Macht eine Soundkarte mit HDMI sin

DooM

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
434
Hallo ich wollte mal gerne wissen ob eine Sounkarte mit HDMI-Ausgang sin macht oder ob der HD-Sound von den Grafikkarten gut genug zum BD schaun und musik hören und gelegendlich zocken. Meine aktuelle konfiguration sie so aus An mein PC hängt ein 24" Benq Monitor per DVI und ein 40" 3D TV per HDMI an meiner HD5850. Per X-Fi Xtreme Audio PCIe habe ich mein Roccat Kave 5.1Headset und per HDMI auch mein RX-V671 AV-Reciver. Übers Headset daddle ich wenn ich an mein 24" moni, und über den AV-reciver wenn ich am 40" rum daddle. Und dann ist da noch die sache das alle HDMI sound karten anscheinen nur HDMI 1.3 unterstützten und noch kein 1.4.
MfG DooM
 
hdmi=digitalsignal

ergo gibt es keinen unterschied zwischen grakasound und dem einer extra soundkarte
 
Ok danke für die schnellen AWs, bin ja nur davon aus geganegen weil ja Soundkaren auch immer besser als Onboardsound sind.
 
bei digitaler übertragung sind sie es mitnichten.
sk sind gut für kopfhörer, recording oder analoge verbindungen mit boxen/avr
 
Für die Tonausgabe bei Filmen über HDMI sind neue Grafikarten bestens geeignet. Auch HD-Tonformate (ab HD5800) sind kein Problem.

Meines Wissens nach macht aber eine Soundkarte mit HDMI durchaus Sinn.
Und zwar dann wenn der 3D-Sound von Spielen über ein HDMI-Kabel an einen AV-Receiver ausgegeben werden soll.

Erklärung:
Der AV-Receiver benötigt eine Dolby Digital- oder DTS-Tonspur.
Spiele können aber keine Dolby Digital- oder DTS-Tonspur erzeugen und ausgeben, sondern nur Mehrkanal-Analog-Signale.
Deswegen muss in Echtzeit eine digitale Dolby Digital Tonspur oder eine digitale DTS-Tonspur aus dem analogen Mehrkanal-Signalen vom Spiel erzeugt werden.
Eine solche Funktion wird "Dolby Digital Live" (DDL) oder "DTS-Connect" bezeichnet.
Man benötigt also eine Soundkarte die eine oder beide dieser Funktionen besitzt.
Möchte man jetzt noch dass diese Bitstreams über HDMI ausgegeben werden, benötigt man eine Soundkarte mit HDMI.
Hierbei wird das Signal aus der Grafikkarte durch die Soundkarte geschleift und hier die Tonspur hinzugefügt.
(Soundkarten mit HDMI und DDL z. B.: irgendeine "ASUS Xonar HDAV1.3" oder "AuzenTech X-Fi HomeTheater HD")

Das durch DDL oder DTS-Connect erzeugte Signal kann natürlich auch von der Soundkarte über ein optisches Kabel an den AVR übertragen werden. Dann wird kein HDMI benötigt, wodurch die Soundkarte günstiger ist, aber ein zusätzliches Kabel gezogen werden muss.(jede X-FI-Soundkarte kann DDL oder es kann DDL zugekauft werden)

Da soweit ich weiß noch keine HDMI 1.4 Soundkarten gibt, muss man für das Spielen an 3D-TVs oder 3D-Beamern ein zusätzliches Kabel für den Sound verwenden. Wenn also HDMI 1.4 für Spielen in 3D mit Mehrkanalsound geplant ist, kann man auch eine günstige Soundkarte mit DDL, aber ohne HDMI verwenden. (Aber die HD5000 hat "nur" HDMI 1.3 und erst ab HD6000 gibt es HDMI 1.4)

Oder kann man es mittlerweile irgendwie hinbekommen Sound von Spielen nur über die Grafikarte an einen AV-Receiver zu übertragen, sodass dieser auch den Mehrkanalton empfängt und ausgibt?

Gruß
Rapid4
 
Das sollte kein Problem sein, denn HDMI unterstützt auch Multichannel PCM. Damit ist kein Encoder notwendig und es werden direkt die separaten Tonkanäle übertragen. Mit ATI-Karten sollte das ab der 4000er Serie möglich sein (ich habs mit meiner nie wirklich ausprobiert, da ich eine X-Fi im System hab)
 
Ok, wenn das in Spielen mit der PCM Mehrkanalausgabe über HDMI funktioniert,
dann wäre der einzige Grund der mir einfällt, warum man eine HDMI-Soundkarte gebrauchen könnte, die Verwendung von "EAX" in Spielen.
 
Zurück
Oben