Macke im Betriebssystem oder an der SSD?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.465
Nabend
Ich habe seit neustem Probleme wenn ich per Windows Explorer in meinem Dateisystem arbeite, sprich Dateien kopiere, verschiebe oder umbenenne.
Bsp.: ich markiere Dateien und ziehe sie aus dem Explorerfenster in Foobar (Audioplayer) - der Explorer friert ein, er kann nur noch per Taskmanger geschlossen werden, der Desktop leert sich dabei für eine Sekunden. Das Problem tritt mittlerweile haufig auf.
Was meint ihr, Probleme mit dem System oder die SSD (m.2) beginnt zu schwächeln?
Grüße
Ralf
 
Welches Betriebssystem und die Festplatte mit CrystalDiskInfo auf Fehler überprüft??

 
Infos zur Hardware wären nicht schlecht. Ansonsten, wie der Vorredner schon sagt, SSD mit Crystal Disk prüfen. Falls keine Fehler, könntest du Windows mal neu aufsetzen.
 
Windows 10 - Crystal Disk sagt Gut / 100%
Ist ein kleines ITX System und ich habe irgendwie schon länger Probleme mit dem Explorer. Beispiel: Ich lösche Dateien dann wird mir das nicht sofort angezeigt, ich muss erst auf F5 drücken, also aktualisieren , dann wird mir die Löschung im Dateisystem angezeigt.

MB: Asrock B365M - ITX
CPU i5 8400
Zum Problem: Ich habe grad evtl. festgestellt dass es bedeutsam ist wo ich die Dateien beim Verschieben mit dem Mauszeiger langfahre. Gehe ich unten aus dem Explorerfenster raus kommt (kam) es zu keinem Freeze.
Probleme gab es immer wenn ich mit der Maus schnell über die linke Seite, sprich über die angezeigten anderen HDDs und Orte gefahren bin
 
Welche Änderungen oder Updates wurden vorgenommen, bevor es das erste Mal aufgetreten ist?
 
Lupex schrieb:
Windows 10 - Crystal Disk sagt Gut / 100%

und das Bild vom CDI würde uns mehr als nur eine Prozentangabe bringen ..

und wenn dann von allen verbauten SSD und HDD´s bitte.
 
Lupex schrieb:
Probleme gab es immer wenn ich mit der Maus schnell über die linke Seite, sprich über die angezeigten anderen HDDs und Orte gefahren bin
Falls diese HDD im Tiefschlaf ist kann es passieren da sie erstmal aufwachen muss und das dauert je nach HDD unterschiedlich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Goldsmith
Um das BS auszuschließen: Im CMD "sfc /scannow" eingeben. Wenn das nicht hilft, dann ein Inplace-Upgrade machen. Das hat bei mir schon öfter geholfen.
 
Zurück
Oben