sicher das es exFat ist? Das wäre schon wichtig. ExFat kann MacOS von Haus aus lesen, da brauchst du kein MacFuse dafür.
 
Wenn ich am Windows die Festplatte Monte und mir dann das entsperrte Volumen anschaue steht bei Formatierung exFAT.

Überall stand dass man MacFuse generell für Veracrypt benötigt, egal welches Dateisystem man mounten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ja du benötigst MacFuse für VeraCrypt. Sonst geht es nicht. Aber zum lesen einer exFat Partition bräuchtest du es eigentlich nicht - wenn entschlüsselt.

Aber du scheinst ja schon über die Entschlüsselung hinaus zu sein. Da er ja nicht sagt das Passwort ist falsch sondern das er kein „passendes“ Dateisystem findet.

Muss ich mir morgen mal in Ruhe am Rechner ansehen. Hatte noch nie ein Problem mit exFat in Verbindung mit VeraCrypt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben